Hallo, ich habe ein Problem mit einem Single-Line Hand-Held Laser Scanner. Es ist der MS9500 Voyager von Metrologic. Angeschlossen am Port Com1. Aus dem Internet habe ich das Programm Metronet2 kopiert, das auch funktioniert. D.H. in dem Vorschaufenster wird der Barcode, den der Scanner einscannt, direkt als dezimale Zahl dargestellt. Meines Erachtens muss das aber auch ohne das Programm gehen. Wenn ich also irgendein anderes Programm (z.B. den Editor) laufen habe, dann müsste die Dezimalzahl wie über Tastatur eingegeben im Editor erscheinen. Da kommt aber nichts. Muss ich da mit einer Art Tastaturweiche arbeiten? Vielleicht hat ja einer so ein Ding schon mal eingerichtet und kann mir weiterhelfen.
Moien
Es ist der MS9500 Voyager von Metrologic.
9520 oder 9540 ? (9500 ist nur die Serie…)
Angeschlossen am Port Com1.
War da kein PS2-Kabel dabei ?
Steht auf der Unterseite „KBW“ oder „RS232“ ? Wenn da KBW steht brauchst du nur ein anderes Kabel. Wenn es tatsächlich ein reiner RS232-Scanner ist: Pech gehabt.
Meines Erachtens muss
das aber auch ohne das Programm gehen.
Bei RS232-Scanner braucht man IMMER ein Zusatzprogramm. Für das was du machen willst nimmt man einen KBW (=PS/2) Scanner. Oder ein Scanwedge-Prog das alles was üder Com1 reinkommt in den Tastaurbuffer kopiert. Metrologic hat aber kein (funktionierndes) auf ihrer HP…
cu
Hey, das ist ja mal eine kompetente Antwort, ich hätte gar nicht erwartet, dass ich auf diese Frage eine Antwort bekomme.
9520 oder 9540 ? (9500 ist nur die Serie…)
Jepp, es ist der 9520.
Angeschlossen am Port Com1.
Ja, es ist leider nur ein ordinärer COM-Anschluß.
Nein, leider nicht.
Steht auf der Unterseite „KBW“ oder „RS232“ ? Wenn da KBW
steht brauchst du nur ein anderes Kabel. Wenn es tatsächlich
ein reiner RS232-Scanner ist: Pech gehabt.
Ein einfacher COM-PS/2 Adapter reicht da wohl nicht?
es steht so weit ich mich erinnern kann nur RS232 drunter, am Montag kann ich mir das Ding wieder anschauen. Ich wollte es einem Bekannten installieren.
Bei RS232-Scanner braucht man IMMER ein Zusatzprogramm. Für
das was du machen willst nimmt man einen KBW (=PS/2) Scanner.
Oder ein Scanwedge-Prog das alles was üder Com1 reinkommt in
den Tastaurbuffer kopiert. Metrologic hat aber kein
(funktionierndes) auf ihrer HP…
Ja, das ist ärgerlich, das wäre dann ein Fehlkauf
Gibt es evtl. eine Tastatur, die einen separaten COM-Eingang hat? Ich selbst habe so etwas allerdings noch nicht gesehen.
Na dann muss ich mal schauen wie ich das Problem löse.
Danke für die Antwort…
Moien
Hey, das ist ja mal eine kompetente Antwort, ich hätte gar
nicht erwartet, dass ich auf diese Frage eine Antwort bekomme.
Keine Kunst, ich verkauf das Zeug und hab genauso einen hier liegen.
Nein, leider nicht.
Das sieht sehr schlecht aus. Alle normalen Metrologicscanner können von Haus aus RS232 (für Metroselect) und irgendwas anders (PS/2, USB,…). Ausser den RS232-Modellen, die können eben nur RS232. Deshalb verkauft man i.d.R. keine RS232 Scanner…
Ein einfacher COM-PS/2 Adapter reicht da wohl nicht?
Nee. RS232/Com Adapter wie sie Mäuse verwenden haben keine intere Logik. Das sind einfach nur direkte Verbindungen ohne chip dazwischen. Die Umstellung COM oder RS232 macht die Maus intern.
Deine einzige Möglichkeit ist das schon angesprochene Scanwedge-Programm. Und ich sags mal so: ich als Verkäufer wüsste nicht wo ich auf die schnelle eins herbekommen könnte.
Ja, das ist ärgerlich, das wäre dann ein Fehlkauf
Gibt es
evtl. eine Tastatur, die einen separaten COM-Eingang hat?
Gibt es schon, aber die passen nicht auf PCs.
cu
Danke noch mal für deine kompetente Info. Bevor ich mich jetzt darangesetzt habe etwas für die COM-Schnittstelle zu programmieren haben wir den Scanner umtauschen können in einen mit Tastaturweiche und voila, alles funktioniert auf Anhieb wie gewünscht. Hast du evtl. auch noch einen Tipp zu Waagen. Wir haben eine Mettler Toledo LP-SPC. Bei den Bedienungsanleitungen steht leider überhaupt nichts von der Kommunikation mit Computern. Obwohl wir ein Programm haben, das mit dieser Waage angeblich kommunizieren kann, gelang es mir auf Anhieb nicht mittels eines COM-(Weibchen-Weibchen)Kabels an Port A Daten in den Rechner, bzw. an die Funktionstasten der Waage zu schicken. Allerdings ist die Waage gerade wieder auf dem Retourweg, da versehentlich eine ohne erhötes Sichtfeld geliefert wurde. Braucht man evtl. ein Spezial-COM-Kabel?
