Problem mit Kupfer+WLAN gleichzeitig

Hallo,
mein Rechner hier geht per WLAN übern Router ins Internet.
Dazu hat der Rechner einen WLAN-Adapter (USB-Stick).
Funktioniert auch alles tadellos.

Ab und zu kommt ein Kumpel mit seinem Notebook und wir zocken ein wenig über Crossover-Kabel, welches an meiner onboard-NIC angesteckt ist.

Allerdings funktioniert dann mein WLAN nicht. Da komm ich nicht zum Router durch, wenn die onboard-LAN-Verbindung aktiv ist.
Stelle ich die Metrik für die drahtlose Verbindung auf 1 und die LAN auf 2, dann gehts. Aber dann geht die LAN über Kabel nicht mehr, obwohl sie aktiv ist. Umgekehrt ist es dasselbe. Also entweder WLAN oder LAN.
IP-Adressen sind nicht doppelt, alle im gleichen Subnetz, Subnetz-Maske stimmt… netzwerktechnisch ist alles in Ordnung, ich wüsste nicht, was ich übersehen habe…

Oder funktioniert die Nutzung beider Netzwerk-Adapter zur gleichen Zeit GRUNDSÄTZLICH nicht?

Wer kann mir helfen?

Gruß, Andi

Hallo Andi,

normaler Weise sind es zwei Netzwerkkarten die du nutzt. Also zwei unterscheidliche Straßen. Diese sind NICHt miteinander verbunden.

Wenn du beide verbinden willst, mußt du das per Software tun. Ein Server bietet die Netzwerkbrücke und auch Windows XP.

Bei Windows XP geht es sogar ganz einfach:
klicke mit der linken Maustaste auf die erste (LAN)-Verbindung.
drücke und halte die STRG-Taste und klicke die zweite (WLAN)-Verbindung an.
Nun klicke mit der RECHTEN Maustaste eine der beiden Verbindungen an.
Wähle Netzwerkbrücke.

Grüße aus Essen
Wolfgang

normaler Weise sind es zwei Netzwerkkarten die du nutzt. Also
zwei unterscheidliche Straßen. Diese sind NICHt miteinander
verbunden.

Schon klar.
Aber ich will nichts von Strasse 1 in Strasse 2 weiterleiten.
Also NICHT so:

Internet 

Ich will von mir aus beide Strassen nutzen:

Internet Laptop

Oder hab ich das mit der Netzwerkbrücke falsch verstanden?
Ansonsten musst du mir das genauer erklären...

Andi

Schon klar.

wirklich?

Aber ich will nichts von Strasse 1 in Strasse 2 weiterleiten.

wer spricht vom Weiterleiten?

Also NICHT so:

Internet

Ich will von mir aus beide Strassen nutzen:

Internet Laptop

Oder hab ich das mit der Netzwerkbrücke falsch verstanden?

ja, die Brücke erlaubt dir die Nutzung beider „Straßen“.

Ansonsten musst du mir das genauer erklären…

ok, bisher war es so:

Internet MeinPC (IP für LAN1)

------ = Trennung

(IP für LAN2) MeinPC Laptop

mit Brücke ist es:

(IP für PC-Brücke)
Internet MeinPC mit Brücke Laptop

probiere es doch einfach mal aus.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Andi,

alle im gleichen Subnetz,

Vermutlich liegt hier die Ursache für Dein Problem. Ich kenne jetzt Dein Routing nicht („route print“) und auch nicht das default-Verhalten von WinXP, wage aber trotzdem, ein paar Lösungsvorschläge zu machen:

1. Lösungsmöglichkeit: Du gibst manuell in der Routing-Tabelle an, für welche Zieladressen welches Interface verwendet werden soll (Befehl „route“)

2. Lösungsmöglichkeit: Verwende 2 verschiedene subnets (für jedes Interface ein eigenes). Dann wird aus der Zieladresse klar, worüber die Datenpakete geschickt werden sollen.

HTH,
Pürsti

Hallo Andi,

Allerdings funktioniert dann mein WLAN nicht. Da komm ich
nicht zum Router durch, wenn die onboard-LAN-Verbindung aktiv
ist.

Stelle ich die Metrik für die drahtlose Verbindung auf 1 und
die LAN auf 2, dann gehts. Aber dann geht die LAN über Kabel
nicht mehr, obwohl sie aktiv ist. Umgekehrt ist es dasselbe.

