Problem mit Laptop-Akku - defekt?

Hallo,

ich hab von einem Bekannten seinen Laptop (Acer, etwa 3 Jahre alt) zu Hause, weil ich ein paar Kleinigkeiten machen soll. Unter anderem hat das Gerät massive Probleme mit dem Akku. Sobald der Akku eingelegt/ eingerastet ist, kann mit Windows (XP) praktisch nicht mehr gearbeitet werden. Es geht alles extremst langsam, und auf Tastatur- und Mauseingaben reagiert das Gerät gar nicht mehr. Es wird auch angezeigt, dass der Akku komplett leer ist. Sobald ich den Akku wieder rausnehme (auch im laufenden Betrieb), kann man ganz normal mit dem Laptop weiterarbeiten.

Kann man da noch was machen bzw. was könnte die Ursache für das Akkuproblem sein und vor allem, warum reagiert Windows auf nichts mehr, sobald der Akku eingelegt wurde? Der Akku ist ja noch nicht so alt und wurde, soweit ich weiß, auch nie übermäßig beansprucht. Ein neuer Akku kommt jedenfalls nicht in Frage, das Problem ist aber, dass der Laptop nicht mehr gerade steht bzw. wackelt, wenn kein Akku eingelegt ist, weil der Akku einen Standfuß ersetzt.

Danke und LG
Daniel

Der Akku ist defekt weil er immer im Gerät war (auch wenn der Läppi über Netzteil genutzt wurde, nun versucht er sich aufzuladen was aber nicht mehr klappt, er zieht dabei allerdings soviel Strom ab das XP ins stocken kommt. Drei Möglichkeiten:
1: Neuer AKKU
2; Akku nicht komplett einrasten lassen und Laptop nur noch über Netzteil nutzen.
3:Kontakte abkleben am AKKU und dann klomplett einrasten lassen

Danke für die schnelle Antwort.
Aber zu retten ist der Akku definitiv nicht mehr, oder?

Nein die AKKUZELLEN sind definitiv im Eimer.

Hallo,
ob er Akku den Geist wirklich aufgegeben hat, lässt sich so nicht mit Sicherheit sagen. Bei einer Tiefentladung kann es nämlich sein, dass das Ladegerät so stark belastet wird, dass es in die Knie geht, was auch das Stocken des Rechners erklären würde. Man kann versuchen, den Akku über ein stärkeres Netzgerät aufzuladen. Aber eine Macke hat der Akku auf jeden Fall wegbekommen.
Vielleicht habt ihr aber Glück, ich wünsche es euch!
LG Culles

Hallo,

aufzuladen was aber nicht mehr klappt, er zieht dabei
allerdings soviel Strom ab das XP ins stocken kommt.

dazu würde ich ja wirklich gerne mal die technische Erklärung hören…

Gruß

S.J.

Lese mal Culles Beitrag (2ter von Oben)

Lese mal Culles Beitrag (2ter von Oben)

Der behauptet den gleichen Unsinn. Eine technische Erklärung fehlt auch da. Logisch, denn diese kann es gar nicht geben.

Hallo,
das ist kein Unsinn, sondern eine erstzunehmende Möglichkeit. Erst vor wenigen Tage hatte ich ein vergleichbares Problem mit einem tiefentladenem Handyakku. Das Handy schaltete ein, zeigte den Ladenvorgang an, stürzte ab und im Sekundentakt hat sich das ganze wiederholt. Auch nach mehreren Stunden war der Akku nicht geladen. Ich habe dann den Akku mit einem Universalnetzteil aufgeladen und das Handy funktioniert mit diesem Akku nun wieder einwandfrei. Auch lässt sich das alte Handynetzteil wieder verwenden.
Dabei passiert folgendes: Beim Anlegen des Akkus wird der Strom des Netzteils begrenzt und das geschieht durch die Absenkung der angelegten Spannung. Ist diese Spannung unter einem Schwellwert, so stürzt das Handy ab bzw. schaltet sich aus. Die kurze Ladezeit reicht nicht aus, in das Handy mehr Energie zu pumpen, als dies beim Einschalten wieder verbraucht.
Auch ein Laptop arbeitet bei zu geringer Betriebsspannung ggf. nur noch mit Einschränkungen oder überhaupt nicht mehr. Ist die Akkuspannung bei einem Laptop unter einem kritischen Wert, so wird je nach Design und Parametrierung automatisch die Prozessorleistung gedrosselt um Strom zu sparen. Damit wird das System langsamer. Ist die Spannung noch geringer, schalter das Gerät ebenfalls ab.

Das ist logisch und praktisch nachvollziehbar.
Dinge die man nicht versteht, bezeichnet man nicht vorweg als Unsinn, sondern man macht sich z.B. durch Nachfragen, vor einer Bewertung schlau oder schweigt.

