Problem mit ISDN

Hallo!

An was könnte das liegen:

Ich habe vor zwei Wochen einen ISDN-Anschluss bekommen, und
den NTBA und die Telefonanlage selbst eingerichtet.
Telefonanlage: Telekom 404 PC
ISDN-Karte: Siemens I-Talk

Problem:
Wenn ich auf einer Leitung telefoniere und eine Verbindung zum Internet aufbauen möchte, dann wird die Verbindung anscheinend zwar aufgebaut, aber wenn es heißt Benutzername und Kennwort werden überprüft, kommt dann eine Fehlermeldung. Ist das Telefonat zu Ende, klappt alles wieder einwandfrei.

Umgekehrt ist es auch so. Wenn ich gerade surfe, dann kriegt kein Telefon ein Freizeichen.

Die Telefonanlage ist am 1. NTBA - Port angeschlossen.
Die ISDN-Karte am 2. (über eine 2xDose).

Was aber klappt, ist wenn ich telefoniere oder surfe und ein Anruf reinkommt, der geht durch.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke
Christian

Hallo Christian !

ob das nicht ein Fehler war… :wink:

Problem:
Wenn ich auf einer Leitung telefoniere und eine Verbindung zum
Internet aufbauen möchte, dann wird die Verbindung anscheinend
zwar aufgebaut, aber wenn es heißt Benutzername und Kennwort
werden überprüft, kommt dann eine Fehlermeldung.

meiner Meinung nach kann es auch an dem Internet-Provider liegen. Zu welchem wählst Du Dich ein ? z.B. wenn er Rufnummerübertragung verlangt und dies nicht freigeschaltet ist.
Es kann auch einfach eine Überlastung des Providers sein ! , sodas er Dich abweist.
Wenn es an der Telefonverbindung (NTBA/Telefonanlage) liegt, dann kommt, meiner Meinung nach, schon vorher eine Fehlermeldung und nicht erst bei der Benutzernamen-/Kennwort-Prüfung.

Ist das Telefonat zu Ende, klappt alles wieder einwandfrei.

Umgekehrt ist es auch so. Wenn ich gerade surfe, dann kriegt
kein Telefon ein Freizeichen.

wie der 2.B-Kanal programmiert ist, kann auch fehlerhaft sein.

ist neben der ISDN-Karte an der „2xDose“ noch was angeschlossen ?

Was aber klappt, ist wenn ich telefoniere oder surfe und ein
Anruf reinkommt, der geht durch.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

vielleicht. Die Beschreibung der Anlage gibt es ja auf den Telekom-Seiten.

Tschüss

Olaf

hi, probier mal die ISDN-karte direkt an den NTBA anzuschliesen
evtl ist ein kabel bzw. abschlussproblem

viel erfolg!!

mfg FLO

Hallo!

An was könnte das liegen:

Warum eine extra ISDN-Karte, die Eumex 404 PC hat doch eine eingebaute oder nicht?

Funktioniert diese denn?

alf

Jetzt hab ichs nochmal versucht, und den 2. NTBA - Stecker entfernt, so dass nur die Telefonanlage dran hängt.

Das Problem ist nun folgendes:

Das erste Telefonat kann perfekt geführt werden.
Beim zweiten Telefonat (mit einem anderen Apparat an der Telefonanlage) geht das Telefonat nur in eine Richtung, also ich verstehe den Gesprächsteilnehmer nicht, er mich schon (irgendwie HALF Duplex, oder so.)

Sehr komisch nicht,
hab ich noch nie gehört

Wer weiss Rat?

Moin, entweder ist das NTBA oder die Eumex defekt. Laß dir von der Telekom mal ein neues NTBA schicken oder gehe in den nächsten T-Punkt. Die müßen dir auch eins geben. Sollte der Fehler immer noch bestehen, dann würde ich die Anlage (auf Garantie?) umtauschen. Mir ist dieser Fehler allerdings nicht bekannt.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ISDN ist ein Bus-system, und wie Du wahrscheinlich wissen wirst, muss jedes Bussystem ueber gewisse Abschlusswiderstaende verfuegen. Soweit so gut.

Der NTBA und ISDN-Telefone besitzen solche Abschlusswiderstaende intern schon, die duerfen aber nur an sein, wenn das Geraet am Ende des Busses haengt. (bei Telefonen ist das klar) Der NTBA bei Dir befindet sich aber in der Mitte des Busses (Du hast beide Ausgaenge belegt), daher muss der Abschlusswiderstand deaktiviert werden. Dafuer sind die Maeuseklaviere unter dieser kleinen Klappe am NTBA. Ich weiss jetzt nur nicht, welchen von den kleinen Dingern Du bewegen musst, und offensichtlich versaeumt es die Telekom, entsprechende Anweisungen beizulegen. Da musst Du leider noch mal die Servicetechniker bemuehen, aber das duerfte Dich nicht einen Pfennig kosten, sofern Du wirklich keine Beschreibung ueber den NTBA besitzt.

Hoffe, ich konnte helfen…
Ciao,
Marco