Vielen Dank…
Moien
(…)den Scanner umtauschen können in einen
mit Tastaturweiche und voila, alles funktioniert auf Anhieb
wie gewünscht.
Ja, das ist die einfache Variante.
Hast du evtl. auch noch einen Tipp zu Waagen.
Waagen sind lustig, da stecken i.d.R. kleine mini-Rechner drin die erstmal per RS232 mit Befehlen programmiert werden wollen. Wenn du programmiertechnisch bewandert bist, ich müsste noch irgendwo ein Programm zum Mitschneiden von RS232-Verbindungen haben. Das Protokoll ist meistens einfach zu durchschauen und nachzumachen.
Wir haben eine Mettler Toledo LP-SPC.
Mit der Marke hatte ich noch nicht das Vergnügen.
Bei den
Bedienungsanleitungen steht leider überhaupt nichts von der
Kommunikation mit Computern. Obwohl wir ein Programm haben,
das mit dieser Waage angeblich kommunizieren kann, gelang es
mir auf Anhieb nicht mittels eines
COM-(Weibchen-Weibchen)Kabels an Port A Daten in den Rechner,
bzw. an die Funktionstasten der Waage zu schicken.
COM-Kabel gibt’s in 2 Varianten: mit gekreuztem RX/TX und mit geradem RX/TX. Die ersten sind die normalen RS232-Kabel, das 2. nennt man Terminal-Kabel. Das kann man mit einem Multimeter schnell rausfinden: Wenn Pin 2 der 1. Stecker mit Pin 3 des 2. Stecker verbunden ist => normales Kabel. Wenn Pin2 mit Pin 2 verbunden ist => gerades Terminal-Kabel.
(Wenn man 2 normale Kabel hintereinander anschliesst bekommt man ein Terminal-Kabel. Musst also nicht gleich einkaufen gehen…)
Welches Kabel die Waage braucht steht auf einem anderen Blatt.
Der 2. kritische Punkt ist die Flow-Controll Einstellung von Windows. Es gibt XON/XOFF, Hardware und None. Versuchs mit XON/XOFF und none. Hardware klappt bei solchen Minirechnern selten.
cu
Waagen sind lustig, da stecken i.d.R. kleine mini-Rechner drin
die erstmal per RS232 mit Befehlen programmiert werden wollen.
Wenn du programmiertechnisch bewandert bist, ich müsste noch
irgendwo ein Programm zum Mitschneiden von RS232-Verbindungen
haben. Das Protokoll ist meistens einfach zu durchschauen und
nachzumachen.
Ja, wenn ich sonst nicht klarkomme, frage ich diesbezüglich noch einmal an. Theoretisch haben wir ein Programm, das die Waage ansteuert, es ist tatsächlich möglich bei den Einstellungen Mettler Toledo zu wählen. Wahrscheinlich hatte ich dann beim ersten ausprobieren das falsche Kabel! Ich habe zwar noch nie etwas programmiert, was mit der Eingabe über COM-Port zu tun hatte, aber es gibt ja für alles…
COM-Kabel gibt’s in 2 Varianten: mit gekreuztem RX/TX und mit
geradem RX/TX. Die ersten sind die normalen RS232-Kabel, das
2. nennt man Terminal-Kabel. Das kann man mit einem Multimeter
schnell rausfinden: Wenn Pin 2 der 1. Stecker mit Pin 3 des 2.
Stecker verbunden ist => normales Kabel. Wenn Pin2 mit Pin
2 verbunden ist => gerades Terminal-Kabel.(Wenn man 2 normale Kabel hintereinander anschliesst bekommt
man ein Terminal-Kabel. Musst also nicht gleich einkaufen
gehen…)
Uuups, da muss ich aufpassen. Da die Waage auf der anderen Seite vom Rechner steht wollte ich mit vorhandenen Verlängerungen ca. 8m überbrücken, also erst die gesamte Leitung durchmessen, dann muss man wenigstens nicht nachdenken welches Kabel wie oft… 
Welches Kabel die Waage braucht steht auf einem anderen Blatt.
Das zumindest würde ich von der Bedienungsanleitung erwarten, aber so freizügig gibt sie ihr Geheimnis nicht preis 
Der 2. kritische Punkt ist die Flow-Controll Einstellung von
Windows. Es gibt XON/XOFF, Hardware und None. Versuchs mit
XON/XOFF und none. Hardware klappt bei solchen Minirechnern
selten.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich in vertretbarer Zeit ein Erfolgserlebnis - juchhu einstellt.
Vielen Dank erst einmal und Freitag soll die andere Waage kommen, wenn ich verzweifle, wende ich mich noch einmal an dich. Tschüß
Helmut Franke
Mettler Toledo Waage LP-SPC
Endlich klappt mal was von diesen - für mich exotischen - Peripheriegeräten. Es musste ein Null-Modem Kabel sein. Und siehe da, das Programm konnte die Waage (nach 2stündigem Telefonat mit dem Programmierer und einer neuen Programmversion via eEmail) korrekt ansteuern und andersherum 
Vielen Dank noch mal für die Tipps und tschüß
Helmut Franke