Problem mit Hardware

Hi,
ich habe ein Problem. ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was da nicht stimmt, aber ich vermute es ist die Grafikkarte, kann aber auch andere Hardware sein. Und zwar geht es darum, dass wenn ich manche Spiele, wie Z.B. Oblivion oder mit mienem Nintendo DS Emulator, dann haut mir der Rechner einen Bluescreen raus. Und dort steht Folgendes:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

MACHINE_CHECK_EXCEPTION

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen sie dann den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus, falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:
***STOP: 0x0000009C (0x00000000, 0x8054DA70, 0xC4104000, 0x00000136)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Speicherabbild des physischen Speichers wird auf Datenträger erstellt: 71

Zu beachten ist das die 71 eine Zahl von einem Timer ist. Bei 100 startet der Rechner neu.

Der Treiber meiner Grafikkarte ist aktuell. Neue Treiber habe ich in der letzten Zeit auch keine installiert.

Hier eine paar technische Details über meinen PC:
AMD Athlon XP 2600+
Radeon X1650 Series
1280MB RAM
ASRock SiS746 CPU

Weiß einer Bescheid was ich tun kann ?

Hi

MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Technische Information:
***STOP: 0x0000009C (0x00000000, 0x8054DA70, 0xC4104000,
0x00000136)
Weiß einer Bescheid was ich tun kann ?

ein wenig googlen hat erbracht, dass es sich meist um Hardwareprobleme handelt, selten um Treiber. Manchmal hilft ein BIOS-Update
Hier findest du, was MS dazu meint
http://support.microsoft.com/kb/329284/de

ich würde mal den RAM-Speicher testen (mit memtest86+), vllt das BIOS neu flashen, (zuerst mal auf Default-Werte setzen), auch eine geliehene GraKA könnte deine als Übeltäter ausschliessen.
MoBo und CPU zu testen, ist schon schwieriger, aber dafür gibt es burn-in-Programme. Google mal danach.

AsRock ist allerdings, mit Verlaub gesagt, der letzte Schrott. Hätte deshalb das Brett als erstes im Verdacht.

Gruss
ExNicki

Hallo,

AsRock ist allerdings, mit Verlaub gesagt, der letzte Schrott.
Hätte deshalb das Brett als erstes im Verdacht.

auch wenn ich mich der Grundaussage (Hardwareproblem) anschließe und die zitierte Aussage zumindest für das alte ASRock-Mainboard mit SiS-Chipsatz unterschreibe (das waren die billigsten Boards von Billighersteller), tipppe ich eher auf ein Speicherproblem. Kann natürlich sein, dass dieses wiederum indirekt durch Mainboard (Speichercontroller, schlechte Signalqualität) oder auch das Netzteil (instabile Spannungen)veerursacht wurden.

Ich würde die Diagnose auch mit memtest86+ anfangen. Wenn der 3 - 5 Runden fehlerfrei gelaufen ist (wird kaum passieren), dann den Torturetest von Prime95 mit allen 3 Varianten durchfahren, jeweils für mehrere Stunden. Berichten, wann ein Fehler kommt oder die Kiste abschmiert.

Was fürn Mainboard ist es genau (Modell)? Was für Speicher ist es genau (Hersteller, Modell, Taktrate) und wieviel ist davon wie verbaut? 2 x 512 + 1 x 256 MB? Einige ASRock-Boards waren so mies, das der Herstelleer den Betrieb mit DDR400 nur für ein oder 2 Module gestattet hat, weil der Speichercontroller darüber nimmer stabil war (s. Handbuch). Was für ein Netzteil (Hersteller, Modellnummer)?

LG, Jesse (der sich vor 3 Wochen ein aktuelles ASRock-Board gekauft hat und es ziemlicch nett findet :smile: