Problem mit Hitstrom

Hallo zusammen,

folgendes problem mit Hitstrom:
Habe ein Vertrag bei Hitstrom am 01.04.2011 abgeschlossen.
Aus der Wohnung am 31.01.2012 (nach 10 Monate belieferung) ausgezogen, aber Umzug gemeldet und bestehende Vertrag
in die neue Wohnung mitgenohmen.
Vertrag nach 12 volle Monate gekündigt.
Jetzt ist Jahresabrechnung da und Hitstrom verweigert mir Bonus in höhe von 125€ weil ich Umgezogen bin, mit der begründung das diese 12 Monate Mindertlieferzeit für eine LIEFERSTELLE gilt.
Meiner Meinung nach habe ich alles erfüllt, war 12 Monate Kundin, hab regelmässig bezahlt und rechzeitig gekündigt.
Ist das rechtens so, gilt der Bonus nicht wenn man umzieht obwol man Vertrag nicht beendet hat.

Vielen Dank im voraus

Marta

Hallo, bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Ich würde vermuten, dass das wohl so in Ordnung ist, weil das mit der einen Lieferstelle bestimmt im Kleingedruckten steht. Nicht fair, wahrscheinlich aber rechtens!

Hallo Marta,

ich denke so pauschal lässt sich das nach Deiner Schilderung nicht sagen. Es kommt darauf an, was im Vertrag, bzw. in den AGB’s steht.

Viel Erfolg

Ohne die genauen Vertragsdetails bei „HITStrom“ zu kennen: Diese Masche gibt es. Leider für Dich. Auch andere Firmen machen das ähnlich. Da muß man sogar wenigstens 13 Monate Vertragspartner sein, damit man den Bonus bekommt. Deshalb: immer den Vertrag genau lesen oder einen Fachmann fragen. War dann wohl doch nicht so der „HIT“…

Grüße Ben

Hi,
sorry ich hab da keine Erfahrung.Das müßte irgendwo im Vertrag gereglt sein. Wie ist es dort definiert?
Gruß

Hallo,

Zu erst möchte ich anmerken,dass eben genau solche Probleme mit diesem Anbieter hinreichend bekannt sind. Sie sind also nicht alleine damit.

Um allerdings genaues sagen zu können,müsste man die passage des Vertrages kennen,der sich auf die Bonuszahlung bezieht. Nur aus der genauen Formulierung kann man einen Rückschluss ziehen.

" Der Bonus wird nach zwölf Monaten Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet und prozentual zu den Gesamtkosten des tatsächlichen Verbrauchs berechnet, höchstens jedoch auf Grundlage des bei Vertragsschluss vom Kunden angegebenen voraussichtlichen Jahresverbrauchs. Der Gesamtpreis setzt sich aus dem gültigen Arbeitspreis (brutto) und Grundpreis (brutto) für den vom Kunden bei Vertragsabschluss angegebenen Jahresverbrauch zusammen."

Aus einer Formulierung solcher Art ergeht nicht,dass dieser Bonus wegen eines Umzuges nichtig würde.

Was Ich versuchen würde wäre folgendes:
Einfach da mal anrufen,als Neukunde Mayer,Müller,Schultz. Man behauptet einen Wechsel in Betracht zu ziehen und wolle sich erkundingen,ob dieser Bonus aber auch dann bestünde,wenn man in 6 Monaten umziehen würde,da das eventuell anstünde. Immer freundlich bleiben und wenn (wovon ich ausgehe) die Auskunft kommt,dass das kein Problem ist,um eine schriftliche Bestätigung dessen bitten. Alernativ kann man das ganze natürlich auch direkt per Email machen,dann muss man nicht mit denen reden.

Ich nehme an,dass man das einfach nur versucht,wenn genug Leute sich nicht wehren,ist das wie so oft schon ein enormer Gewinn. Eine schriftliche Aussage des Konzerns kann man ja gegen sie verwenden und darauf hinweisen,dass wenn dem so ist, auch nichts dergleichen an Bedingungen im Vertrag steht. Sollten Sie selbst nicht sicher sein dieses Verragsdeutsch zu verstehen empfiehlt sich eine kundige Hilfe: Verbraucherzentrale oder Rechtsanwalt. Haben Sie keine Rechtsschutzversicherung können Sie mit dem Anwalt ein Beratungshonorar vereinbaren,wenn Ihnen das wert ist.
Aber bei dn Formulierungen die ich fand bezüglich dieses Bonus, konnte ich nichts finden,außer dass regelmäßig (meist per Lastschrift) und pünktlich bezahlt werden muss für 12 Monate. Allerdings könnte etwas allgemeineres bezüglich dessen woander im Vertrag stehen,dass er nur für eine Lieferstelle gilt.

Aber ohne den Vertrag lesen zu können ist das alles nur rein hypothetisch!
Außerdem möchte ich auf ergangene Urteile (zu meist zu Gunstern der Kunden) hinweisen(zb Gericht Heidelberg),die auch den Bonus betreffen, bei denen sich allerdings auf die Laufzeit bezogen wird. Leider habe ich keine Zeit mir die Urteile en Detail anzusehen und kann daher nicht sagen ob nicht dennoch Passagen darin vorkommen die hier nützlich sein könnten,oder sich analoges für diesen Fall herleiten ließe.

Wenn alles im Guten von Ihnen nichts nutzt und es Ihnen wert ist und Sie die Mittel haben,sollten Sie es von jemand rechtskundigen prüfen lassen.

