ich habe bereits das Brett durchsucht, aber leider nichts vergleichbares gefunden, daher meine Frage:
Mein Laptop (Compaq Presario 1400) ist mir aus niedriger Höhe (40 cm)runtergefallen, dabei hat sich die Verkleidung auf der linken Seite gelöst. Diese konnte ich einfach wieder dranklicken.
Leider fährt er aber nicht mehr richtig hoch.
Es erscheint noch das Compaq Logo, dann schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor, sonst passiert nichts mehr.
Ich weiss, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber könnte mir jemand sagen, ob sich das nach einem schlimmen Schaden anhört ?
Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass ein halbwegs Fachkundiger (hat einige Teile an seinem Laptop selbst ausgetauscht) den Fehler beheben kann ?
Wieviel könnte (ungefähr) so eine Reparatur kosten ?
Wo kann ich im Raum Hamburg den Laptop für eine nicht so sehr teure Reparatur hinbringen ?
Leider fährt er aber nicht mehr richtig hoch.
Es erscheint noch das Compaq Logo, dann schwarzer Bildschirm
mit einem blinkenden Cursor, sonst passiert nichts mehr.
Ohne Compaq zu kennen:
Die Festplatte ist hin/tot.
Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass ein halbwegs
Fachkundiger (hat einige Teile an seinem Laptop selbst
ausgetauscht) den Fehler beheben kann ?
Jupp, Plattentausch ist kein grosses Problem.
Wieviel könnte (ungefähr) so eine Reparatur kosten ?
80-120 Euro Materialkosten, 30min Arbeit + Neuinstallation.
Wo kann ich im Raum Hamburg den Laptop für eine nicht so sehr
teure Reparatur hinbringen ?
Naja, ich würde besagte Festplatte ausbauen und in einem anderen ‚Schlepptop‘ ausprobieren. Oder via Bootmedium schauen, was noch geht…
Jetzt weiss man auch, WAEUM man wichtige Dokmente auf mehr als einem Medium unterbringen sollte
Soweit ich das gelesen habe ist Knoppix via CD die harmlosere, da einfachere, Alternative… Aber gemäss den Anleitungen sollte es ‚hinhauen‘. Und im BIOS das Booten von USB nicht vergessen
Ich habe einen 256 MB USB Stick, auf dem Laptop ist Win98 SE,
auf dem Desktop XP.
Hast du Installations-CD’s von einem der 2 Systeme ? Schieb die mal ins Laptop, stell im BIOS auf Booten von CD um und bette. Bei manchen Varianten kommt man an ein DOS/Console. Das reicht um die Platte zu überprüfen.
vielen Dank für die Antwort und auch alle anderen Antworten.
Ich versuche ins BIOS zu kommen, sobald ich eingeschaltet habe, drücke ich ständig Entf es passiert aber nichts, ich komme nicht ins BIOS.
Was noch funktioniert ist Resume to disk (die roten Balken wenn ich hoch- oder runterfahre).
Gibt es noch eine Möglichkeit ins BIOS zu kommen ?
Ich habe die Win98 Start-CD, werde morgen schauen, ob es gerade eine Computerzeitschrift mit Knoppix gibt (herunterladen dauert zu lange).
Alles das bringt mir aber wahrscheinlich nichts, wenn ich nicht ins BIOS komme, damit von der CD gestartet wird, oder macht das Knoppix automatisch ?
Na ja, ich werde jetzt eine schlaflose Nacht verbringen und es morgen weiter versuchen.
Kennt vielleicht jemand im Raum Hamburg jemanden, der kostengünstig repariert (ich hatte zuerst an den Reparaturservice von Saturn gedacht)
Ich versuche ins BIOS zu kommen, sobald ich eingeschaltet
habe, drücke ich ständig Entf es passiert aber nichts, ich
komme nicht ins BIOS.
Handbuch raussuchen und nachsehen wie es bei dem Laptop geht. Manche Hersteller haben da komische Vorstellungen.
Was noch funktioniert ist Resume to disk (die roten Balken
wenn ich hoch- oder runterfahre).
Das spricht gegen die defekte Platte. (Das erste war eine Schätzung… keine sichere Aussage)
Gibt es noch eine Möglichkeit ins BIOS zu kommen ?
F2 ?
Del immer wieder drücken und nicht gedrückt halten ?
Fn-F2 ?
Alles das bringt mir aber wahrscheinlich nichts, wenn ich
nicht ins BIOS komme, damit von der CD gestartet wird, oder
macht das Knoppix automatisch ?
Nee. Das BIOS muss mitspielen, sonst hat weder Knoppix noch Windows eine Chance. Wenn du allerdings Glück hast ist das BIOS schon auf Booten von CD eingestellt.
Kennt vielleicht jemand im Raum Hamburg jemanden, der
kostengünstig repariert (ich hatte zuerst an den
Reparaturservice von Saturn gedacht)
Kann ich nix zu sagen… Bei defekter Platte: [FAQ:120] (und einen kleinen 2000 Euro-Kredit) für die Hausarbeit.
Bei nicht mechanisch defekter Platte: [FAQ:116] und 2 Tage Arbeit.
Ausserdem: man kann Laptop-Platten ausbauen und an normale Rechner anschliessen. Man braucht „nur“ einen 2,5’ zu 3,5’ IDE-Adapter (3 Euro im Fachhandel).
Hallo, Experten: Was haltet ihr von…
Hallo, Experten hier!
Ich überlege mir einen Laptop-Kauf und meine wichtigsten Kriterien sind Gewicht, Laufzeit, guter Bildschirm und brauchbare Grafikkarte (für Photoshop und InDesign). Guter Ton wäre auch nicht schlecht, falls ich mal Videos schauen möchte auf dem Ding, aber ist nicht soo kritisch. An Verbindungen wäre Bluetooth oder Infrarot für Verbindung mit Standcompi auch eine Idee, aber notfalls geht’s ja immer auch mit Kabel. Ach ja: der Preis sollte unter 1.500 liegen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die folgenden Modelle gestoßen:
FSC Amilo 1420 (gibt es da vielleicht schon einen ähnlich teuren nachfolger?)
Acer Travelmate 4001 Mi
Asus M6800
Was haltet ihr von denen? Gibt es noch weitere mit ähnlichen Werten zu ähnlichem Preis?