ich möchte jetzt mal mein Problem in dieser Rubrik schildern, da hier viele Grafiker bzw. Freiberufler in dieser Branche antworten.
Folgendes:
Ich habe ja schon viel als freiberufliche Grafikerin erlebt, so z.B., dass „keine Sozialversicherung gezahlt werden möchte“, Preis drücken oder auch mal zu „vergessen“, für Leistungen zu zahlen.
Grundsätzlich halte ich engen Kontakt mit Kunden, um bei Entwürfen auf ihre Ansprüche bei Änderungen usw. einzugehen. Das klappte bisher auch ganz gut. Bei einem meiner Kunden funktionierte die Kommunikation allerdings nur schlecht. „Er wolle sich wieder melden, da er noch andere Grafiker damit beauftragt hat…“ und meldete sich zwar dann wieder, jedoch erst nach etlichen Wochen. Schließlich wollte er noch mehr Logo-Entwürfe und bat noch um Ergänzungen.
Diese schickte ich ihm in dem von ihm vorgegebenen Zeitrahmen.
Als er sich schließlich daraufhin nicht mehr meldete, nahm ich an, er hätte sich nun doch für Entwürfe eines anderen Grafikers entschieden.
Jetzt nun, nach monatelangem Stillschweigen, schrieb er mir, ich sei auf die von ihm geforderten Nachbesserungen so gut wie gar nicht eingegangen und er wolle jetzt die „veränderbaren“ Originaldateien, um „sie selbst zu bearbeiten“.
Auch auf die Urheberrechte ging er gar nicht mehr ein, obwohl es von vornherein vereinbart war, falls er sich für einen Logo entscheide, mir die Rechte daran abzukaufen.
Was ist davon zu halten? Ich gebe nur ungern Originaldateien aus der Hand.
bevor ich dem irgendetwas gäbe stünde das Geld…
lieber noch aber, wenn es dir nicht zu weh tut, würde ich den Odner mit den Daten des kunden schreddern
Ich hatte schon oft solche Vögel… du baust eine Webseite, nur offline getestet und schickst glücklicherweise nur Screenshots, dann kommst du zufällig auf des Kunden Webseite vorbei und denks, na, das schaut ja FAST wie dein Entwurf aus (funzte bloss nicht ) . Und später hört man dann der Sohn des Kunden hatte grad nen HTML Kurs in der Schule, der hat das gaaaanz toll nachgebaut (einen Scheiss hatte er, das sah aus wie 20 x kopiert…). Und das sind ewaxene Menschen…
nee, aus der Kartei streichen, Daten löschen.
mfG, JS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für eure Antworten!
Für die Entwürfe hat er ja brav gezahlt, aber er will jetzt meine Originaldateien, um sie selbst zu bearbeiten.
Darf er das dann?
vielen Dank für eure Antworten!
Für die Entwürfe hat er ja brav gezahlt, aber er will jetzt
meine Originaldateien, um sie selbst zu bearbeiten.
Darf er das dann?
Wenn Du ihm die entsprechenden Rechte an Deinem Entwurf einräumst ja.
Sonst nicht (vorausgesetzt, Dein Entwurf ist auch einer - Stichwort Schöpfunshöhe).
Recht einfach also: Du bestimmst.
Das Urheberrecht bleibt für immer und ewig bei Dir, Du kannst ihm nur verschiedene Nutzungsrechte einräumen (zeitlich oder räumlich begrenzt oder nicht, oder auch das Recht, Bearbeitungen anzufertigen. Je nach Lizenz, unter die Du Dein Werk stellst, kannst Du sogar bestimmen, unter was für einer Lizenz er „sein Werk“ stellen müsste.
Soweit der theoretische Teil.
Rein praktisch klingt das für mich nach grauenhafter Abzocke und miesestem Umgang und Du solltest (meine 2 Cent) ihm eine möglichst hohe Preisforderung zusammen mit einem kurzem aber klarem Exkurs über die Rechtslage schicken. Damit Du ihn für immer los bist. Oder er Dich wenigstens anständig bezahlt hat, sollte er auf das Angebot eingehen.
Für die Entwürfe hat er ja brav gezahlt, aber er will jetzt
meine Originaldateien, um sie selbst zu bearbeiten.
Für mich ist das so, als würde ich einen Architekten beauftragen,
einige meinen Vorstellungen entsprechende Entwürfe für ein Gebäude zu
machen. Hat er sie entworfen, sage ich, sie gefallen mir alle nicht,
ich zahle ihm ne Summe für seine Entwurfsarbeit und gehe zu nem neuen
Architekten…
…und später sag’ ich, rücken sie mal die Entwürfe rüber, ich hab
sie ja schliesslich bezahlt - bauen lass ich das Gebäude aber (nach
diesen Entwürfen) von nem anderen Architekten.