Ich wünsche viel Glück

Hallo Marta,

da wir den exakten Vertragstext (inkl. dem Kleingedrucktem) nicht kennen, ist es unmöglich, diesbezüglich eine Auskunft zu geben. Jeder Versorger hat eine Anzahl verschiedener Vertragsvorlagen. Der Umzug an eine andere Lieferstelle könnte jedoch tatsächlich ein Grund bezüglich der Verweigung der Bonuszahlung sein.

Tipp: Kündigen Sie ihren Stromvertrag nach Möglichkeit niemals selbst, sonder überlassen Sie das ihrem neuen Stromversorger. Siehe … www.stromkunde.info

Mit internetten Grüßen,

Andreas Schmidt
Online: http://www.stromkunde.info

Hallo Marta,
ich habe im Internet folgende AGBs gefunden:
https://www.hitenergie.de/fileadmin/user_upload/docu…

Sollten dass die für deinen Vertrag gültigen AGB sein, sieht es wohl eher schlecht für dich aus. In Ziff 11.2 steht, dass der Vertrag bei Umzug endet.

ich kann nicht helfen

Guten Tag Marta,

1. Wenn im Vertrag den Sie unterschrieben haben
    steht, dass die Stromlieferung an eine Adresse
    gebtunden ist und nicht an einen Kunden,
    so haben Sie schlechte Karten für die Bonuszahlung.

2. Ich rate Ihnen als Privatperson sich an eine
    Verbraucherschutzorganisation zu wenden und dort
    Fach -und Sachkundige Auskunkt / Rechtsauskunft zu erhalten. Dort kann man Ihnen sicherlich besser
    weiterhelfen.

3. Leider kann ich Ihnen als Nichtjurist
    keinen besseren Rat geben.

mfg
Heumond

Habe leider keine gesicherte Empfehlung…

Schau in die AGB und in den genauen Vertragstext. Ansonsten miot Klage drohen.

Diese Frage kann man nicht beantworten, ohne die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Vertrages zu kennen. Wenn der Stromanbieter darin die Bonusregelung so wie von Ihnen beschrieben festgelegt hat, dann ist sein Handeln rechtmäßig.
Das wäre auch keine unzulässige Klausel, weil er den Bonus durchaus sld Belohnung daran knüpfen kann, dass ihm kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand in der Vertragslaufzeit entsteht.

Hallo Marta,

leider kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen.
Steht denn im Vertrag irgendetwas im Kleingedruckten?
Ggf. kannst Du ja mal bei der Verbraucherzentrale / dem Verbraucherschutz nachfragen.

Ich habe mal gegoogelt und in den AGB steht u.a.
2. Umfang und Durchführung der Lieferung/Befreiung von der Leistungspflicht
2.1. Der Lieferant liefert dem Kunden dessen gesamten Bedarf an elektrischer Energie an seine
vertraglich benannte Entnahmestelle (siehe Ziff. 1 des Auftrages). Entnahmestelle ist die
Eigentumsgrenze des auf den (ggf. jeweiligen) Zählpunkt bezogenen Netzanschlusses.
Zählpunkt ist der Ort, an dem der Energiefluss messtechnisch erfasst wird.

Sofern Du Deine neue Anschrift Hitstrom mitgeteilt hast, würde ich einfach nochmals nachfragen.
In den AGB steht nicht, dass die Entnahmestelle nicht geändert werden kann.

Versuchs! Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Beethoven1

Bei Verträgen gilt die Frage ob etwas gültig ist nur in Bezug auf
a)was vereinbart war (ggf. Auslegung!!)
c)was das Gesetz zu den überraschenden Klausen usw. (AGB-Gesetz = im BGB seit ca. 20 Jahren) sagt.

Wenn die AGB darüber schweigen, was im Falle eins Umzuges gilt, wäre noch zu prüfen wie groß der Aufwand für die Firma ist, einen Umzug mit Zählerablesung, neues Kundenkonto usw. anzulegen durchzuführen. Erkundige dich beim Ortsversorger, ob für Umzug eine Gebühr genommen wird. Wenn alles positiv ist, drohe mit Einschaltung eines Anwaltes, den du angeblich schon positiv konsultiert hast und Plus-Minus/WISO/Marktcheck usw.
Und nimm letztlich einen Anwalt oder gehe - falls erreichbar - zur Verbraucherberatung.

Gruß O.

Wahrscheinlich lenken sie dann schon ein

sorry kenne mich damit nicht aus

Guten Tag, Probleme mit HitEnergie sind hinlänglich bekannt, ich selbst habe schon seit Monaten Probleme, ich glaube, die zahlen den Bonus ohnehin nicht, auch ich habe den nicht bekommen. obwohl ich nicht umgezogen bin. Es ist nicht im Vertrag geregelt, daß sich der Bonus auf eine Lieferstelle bezieht!!! Ich kann nur raten, die Bundesnetzagentur zu kontaktieren, die versuchen einem weiter zu helfen, außerdem denke ich je mehr Leute die Agentur in bezug auf HitEnergie kontaktieren, je eher wird etwas gegen diese Firma unternommen. Die existieren wahrscheinlich nur noch, weil sie keine Bonus zahlen und mit den Überschüssen aus den Jahresabrechnungen, die sie nicht für die Kunden erstellen, arbeiten.
also : Finger weg von HitEnergie