Ich versuch grad meine Diplomarbeit zu schreiben und hab ein wenig gearbeitet und dann will ich das Inhaltsverzeichnis aktualisieren und es geht nichts mehr.
Ich benutze Word2007, die Datei ist ein .doc, also kompatibilitätsmodus
Ich habe meine Überschriften nach Formatvorlagen aufgebaut, was wie in der Dokumentenstruktur ersichtlich ja auch gut funktioniert. Nun wollte ich auch das Inhaltsverzeichnis aktualisieren, jedoch passiert bei „Felder aktualisieren“ rein gar nichts. Ich kann das Inhaltsverzeichnis auch nicht wieder löschen geschweige denn ein neues einfügen. Er lässt mich keine Fußnoten, kein Inhaltsverzeichnis, keinen index, kein gar nichts machen.
Ich kann nicht mal den Hotkey „Strg+A“ nutzen um alles zu markieren. Hab zuerst gedacht meine Tasta spinnt vllt. irgendwie, aber es geht alles andere einwandfrei.
Wisst ihr was da los sein kann? Hab schon so viel formatiert und bearbeitet, dass es ein riesiger Rückschritt wäre jetzt alles neu zu machen.
hatte auch schon des öfteren Probleme mit Word.
Falls es geht, versuche mal deinen Text zu kopieren und in einem neuen leeren Dokument einzufügen und dann das Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
So, hab jetzt über einige umwege, umspeichern etc. wieder soweit das meiste in den griff bekommen. Aber anscheinend muss ich echt das SCH**** docx-format verwenden.
So, hab jetzt über einige umwege, umspeichern etc. wieder
soweit das meiste in den griff bekommen. Aber anscheinend muss
ich echt das SCH**** docx-format verwenden.
Schonmal mit dem tollen .tex-Format versucht? Das unterstützt Word zwar immernoch nicht, aber die entsprechende Software ist so ausgereift und fehlerfrei wie kaum eine andere.
So, hab jetzt über einige umwege, umspeichern etc. wieder
soweit das meiste in den griff bekommen. Aber anscheinend muss
ich echt das SCH**** docx-format verwenden.
Nö. Muss ja nicht immer aus dem Hause Microsoft sein, die Software.
Wenn Du was Naturwissenschaftliches studierst, dann geht ohnehin kaum ein Weg an LaTeX vorbei. Nicht von ungefähr kann man diese Software gratis an wirklich jeder Uni runterladen.
Wenn Du eine Geisteswissenschaft studierst, dann reichen zwei bis drei Tage zur Einarbeitung, um damit klar zu kommen.
Einzig wenn es eine Wirtschafts"wissenschaft" sein sollte, musst Du Dich vermutlich schonmal an unzureichende Werkzeuge im Geschäftsalltag gewöhnen und mit Word rumfrickeln
ich hatte dasselbe Problem.
Erstmal die Lösung, die für mich funktioniert hat: mit altem Speicherstatus (hoffentlich hast du welche abgespeichert) vergleichen und einfach alle(!) Änderungen übernehmen. Ist absurd, hilft aber.
Das Problem ist auch hier: /t/word-2007-verlinkung-von-textstellen/4338362
geschildert worden. Trat bei mir auch auf, nachdem ich die Ansicht Dokumentenstruktur verwendet hatte.
Falls jemand einen eleganten Weg findet, sowas sinnvoller zu beheben als o.g. bitte umbedingt mitteilen.
Und noch eine Anmerkung:
Die Mitteilung ein anderes Programm statt Word zu benutzen hilft übrigens keinem und ruft auch keinerlei Bewunderung für den tollen Kerl hervor, der meint alles besser zu können, weil er Tex und Linux verwendet (dafür aber meist andere Probleme hat). Würde jeder dieser Besserwisser soviel Zeit in Word und Windows investieren wie sie diese in jene Programme stecken, um eben jene zu beherrschen, dann hätten sie mit Word und Windows kaum Probleme. Die meisten Probleme liegen eben doch an falscher Benutzung und nicht an falscher Programmierung (o.g. mal ausgenommen).
Gar keine Porbleme hätte man übrigens, wenn man alles mit der Schreibmaschine schreibt oder sich selbst eine Texverarbeitung programmiert