Problem mit Hercules/ Yamaha CV 50

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner CV 50 Bj: 86… leider ereicht sie nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit sondern nur 38km/h… ich denke mal das, dass am Alter liegt.
Ich habe alles erdenkliche schon gemacht, wie Auspuff, Zündkerze, Vergasereinstellung, usw. …
Was kann ich tun um die „alte Dame“ wieder auf die angestrebte 50 km/h zu puschen???

Hi
Ich denke die Variomatic Rollen sind runter und die stellt nicht mehr ganz hoch.
Das heisst die Übersetzung geht an der Kurbelwelle nicht nso weit hoch dass du auf 50 kommst.
wenn das nicht hilft sind noch die Kurbelwellenlager mit Dichtringen zu nennen, die fressen ganz gerne mal im Alter und dann zieht das Ding Falschluft üger die KW Dichtringe.
Als letzten Tip hätte ich noch die Einlassmembrane, die werden im Alter labberig wie ne alte Oma und dichten dann nicht mehr gescheit sodass die Zylinderfüllung schlechter wird.
So das is genug Input für den Moment.
Wenns net klappt dann brainen wir nochmal drüber.
Roland

Hallo Wildfang569,
ich kenne die CV 50 leider nicht, bin mir aber fast sicher, dass es entweder am verrusten bzw. verstopften Auspuff oder am verschmutzten Luftfilter liegt.
Auch der Vergaser und seine Düsen müssen top sauber sein. Alles auseinander bauen und mit Vergaserreinigerspray oder Bremsenreiniger säubern.
Noch ein Tipp: Es gibt bestimmt ein Yamaha-Forum bei dem du dir noch Hilfe holen kannst. Mehr kann ich ich dir leider nicht sagen.
Viel Erfolg beim Reinigen usw. und gib mal Nachricht, wo es denn dran lag.
Gruß Lutz Zbierski
Bis denne, ich fahr ne Emme!

Es tut mir Leid, ich bin kein Kfz-Mechaniker und habe nur durchschnittliche Ahnung von Motoren. Vielleicht ist der Kolben/Zylinder „ausgeleiert“?
Gruß

Moin wildfang569.
Dazu brauch ich mal ein bisschen mehr Input.
Kilometerleistung?? war das Ding schon mal auseinander wegen Kolbenringe-Kolben, Zylinderdichtungen?? Wie springt Sie an?? Hat Sie ordentlich Zug (soziusbetrieb-bergauf)?? Hat sie die volle Drehzahl?? Wie ist der Spritverbrauch?? Frisst Sie Kerzen??
Schreib mal und versuch diese Punkte zu beantworten.
Aus der Ferne ist das sonst immer schlecht.
Ersma.

Hallo,
es tut mir leid, aber meine 50er-Zeit ist schon über 20 Jahre her, hab damals auch nichts geschraubt. Nachdems mich vor 6 Jahren mit dem Moped „zerlegt“ hat, hab ich Auto und Moped verkauft und fahr jetzt E-Rollie !
Trotzdem noch viel Erfolg - Gruß Hubert

Hallo,
Bin Jurist u kein Schrauber,
Gehe aber davon aus, dass der Kolben / Zylinder ausgeschlagen u abgenutzt ist u so nicht mehr die nötige Kompression aufgebaut werden kann. DH keine Kraft mehr.
Ob es für Dein Schätzchen noch Ersatzteile gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber Firmen (Zylinderschleifereien), die Dir dasbei vielleicht weiterhelfen können, sollte meine Idee richtig sein.
Grüße

Schau mal obste nen Zylindersatzbekommst, wenn dir die Maschiene am Herzen liegt. So teuer sind die meistens nicht.

Asupuff ausbrennen hilft angeblich auch recht gut.

Sonst eh wie du gesagt hast Vergaser einstellen, etc.

Interessant ist vl. noch die Zündung, dafür besorgste vl ein Mechanikerhandbuch oder was ähnliches. Mit einer guten Vorzündung kannste noch oordentlich was rausholen aus ner Kiste…bei zu wenig gibts keine Kraft, bei zuviel kannst auch den Zylinder bzw Kolben ruinieren.

Alles Gute, mfG

Fabius