Hallo liebe WWW’ler,
ich habe bei einem Bekannten gestern versucht, den Absturz seines IE6 SP1 unter Win 2000 SP4 zu reparieren.
Er erhält seit einiger Zeit immer eine Meldung, dass Microsoft IE ein Problem festgestellt hat und dieser beendet werden muss.
Ich habe sowohl eine Reparatur als auch eine Neuinstallation des IE6 SP1 durchgeführt, aber leider oh. Erfolg.
In den Details, die an Microsoft gesendet werden sollen, wird folgende Meldung angezeigt: AppName: iexplore.exe; AppVer: 6.0.2800.1106; ModName: entapi.dll
Ich habe das System mit AdAware und McAfee gescannt. Es wurden von McAfee auch Java basierende Dateien mit einem Virus entdeckt und verschoben (aber nicht in Qurantäne-Ordner) und auch AdAware hat einige Cookies und Registry-Einträge gefunden und gelöscht.
Aber alles oh. Erfolg! 
Öffne ich aber HTML-Dateien über den Windows Explorer per Doppelklick, werden diese ordnungsgemäß im IE angezeigt. Das beste ist aber …
gebe ich eine Web-Adresse im Windows-Explorer in die Adressleiste ein, wird die Webseite im „Windows Explorer“ ohne Absturz angezeigt. Sobald ich die Ordnerstruktur schließe, erscheint die Menü- und Symbolleiste wie sie normalerweise im IE6 auch erscheint! Jede weitere Arbeit in diesem Fenster erfolgt ebenfalls oh. Problem. Echt cool! Im Task-Manager wird dann auch der Prozess „IEXPLOR.EXE“ angezeigt.
Was kann denn hier die Ursache sein?
Bevor nun hier der Tip gegeben wird einen Firefox zu installieren, habe ich bereits gemacht. Der IE wird aber trotzdem für einige Web-basierende Programme benötigt.
Bin über jeden Ratschlag glücklich!
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Georg