Problem mit Kettenschubkarre

Guten Tag,

wir haben hier eine Kettenschubkarre die mit Verbrennungsmotor(wie ein Rasenmäher) betrieben wird.
Das ding stand seit September unangetastet in der Schweiz(kälte) und nun kriegen wir es nicht an.
Benzin ist drin, choke war aus, Benzinhahn war offen. Wir haben ne Stunde lang versucht ihn zu starten(startet über startseil)
Ich hab keine Idee wie wir ihn zum laufen kriegen, wär aber äußerst wichtig da das haus nicht mit dem Auto zu erreichen ist.

Kann das Problem am offenen Benzinhahn liegen? Ist der Motor „ertrunken“? was kann ich versuchen?

Danke vorab!

Grüße aus der Schweiz

Guten Tag,

Kerzenbild ?

gruß
dennis

Hallo!

Mein Haupt-PC hat den Geist aufgegeben, und ich eiere hier notdürftig gerade mit dem Diagnose-Laptop der Werkstatt rum, und will damit nicht gerade im wilden Internet rumsuchen.

Also was so eine Kettenschubkarre ist, würde mich schon mal sehr interessieren. Ich hab sowas zwar schon mal gesehen, aber bestimmt grösser, die konnte so eine Tonne Erdreich transportieren, und hatte auch einen Dieselmotor.

Bei Deinem Problem erstmal die Zündkerze raus,
Motor anreissen, und sehen, ob enorme Benzinmassen aus dem Kerzenloch kommen. Im Normalfall wird man da kaum was bemerken, bischen leichter Benzinnebel vielleicht.

Dann gleich mal eine neue Zündkerze besorgen, und nachsehen, ob auch ein Zündfunken kommt.

Wenn der Motor dann immernoch nicht starten will, Kerze raus, und mit dem Finger das Kerzenloch zuhalten, jemand reisst den Motor an. Da muss dann deutlicher Kompressionsdruck fühlbar sein, so dass es den Finger abhebt.
Wenn das nicht so ist, war es das mit dem Motor.

Das wäre erstmal das wichtigste, Sprit, Funken und Verdichtung braucht ein Motor.
Dass der Benzin im Vergaser in der kurzen Zeit so ausgegast ist, um nicht mehr starten zu wollen, glaube ich nicht.

Benzin ist auch im Tank? Mir ist da auch mal ein Fehler untergekommen, da hatte ich Diesel in mein Motorrad gefüllt, das ging erstmal problemlos, weil noch bischen Restbenzin drin war,
aber dann irgendwann war mal Schluss.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Steffen lag da schon ganz richtig, wenn aber die Kerze trocken ist und der Funke da ist kann es am Schwimmernadelventil oder der Düse liegen. Wenn das Gerät draußen stand evtl. auch an Wasser im Vergaser.
Test ob Spritmangel vorliegt: etwas Benzin ins Kerzenloch geben und versuchen zu starten, wenn der Motor nun läuft oder hustet -> siehe oben.
Ist es ein 2 oder 4 Takt-Motor?

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]