Hallo liebe Leute,
vor ca. einem Monat war ich bei meinem Zahnartzt der mir rechts oben am vorletzten Zahn ein Innlay. Er hat sich vorbildlich Zeit genommen um mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien zu erklären.
Obwohl ich privat versichert bin, habe ich die Kunststaffvariante gewählt. Denn er hatte sie mir so plausiebel erklärt (Gold war mir zu auffällig, und Keramik hat er gemeint geht leichter kaputt.
Naja so weit so gut, wenn da jetzt einen Monat später nicht folgende Probleme wären.
- Wenn ich auf etwas härteres beisse habe ich Schmerzen (ich dachte das geht weg am Anfang, aber jetzt ist es immer noch da)
- Ich habe verstärkt Zahnfleischbluten an diesem Zahn
- Ich habe auch schlechten Geschmack und Mundgeruch nach der Behandlung festgestellt.
Das sind drei Punkt die ich wirklich nicht gerne hinnehme. Meine frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, harmonisiert sich das noch, geht die Sensibilität des Zahnen auch nach 1-2 Monaten noch weiter zurück und damit auch die schmerzen beim kauen?
LG
Mr.Vertigo
Hallo Mr.,
Deine Beschreibung ist leider so unvollständig, dass sich nichts sagen lässt. Rumraten möchte ich nicht. Das verunsichert nur.
Fragen:
- Welchen Zahn beschreibst Du genau? Hilfe:z.B. 6.Zahn von der Mitte =erster großer Backenzahn
- Welche Flächen ersetzt die Füllung? Auswahl:Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche, Fläche nach hinten, Fläche nach vorn
Wie groß ist das Verhältnis von Füllungsfläche zu Restzahnfläche auf der Kaufläche?
- Reicht die Füllung unters Zahnfleisch?
- Wurde bei der Füllungsanfertigung ein Gummi gespannt?
- Wurde die Füllung in mehreren Schichten aufgebaut?
- Reagiert der Zahn auf andere Reize überempfindlich (heiss, kalt)?
- Hast Du das Gefühl, dass die Füllung zu hoch sei?
…
Du merkst vielleicht, dass Du Dich direkt einem Zahnarzt vorstellen musst? Vielleicht warst Du ja schon bei Deinem. Dann hol Dir eine 2. Meinung ein!
Tip für die Zukunft: Nichts ist auf der Kaufläche so haltbar wie gegossenes Metall! Wenn der Substanzverlust auf den Höckern klein ist, nichts ist so dünn ausarbeitbar wie Metall! Kunststoff ist langfristig nur etwas für kleine Löcher - meine Meinung. Wenn es unbedingt weiss sein muss nimm Zirkonoxidkeramik für Backenzähne. Ist kreideweiss also nicht zahnfarben, lässt sich noch etwas anpassen aber nicht viel.
Gemeiner Spruch: Wer schön sein will muss leiden - finanziell oder in echt. Sorry
Viel Glück und Gutes Gelingen Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]