Problem mit 'imagejpeg'

Servus,
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich lade über ein Formular ein Bild hoch, skaliere es und speichere es in einem Bilderordner. Server ist Linux (denke ich mal) - Provider Puretec. Den Bilderordner habe ich mit Schreibberechtigung ausgestattet, um die Bilder hineinzuschreiben.

Zuerst mache öffne ich das Bild mir „$im=imagecreatefromjpeg[$_FILES[‚bild‘][‚tmp_name‘]]“. Das funktioniert. Dann erledige ich die Skalierung ("$im2 = ImageCopyResampled…") und am Ende will ich das so erstellte Bild speichern. Und genau hier ist das Problem:

imagejpeg($im2,"pfad/zum/bilderordner/".$bildname,80);

Das klappt irgendwie nicht. Die Funktion gibt FALSE zurück.

Wenn ich die Datei über

move\_uploaded\_file($\_FILES['bild']['tmp\_name'],"pfad/zum/bilderordner/".$bildname)

in das Verzeichniss schreibe, klappt alles - aber dann fehlt mir halt die Skalierung.

Kann es sein, dass das etwas mit dem Safe-Mode zu tun hat? Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich werde hiermit noch verrückt…

gruss Markus

Hallo,

ich plane auch eine solche Funktion zu schreiben, ebenfalls auf einen Linux Server bei Puretec. Hoffentlich stosse ich nicht auch auf Dein Problem… :wink:

Hast DU mal versucht statt eines Pfades schlicht einen Dateinamen anzugeben im ImageJpeg? Also z.B. ImageJpeg($image,‚test.jpg‘,80);
Oder gib den Pfad mal so an ImageJpeg($image,’./bilderverzeichnis/test.jpg’,80);

P.S. Kann es sein, dass die Jpegs automatisch auf 8 bit gedithert werden, da bei Puretec immer noch PHP 2.2.4 (?) ohne GD2 läuft?

Daniel

Servus,
habe noch gar nicht geschaut, welche GD-Version die haben.

Also ich habe versucht mal einen sinnlosen falschen Pfad anzugeben. Da kam dann ein Fehler. Gebe ich aber den korrekten relative Pfad an, kommt keine Fehlermeldung - das sagt mir, dass der Pfad gefunden wurde. Nur abspeichern tut er halt nicht! So ein Müll…

Werde mal deine Variante versuchen.

Bis jetzt hat das immer geklappt. Auf unserem eigenen Server, T-Online, 1und1 - nur der blöde Puretec-Server will nicht…

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]