Mit der Metrik, stellst du die „kosten“ für eine Verbindung ein.
Es wird dann immer versucht die billigere Route zu verwenden.
Somit sollte jetzt klar sein, was du da eingestellt hast.

Also entweder WLAN oder LAN.
IP-Adressen sind nicht doppelt, alle im gleichen Subnetz,
Subnetz-Maske stimmt… netzwerktechnisch ist alles in
Ordnung, ich wüsste nicht, was ich übersehen habe…

Das mit dem Subnetz ist der Fehler.

Du hast also 2 Netwerkverbindungen, welche bei gleich eingestellter Metrik, auch für deinen PC gleichwertig sind.

Der Gundlegende Gedanke, welcher dem Internet-Protokoll (also dem ARPA-Net) zu Grunde liegt, war ja die Ausfallsicherheit. Man hat verschiedene Möglichkeiten die Daten an ein Ziehl zu senden, fällt eine aus, nehmen die Daten halt einfach einen anderen Weg. Die Metrik wurde dann eingeführt um z.B. den kürzesten Weg zu bevorzugen.

Da die Adressen im selben Subnet liegen, sind die beiden Übertragungswege für deinen PC gleichwertig und er nimmt halt denjenigen Kanal, welcher gerade Programmtechnisch „näher“ liegt.
Eindeutig wird es erst wieder, wenn einder der Kanäle ausfällt. Möglicherweise würde sich dein Problem schon umkehren, wenn njur die Treiber in einer anderen Reihenfolge geladen würden.

Erst wenn die Adressen in unterschiedlichen Subnets liegen, wird es für deinen PC eindeutig WAS WOHIN gesendet werden muss.

MfG Peter(TOO)

wenn ich das richtig verstehe, dann konfiguriere ich z. B. die onboard-NIC, mit der der Laptop verbunden, auf das 2. Subnetz und der WLAN-Adapter (und der Rest, der mit diesem kommuniziert) auf Subnetz 1.

hast du das so gemeint?

Hallo Andi,

Also wenn du die
Subnetmaske 255.255.255.0
und
IP 192.168. 1.x in deinem Netzwerk verwendest, dann verwendest du für die Verbindung mit dem Kumpel z.B. die
IPs 192.168. 2.2 und 192.168. 2.3.

Somit befinden sich die IPs 192.168. 1.x und 192.168. 2.x in unterschiedlichen Subnetzen.

IPs sind eigentlich 32-Bit Binärwerte. Aus hystorischen Gründen werden diese 4 Bytes als dezimale Werte, durch Punkte getrennt, geschrieben.

Dez. Bin.
255.255.255.0 = 11111111 11111111 11111111 00000000
192.168.1.1 = 11000000 10101000 000000 **01** 00000001 
192.168.2.2 = 11000000 10101000 000000 **10** 00000010 

Die Subnetmask hat nun einfach die Aufgabe die Teilnetze zu unterscheiden. Unterscheiden sich die Bits zweier IPs dort wo in der Subnetmask eine „1“ steht, dann gehören sie zu unterschiedlichen Subnets.

Übrigens darf man auch in der Subnetmask auch mehr oder weniger Bits auf „1“ setzen, um kleinere oder grössere Subnetze zu erzeugen.
Man darf dabei nur nicht vergessen, dass die kleinste und grösste mögliche IP keinem Gerät zugewiesen werden darf, da diese für spezielle Meldungen an ALLE verwendet werden.
Also im Subnet 255.255.255.128 dürfen die IPs x.x.x.0 und x.x.x.127 nicht verwendet werden.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
dann hab ich das schon richtig verstanden.

Aber das ganze Subnetting kenn ich von der Schule :wink:
Bin gelernter Informatikkaufmann, habs aber in der Praxis so gut wie noch nicht angewendet, daher verschwindet das manchmal ein bisschen *g*

Gruß, Andi

Hallo Andi,

Aber das ganze Subnetting kenn ich von der Schule :wink:
Bin gelernter Informatikkaufmann, habs aber in der Praxis so
gut wie noch nicht angewendet, daher verschwindet das manchmal
ein bisschen *g*

Ja, ja, das Hühnersyndrom:
CD rein und brav immer auf „Weiter“ picken …

… und jetzt hast du die Vogelgrippe :smile:)

MfG Peter(TOO)