Culles

Hallo,

Erst vor wenigen Tage hatte ich ein vergleichbares Problem mit
einem tiefentladenem Handyakku. Das Handy schaltete ein,
zeigte den Ladenvorgang an, stürzte ab und im Sekundentakt hat
sich das ganze wiederholt.

wir reden hier aber nicht von einem Handy sondern von einem Computer.

Auch ein Laptop arbeitet bei zu geringer Betriebsspannung ggf.
nur noch mit Einschränkungen oder überhaupt nicht mehr. Ist
die Akkuspannung bei einem Laptop unter einem kritischen Wert,
so wird je nach Design und Parametrierung automatisch die
Prozessorleistung gedrosselt um Strom zu sparen. Damit wird
das System langsamer. Ist die Spannung noch geringer, schalter
das Gerät ebenfalls ab.

Das hier geschilderte Fehlerbild lautet aber „Es geht alles extremst langsam, und auf Tastatur- und Mauseingaben reagiert das Gerät gar nicht mehr“. Wie Du ganz richtig schreibst, wird ein Computer etwas durch die reduzierte Prozessorleistung etwas langsamer oder stürzt komplett ab, wenn nicht genügend Spannung anliegt. Das passt aber nicht zu dem geschilderten Fehler.

Das ist logisch und praktisch nachvollziehbar.
Dinge die man nicht versteht, bezeichnet man nicht vorweg als
Unsinn, sondern man macht sich z.B. durch Nachfragen, vor
einer Bewertung schlau oder schweigt.

Oh oh. Nun mal sachte. Du schreibst hier sinngemäß „ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es ging zwar um ein ganz anderes Gerät und der Fehler war auch ein ganz anderer“, kannst Deine Aussagen somit überhaupt nicht logisch begründen und stellst mich hier als Dummkopf hin.

Immer wieder fällst Du hier im Forum damit auf, dass Du aus Einzelerfahrungen Grundsätzlichkeiten ableitest und diese als wertvolle Tipps „verkaufst“. Das ist sicher nicht Sinn und Zweck dieses Forums.

Gruß

S.J.

Hallo,

Natürlich leite ich meine Tipps aus meinem Wissen und meinen Erfahrungen ab. Jeden Anfrage versuche ich, soweit möglich und vertretbar, nachzuvollziehen. Dass das nicht immer gelingt, liegt auf der Hand.
Dir allerdings eine technische Erklärung zu geben, wird mir wohl nie gelingen, das sehe ich ein und ich gebe es einfach auf, deine Artikel unmittelbar zu bearbeiten, obwohl mir das im Allgemeinen ja recht gut zu gelingen scheint:
Die Quailtät meier Tipps lässt sich anhand der Sternchen nachvollziehen: Rund 11 % (294) meiner bisherigen Tipps (2606) seit August 2008 wurden mit einem Sternchen bewertet. Dabei habe ich mir aus den Anfragen bestimmt nicht nur die Rosinen herausgepickt.

Culles

Hallo,

Dir allerdings eine technische Erklärung zu geben, wird mir
wohl nie gelingen

Na endlich. Späte Einsicht ist besser als gar keine.

obwohl mir das
im Allgemeinen ja recht gut zu gelingen scheint:
Die Quailtät meier Tipps lässt sich anhand der Sternchen
nachvollziehen: Rund 11 % (294) meiner bisherigen Tipps (2606)
seit August 2008 wurden mit einem Sternchen bewertet. Dabei
habe ich mir aus den Anfragen bestimmt nicht nur die Rosinen
herausgepickt.

Prust. Jetzt wirds aber wirklich peinlich. Aufgrund der Tatsache, dass hier jede noch so verrückte Frage inzwischen besternt wird, sollte man sich auf die Sternchen wohl nichts einbilden. Wüsstest Du, wie viele Sternchen ich schon habe, würdest Du hingegen vor Neid erblassen. Ich persönlich gebe aber aus allgemein bekannten Gründen nichts auf diese Dinger.

Gruß

S.J.

Danke euch allen für die Ratschläge.

Ich hab jetzt nochmal probiert, den Akku über Nacht bei ausgeschaltetem Laptop aufzuladen - keine Chance. 0% Kapazität und wieder das Problem mit dem fast Aufhängen, sobald der Akku drinnen ist. Der ist wohl hoffnungslos tot. Stärkeres Ladegerät hab ich nicht und kenne auch niemanden, der eines haben könnte.

Abkleben der Kontakte hab ich versucht, ist aber leider nicht so problemlos möglich, weil dann der Akku nicht mehr ganz einrastet bzw. einen knappen Zentimeter übersteht.

Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe!

LG
Daniel