Hallo Markus
Je länger ich mit diesem Ding herumspiele um so blöder wird es…
Das muss nicht unbedingt am IC, sondern kann auch an Deiner mangelhaften Kenntnis der CMOS-Technologie liegen.
Ich setze für Logikschaltungen seit Ende der 70er Jahre ausschließlich Bausteine der 4000er Baureihe sowie ihrer Weiterentwicklungen 74HC… und 74HCT… ein.
Seit damals dienen meine TTL Bausteine nur noch musealen Zwecken.
CMOS hat gegenüber TTL folgende Vorteile:
Wesentlich geringere Betriebsströme (typisch 0,5mA bis 2mA)
Großer Betriebsspannungsbereich 5V bis 15V und damit hervorragend für batteriebetriebene Geräte geeignet.
Spannungsgesteuerte Eingänge gegenüber stromgesteuerten Eingängen bei TTL
Spannungsbereich der Eingänge von 0V bis VDD
Großer Störabstand der Eingänge gegenüber 0V und VDD von 0,3*VDD
Dagegen fällt es kaum ins Gewicht, dass sie nur relativ geringe Ausgangsströme schalten können. Wo ich höhere Ausgangsströme benötige, schalte ich dem Ausgang einenNPN- oder PNP- Transistor nach, vorzugsweise als Emitterfolger (kein Basiswiderstand).
… es scheint so als ob der Ausgang ein zufällige Signal Ausgibt. Sobald ich zum Beispiel einen Draht zum Set Eingang nur an seiner Isolierung berühre kippt oft der zustand, dann bleibt der Zustand auf Set und lässt sich nicht beeinflussen, wenn ich dann die Spannung ab- und wieder einschalte lässt sie sich plötzlich nicht mehr auf eins setzen!
Wenn Du mit dem 4043 „spielen“ willst, musst Du allerdings einiges beachten.
Solange das IC nicht in einer Schaltung sitzt, ist es empfindlich gegen statische Elektrizität.
Zu Testzwecken musst Du den Baustein in eine Testplatine (auf Stecksockel) einbauen.
Um z.B. ein bestimmtes Gatter (Latch) des 4043 zu testen, musst Du die Eingänge aller anderen Gatter an 0V legen. Den ENABLE-Eingang legst Du auf VDD, damit der Ausgang den Schaltzustand des Latches übernimmt.
Die Eingänge des zu testenden Gatters legst Du über je einen 10k-Widerstand an 0V.
Jetzt kannst Du durch berühren der entsprechenden Eingangspins mit einer Testleitung, welche mit VDD verbunden ist, das Latch setzen und zurücksetzen. Als Sicherheitsmaßnahme empfielt es sich, in die Testleitung einen Widerstand von 470 Ohm einzuschleifen, damit Du nicht aus Versehen einen Kurzschluss produzierst.
Außerdem empfiehlt sich (vorher) das Studium folgender Unterlagen:
http://www.cmos4000.de/cmos/4043.html
http://www.cmos4000.de/media/cmos/ic-cmos-4043.pdf
Ich wünsche Dir viel Erfolg
merimies