Grafiker, Fotografen etc meinen viele abzocken zu können (bzw sie
sehen es manchmal gar nicht als Abzocke (‚Wieso? Ich hab den Entwurf
doch bezahlt!‘).
Du glaubst aber ja selbst nicht, dass Du da einen guten Kunden
verlierst, wenn Du nicht ‚klein beigibst‘ - von daher hast Du also
wahrscheinlich keinen Verlust, wenn Du auf Deine Rechte pochst.
Also - entweder, er möchte einen Deiner Entwürfe, bitteschön, oder
eben nicht. Aber DU ‚baust das Haus‘ dann eben, und kein anderer.
Ich hätte in deinem Fall wohl die gleichen Bedenken, und würde ihm
die Daten vielleicht geben, und mich hinterher schwarzärgern…
wenn der Kunde die Stunden bzw. den Preis für die Entwürfe bezahlt, bekommt er die Dateien. Sonst bekommt er gar nichts - so halten wir es in der Firma, ist nun mal Geschäft.
Auch auf die Urheberrechte ging er gar nicht mehr ein, obwohl
es von vornherein vereinbart war, falls er sich für einen Logo
entscheide, mir die Rechte daran abzukaufen.
Gibts das schriftlich? Vereinbarungen gelten nur nach einer Unterschrift, Absprachen kannst Du getrost vergessen. Einer von zehn ist ein schwarzes Schaf, das die Nachlässigkeit in dieser Hinsicht ausnutzt und ggf. deine Entwürfe an den nächsten Grafiker weitergibt, der sie nachmacht, und Du hast das Nachsehen. Ist uns auch schon mal mit einem Webseitenlayout passiert, seitdem gibt es keine Entwürfe mehr ohne unterschriebenen Auftrag oder schriftlichem Abkommen zum Schutz vor solchen Spielchen.
Computer verlieren ja manchmal Daten! Oder diese werden aus Versehen gelöscht. So ist es nun mal. Die Sache vergessen! Verklagen bringt auch NIX. Kostet nur Geld.
UND: heute hat ja JEDER Ahnung von Fotografie,Grafik,Web usw. Auf die Kunden mit der Aussage: habe einen anderen Grafiker beauftragt, ist 60% billiger besser und schneller sollte man verzichten. Viele Fachleute aus der Branche kennen dies! Hier im Forum sind doch viele Fragen von Leuten die ein Programm haben und dann nicht weiter kommen. Ein Adobe Programm zu kaufen bedeutet ja nicht,man kann dieses auch bedienen. Irgendwie hat ja der Beruf des Grafikers,Fotograf ja seine Bedeutung.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
Titus E.Czerski
Solche Sachen am besten immer vorab schriftlich festlegen oder gleich
ein allgemeines Blatt mit deinen Geschäftsbedingungen aushändigen.
Dann kann hinterher zumindest keiner behaupten, er habe nich davon
gewusst.
Fakt ist OHNE ausdrückliche Absprache, dass du ihm die Nutzungsrechte
(natürlich gegen entsprechende Bezahlung) einräumst bist du NICHT
verpflichtet, Originaldaten rauszugeben.
Beispiel Print/Flyer … Kunde hat bezahlt für das aktuelle Prospekt
bzw. die DRUCK-PDF Daten, die an die Druckerei ging. Manche Kunden
glauben immer sie hätten einen Anspruch auf die Original-Daten um das
dann später in Eigenregie weiterzubearbeiten.
Dem ist definitiv nicht so! Da kann er auch getrost mit Anwalt oder
sonstwas kommen/drohen. Berechne ihm halt einen Preis X, gib ihm die
Daten und gut.
also selbst wenn er Dir die Entwürfe bezahlt hat, so hast Du immer noch das Urheberrecht und er darf auf Entwürfen die urheberrechtlich Deine sind nichts verändern (ohne Deine Genehmigung).
Einen Anspruch auf Daten hat er normalerweise nicht (hängt natürlich ein bischen von der Auftragsgestaltung ab) - wenn er demnach Anspruch auf das Logo als Datei hat, mach ihm ein Bitmap und fertig.
Die Vektordaten sind im Normalfall nur ein Werkzeug um zu dem Ergebnis (Logo) zu gelangen und somit Deine.
Der Heizungsbauer lässt ja auch nicht sein Werkzeug beim Kunden, damit der sich die nächste Heizung selber einbauen kann.