Hallo zusammen,
habe mir vor ca. 2 - 3 Monaten Kronen einsetzen lassen (sind zum Glück noch nicht komplett befestigt). Metallkronen Teilverbl.
Von mir aus Rechte seite ganz hinten oben (2x)und ganz hinten unten (3x). Glaube da sind sogar Weißheitszähne die schon ewig offen liegen dabei.
Bei aufliegenden Zähnen und einer Bewebung des Unterkiefers nach rechts ist alles Ok. Aber wenn ich den Unterkiefer nach Links schiebe merke ich das dort ein Wiederstand ist und die Bewegung nach Links nicht klappt. Das merke ich beim Schlafen wenn ich auf dieser Backe liege bzw. beim Essen passiert es mir sogar sehr oft das die Zähne quietschen irgendwie. Und es fühlt sich richtig wie ein Fremdkörper an.
Das behindert mich enorm und ist natürlich für mich nicht hinnehmber so.
Habe das Gefühl, das beide Kronen (ganz hinten) nicht ganz Horizontal sind (sondern irgendwie schief). Und habe aber auch das Gefühl das dort nicht mehr viel abgeschliffen werden kann. Die Kaufläsche auf der rechten Seite passt wenn ich eine Vertikale Mundbewegung mache.
Muss der Zahnarzt dieses Problem beseitigen?
Zudem ist mein Zahnarzt dafür bekannt das er sehr sehr schnell und gerne Kronen verteilt (habe ich im nachhinein erfahren). Ein angefertigtes Röntgenbild habe ich nie zu Gesicht bekommen. Auf jeden Fall sagte er es würde nicht gut aussehen (hatte so nen durchgezogenen Krater in der mitte der Backenzähne und er hatt mir alles außer 4 Pfeiler je Zahn stehen gelassen)er könne das Außmaß aber nur bei der Bohrung genau fetstellen da das Röntgenbild nur in 2D oder so sei. Von außen waren die Zähne eigentlich top in Ordnung (außer der krater oben auf der kaufläsche ), der hat mich halt vor vollendete Tatsachen gestellt, hat wie wild gebohrt und hatte dann nur noch 4 pfeiler je Zahn und hab mich dann auch voll erschrocken (hatte ja auch nie dort schmerzen). Er suggerierte mir das ein Kronenwechsel wahrscheinlich beim nächsten mal nicht mehr möglich sei, da er die Zähne richtig runterbohren musste.
Was meint Ihr, ich zweifle mittlerweile am Zahnarzt. Was für möglichkeiten hat man denn um zu überprüfen ob das zu unrecht passiert ist?
Chancen auf Kostenrückerstattung / Schmerzensgeld ?
Wenn die in 5 Jahren auch futsch sind und ich ein Implantat o.ä. haben muss da das kronen aufsetzen nicht mehr klappt (weil zu sehr runter gebohrt) muss er die kosten übernehmen?
Oder hört sich das für die Experten von euch recht sinnig an ?
Schonmal danke im vorraus