moin,
Zunächst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum gelandet bin, sollte dass nicht der Fall sein bitte ich um bereits im Vorraus um Entschuldigung.
…
Ich habe ein sehr spezielles Problem und hoffe, dass ich an dieser Stelle Hilfe erhalte.
Mein Problem:
Ich bin im Besitz eines F-206.01 Hexapods der Firma Physik Instrumente mit allem Zubehör und bisher funktionierte dieser auch hervorragend, allerdings streikt seit kurzem eine Achse, d.h. ich bekomme überhaupt kein feedback mehr vom Motor bzw. der gesamten Steuereinheit (d.h. die anderen Motoren lassen sich initialisieren, allerdings passiert bei Achse 5 gar nichts mehr)!
Meine Frage:
Kennt sich wer mit dieser Art von 6-Achsen Hexapods aus? Oder weiß jemand woher man sich Zubehör besorgen könnte?
Denn wenn ich bei PI direkt anrufe, dann wollen die immer gleich den gesamten Hexapod auseinander nehmen und dementsprechend viel Geld dafür haben und Infos über einzelne Bauteile wollen sie nicht rausrücken.
Ich denke mal, dass es ein Problem mit der Bestimmung der aktuellen Position gibt. Dies funktioniert, indem auf der Achse eine kleine Plastikscheibe aufgebracht ist, auf der (so vermute ich zumindest) kleinste Einkerbungen (Arrays) aufgebracht sind und darüber über eine Positionseinheit die Werte ermittelt werden. Auf dieser Einheit steht: Canon T0-1 …wobei ich absolut gar nichts darüber im I-net gefunden habe und selbst der technische Support von Canon nichts damit anfangen konnte.
Am liebsten würde ich die ganze Achseneinheit (Motor/Getriebe sowie die elektrische Einheiten) austauschen!
Wenn sich jemand damit auskennt, oder Tips zur Beschaffung passender Ersatzteile parat hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
mfg Marcel