Problem mit knie nach zwei operation

ich wurde jetzt ingesamt zwei mal operiert am linke knie das wurde alles gemacht und zwar habe ich jetzt nach bei op

op mai 2012

diagnose : rezidivierende patella subluxationen links , hoffa hypertrophie, 3 grad knorpelschade medialer rand der medialen femurcondyle links 0,5 x 1,5 cm

prozeduren

kniearthroskopie links mit patieller hoffaresektion und lateralen release.

januar 2012

dignose: m22.0 habituelle luxation patella

chronische laterale instabilität linke kniescheibe, deutliche elongation des vorderen kreuzbandes, chronische synovtits des linken kniegelenkes.

prozeduren

mfpl plastik op

1. problem bei lauf blockiert und knackt es und in den knieen zu geht blockiert es und wenn ich es versuch da rüber zu geht knackt es so komisch. die blockade sitzt neben der patellasehne.
    habe es den arzt in reha zentrum gefragt er geht da von aus es kommt von muskel
  2. problem ist die innen seit schmerz bei der endgradigen beugung und streckung die innen seite wo das mpfl plastik und der knorpelschade ist.

ich war des weg in der reha um muskel auf zu bauen für vier wochen und mach seit ich aus der reha bin zwei mal in der woche muskelaufbautraining und krankengymastik

ich verzweifelt langsam an mein knie

das hat die bg festgestell nebe bei

chronische instabilitätdie der kniescheibe, ein hochstand und eine überbeweglichkeit der linken kniescheibe

die fehlende funktion körpereigener strukturen, die fehlende abstimmung also zwischen koordinierter und kontrolierter muskuläre belastung der kniegelenkes und belastbarkeit des kniescheibe – oberschenkelgelenks

Hallo,
leider kann ich bei dieser Frage nicht helfen, da ich Internist bin und mich mit orthopädischen Fragestellungen derart komplexer Art nicht ausreichend auskenne.
MfG
Ulrich Graefe

Hallo Luna-x,

Probleme mit dem Knie aufgrund beschriebener Befunde zu klären ist sehr schwierig. Das Knie ist ein sehr komplexes Gelenk mit 3 verschiedenen Gelenkanteilen.

Ohne klinische Befunderhebung bei einem erfahrenen Orthopäden/ Unfallchirurgen kann nur unzureichend weitergeholfen werden.

Meine Überlegungen zu dem geschriebenen Befunden:

Der Knorpelschaden ist schon sehr groß.

Das „knacken“ beim Laufen könnte durch eine Überkorrektur der MPFL Plastik resultieren, besonders nachdem vorher schon ein laterales Release durchgeführt wurde. Das läßt sich aber mit manueller Therapie beheben.

Grundsätzlich ist es noch keine Zeit nach der MPFL Plastik, da braucht das Knie noch ein bißchen " Einlaufen" bis es klappt. Physiotherapie ist notwendig.

Alles Güte

Thoker64

hi wie überkorrektur der mpfl plastik wie kann ich das versteht das lateral release wurd in mai 2012 gemacht und das mpfl plastik in januar 2012 das ist schon seit halbe jahr drin dürf eigenlich kein problem mach

ich habe zur zeit das problem mit der blockade bai lauf ist nur bei laufen an so im liegen habe ich das nicht

ich bekommt zwei mal in der woche kg
und gerättraining zusätzlich

laut reha arzt ist der knorpelschaden nicht so schlimm es ist norml das ich da durch schmerz habe bei strecken und beugen des knie ich soll damit leben ich muss bis 3.8 warte da ist mein chiru wieder aus urlaub da

weil die blockade die nervt bei laufe ich kann das bei nicht richtig auf setzt

Nach jeder Op, insbesondere am Bewegungsapparat, brauch man viel Geduld und Ausdauer bis alle Funktionen reibungslos wiederhergestellt sind. Übungen unter Anleitung und !! ständige eigen Übungen helfen nach einer OP die Geschmeidigkeit und den schmerzlosen Bewegungsablauf wiederherzustellen. Das braucht viel Zeit. Im Zweifel würde ich eine Zweitmeinung einholen.

ok danke man hat mir zeit geben bis ende september um zu guckt ob das gerättraining was gebracht hat und krank gymastik und übung für hause habe ich kein weil mein therapeutin mein das hätte bei mir nicht viel sinn

ich mach ja irena zusätzlich zu kg um die muskel um zu stärken

mir hat man gesagt das die schmerz für immer bleib weil der knorpelschaden in der belastungzone ist

meine frage wo kommt die blockade her die ich bei lauf spüre und bei kniebeugen machen

Hallo luna, der Verlauf von Krankheit und Operationen ist so komplex, sodass auf Grund der Schilderung keine Aussage möglich ist; nur dies als allgemeine Feststellung: ein intakter und kräftiger Muskelapparat ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für jegliche Besserung! Alles Gute!!

