Problem mit Java-Code

Erhalte folgende Fehlermeldung und kann das Problem nicht finden…

Exception in thread „AWT-EventQueue-0“ java.lang.NullPointerException
at ui.GametableUI.initComponents(GametableUI.java:315)
at ui.GametableUI.(GametableUI.java:13)
at test.GameTableTest$1.run(GameTableTest.java:14)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Das ist für andere auch schwer, vielleicht schenkst Du uns mal einen kleinen Blick auf Deinen code, insbesondere interessiert
GametableUI.java und hier die Zeilen 315, 13 und vielleicht noch GameTableTest Zeile 14.

Was eine NullPointerException ist weißt Du?

ok… also…
Eine NullPointer sagt, dass irgendetwas null ist aber nicht sein sollte… so in der kurzform oder?

Hier die Code Zeilen:

Da es einige Zeilen an Code sind, geb ich dir die, die du mir angegeben hast…

  • 315: labelDate.setFocusable(false);
  • 13: initComponents();
  • 14: new GametableUI().setVisible(true); (ist in einer run-Methode)

also das Problem tritt auf, seitdem ich in ein JLabel aus einer anderen Java-Datei
in ein Label der GametableUI laden möchte…

hier die Zeile:

  • labelDate = new ClockUI().getTimeLab(); (timeLab ist das Label in der eine Uhrzeit angezeigt wird)

Danke schon mal für deine Hilfe.

Sorry, ich bin leider kein Java Experte.:

ok… also…
Eine NullPointer sagt, dass irgendetwas null ist aber nicht
sein sollte… so in der kurzform oder?
ok… also…
Eine NullPointer sagt, dass irgendetwas null ist aber nicht
sein sollte… so in der kurzform oder?

Hallo,

Deine Beschreibung einer NullPointerException ist etwas ääh ungewöhnlich, aber schonmal richtig. Nur, dass nicht irgendetwas null ist, sondern ein Pointer.

Es scheint dann also so zu sein, dass das in Zeile 14 (new Gametable…). Folgende Ansätze:
(new Gametable).setVisible

oder

Gametable gt = new Gametable

gt.setVisible

Dieser Umweg hat den Vorteil, dass du ihn debuggen kannst und dann siehst Du im Debugger, was genau null ist, gt wäre hier nämlich der Pointer. Kosten tut es quasi nichts.

Ich persönlich mache diese Umwege sehr gern, sieht etwas umständlich aus, hat aber den Vorteil der leichteren Debugbarkeit, was für mich ein hohes Gut ist.

Falls Du Dir nicht so recht im Klaren sein solltest, was genau ein Pointer ist, unbedingt schlau machen, das ist wichtig.

Viel Spaß
Helmut