Problem mit Lastschriftverfahren

Hallo ExpertInnen,

ich erwerbe mehrmals wöchentlich einen Onlinefahrschein bei der Bahn
und habe als Zahlungsvariante das Lastschriftverfahren gewählt.
Neulich ist für kurze Zeit (wenige Tage) mein Konto nicht gedeckt
gewesen (bin Student :frowning: ). Das hatte zur Folge, dass drei Buchungen
fehl geschlagen sind - also der Einzug der Bahn wieder rückgängig
gemacht wurde. Als mir die Bank dies mitteilte sorgte ich umgehend
für die Deckung des Kontos und teilte der Bahn mit, dass die Buchung
nun von statten gehen könne. Mit dem Ergebnis, dass ein viel zu hoher
Betrag abgebucht wurde. Ich habe alle Kontoauszüge gecheckt und bin
mir dessen wirklich sicher. (Es wurden so 3 Fahrscheine quasi doppelt
gezahlt). Die von der Bahn sehen das anders. Aber ich habe ja über
alle Buchungen seperat Nachricht von der Bank bekommen und zusätzlich
eben die Auszüge. Wie sollte ich nun verfahren, kann ich die Buchung
irgendwie rückgängig machen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Michael

hallo,
das zuviel abgebuchte geld kannst du innerhalb von 6 wochen von der bank zurückbuchen lassen
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie sollte ich nun verfahren, kann ich die
Buchung
irgendwie rückgängig machen?

und hier die Korrektur zu meinem Vorredner: Die Rückgabe von Lastschriften ist nicht bis sechs Wochen nach Buchung, sondern bis sechs Wochen nach dem auf die Abbuchung folgenden Rechnungsabschluß möglich. Für die Rückgabe reicht ein schriftlicher Auftrag an das Kreditinstitut.

Aber: Die Rückbuchung als solche löst ja Dein Problem nicht. Die Bahn wird weiterhin der Ansicht sein, daß die Buchung zu recht erfolgte und die Forderung weiter eintreiben wollen. Die Folge wird sein, daß sich der eingeforderte Betrag immer weiter erhöht und der Streß immer größer wird.