Leider haben Sie keine Frage gestellt.

1. problem bei lauf blockiert und knackt es und in den knieen zu geht blockiert es und wenn ich es versuch da rüber zu geht knackt es so komisch. die blockade sitzt neben der patellasehne.
    habe es den arzt in reha zentrum gefragt er geht da von aus es kommt von muskel
  2. problem ist die innen seit schmerz bei der endgradigen beugung und streckung die innen seite wo das mpfl plastik und der knorpelschade ist.
  1. Sie haben einige Probleme mit ihrem Knie beschrieben. Eine Frage kann ich hier immer noch nicht entdecken. Falls Sie hierüber eine globale Beratung ihres sehr komplexen orthopädischen Problems erwarten, muss ich Sie leider entäuschen. Das Kniegelenk ist bereits zwei Mal operiert. Es besteht ein hochgradiger Knorpelschaden an der Patella, desweiteren wird ein Schaden des vorderen Kreuzbandes genannt.
    Mein Rat: besprechen Sie ihre Probleme mit ihrem behandelnden Orthopäden, der kann auch ihr Kniegelenk untersuchen (sehr wichtig) sowie die angefertigten Bilder beurteilen. Mehr kann man Ihnen seriös nicht an dieser Stelle raten.

zu mein frage von was könnt die blockadee kommt die ich bei lauf mecker und was kann man mach um die schmerz besser werden

Hallo luna x
Da ich seit 15 jahren ausschließlich in der handchirurgie tätig bin kann ich keinen qualifizierten rat geben.
Mit freundlichen grüßen
Nicoline

Hallo,

aus der Ferne ist zu dem Problem nicht viel zu sagen. Die durchgeführten Maßnahmen entsprechen dem Standard und es ist ein langwieriger Verlauf auch nicht ungewöhnlich. Der Knorpelschaden besteht ja weiter und wird immer wieder Beschwerden machen, diese sollten aber seltener werden. Andernfalls ist auch eine Knorpeltransplantation möglich in bestimmten Fällen, aber erst, wenn das Knie stabil ist. D.h. ich denke von weitem auch, dass weiter gezieltes Muskeltraining zur Stabilisierung nötig ist und dann entschieden werden muss, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen.
Viele Grüße und gute Besserung

Hallo und danke für die Anfrage. War in Urlaub, deswegen die Verspätung. Entschuldigung!
Ohne lange Redereien: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich da einzig und allein die Endo Klinik in Hamburg empfehlen. Die kriegen sowas eigentlich immer hin.
Aber leider lange Wartezeiten, aber es lohnt sich!
Gruss und gute Besserung

danke für deine antwort kennst du bethanie moers ich wurd dort von ein kniespezielst zwei mal operiert

ich muss nächste woche noch mal zu chiru ich habe problem bei der beinpresse spring die knie scheibe von unten nach oben und hin und wieder mal nach aussen

Nein, kenne ich nicht. Es gibt ja so viele Spezialisten und auch solche, die behaupten, es zu sein.
Aber die Endo Klinik Hamburg, sowas gibts fast auf der Welt nicht noch einmal. Deshalb kommen ja auch die ganzen Scheichs dorthin.
Nach so vielen Fehlschlägen!
Jedenfalls alles Gute für die Zukunft! Gruss

sagt mir ein mal was kann man noch mach weil mein krankenhaus arzt hat mir gesagt man kann nur noch ein tubversetzung mach ob das was bei mir bring ist fragt licht weil ich unter ein chronik instablität der kniescheibe habe

Das ist eine sehr schwierige Operation, bei der man nicht weiss, ob es hinterher nicht noch schlechter ist, als vorher. Es kommt sehr auf den Operateur und seine Erfahrung an. Auch die Diagnose muss stimmen.
Die Endo Klinik Hamburg kann sowas. Sie nimmt auch Kassenpatienten auf. Aber, leider, lange Wartezeit.
Ich würde mich trotzdem dort anmelden. Sonst hat das Leiden vielleicht kein Ende, und das Leben ist doch kurz. Herzliche Grüsse

sagt mir ein mal was kann man noch mach weil mein krankenhaus
arzt hat mir gesagt man kann nur noch ein tubversetzung mach
ob das was bei mir bring ist fragt licht weil ich unter ein
chronik instablität der kniescheibe habe

http://www.bethanien-moers.de/krankenhaus/infos-fuer…

er hat bei mir die beide op gemacht bin auch zu frieden nur bei mir ist der nachteil das bei mir alles zuspät erkannt wurde er wollt auch wenn es nicht besser wird die tubversetzung machen