Problem mit imagettftext

Hallo PHP-Experten!

Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar habe ich mich jetzt näher mit dem Image-Funktionen von PHP beschäftigt und einiges ausprobiert. Ein Versuch mit imagettftext auf meinem (Windows-) Rechner verlief auch so, wie er sollte. Dann habe ich das Ganze zum Testen auf meinen Server bei 1&1 hochgeladen, also eine UNIX-Kiste. Und da wird kein Text angezeigt. Nichts, absolut nichts. Während imagestring einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich irgendwo (wo war das nur?) mal was gelesen, dass auf UNIX-Rechnern die TTF-Fonts in einem ganz bestimmten Verzeichnis stehen müssten. Kann mir jemand sagen welches das ist und - vor allem - wie ich die gewünschten Fonts dorthin bekomme???

info.php sagt mir, dass GD „2.0 or higher“ installiert ist und dass der FreeType Support enabled ist. Von da her sollte es also keine Probleme geben.

Für jeden Hinweis danke ich euch schon mal im voraus!

Grüße aus Elbflorenz

Robi

Hallo Robi,

auf der Seite php.net sind so einige Hilfestellungen angegeben. Z.B. kann es sein, dass du die Font-Datei falsch hochgeladen hast (muss im binary-mode sein) oder einen falschen Pfad angegeben hast.

Hier ist der Link:

http://de3.php.net/manual/de/function.imagettftext.php

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

erstmal vielen Dank für den Hinweis. Leider muss ich in ca. 30 Minuten los. Ich verreise für ein paar Tage, so dass ich nicht gleich testen kann.

Dabei kribbelt es mir sooo sehr in den Fingern … :smile:)

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]