Problem mit Latex Paketen

hallo zusammen,

hab ein kleines problem mit latex paketen:
betriebssystem: ubuntu

ich hab alle möglichen texlive pakete installiert.
leider geht aber nach wie vor nicht das pakage, dass mir es erlaubt umlaute (ä,ö,ü,ß) darzustellen.
Ich hab es am anfang des tex dokuments integriert, von hand und durch die von kile vorgegebene wizard funktion.

nun meine frage: unter windwos ging das top mit miktex, welches alle pakete installiert hat.
gibt es sowas ähnliches auch für ubuntu?
welche tex-pakete könnt ihr mir empfehlen?
am besten deinstallier ich nochmal alles was mit latex zu tun hat?!?!
Welche muss ich dann am anfang des dokuments integrieren für grafiken, umlaute etc…?

Vielen dank für die hilfe.

ich hab alle möglichen texlive pakete installiert.
leider geht aber nach wie vor nicht das pakage, dass mir es
erlaubt umlaute (ä,ö,ü,ß) darzustellen.

Da gibt es möglicherweise Konfikte, wenn Du vorher die alten TeTeX Pakete installiert hast, weil da irgendwo noch Konfigüberreste liegen.

Ich hab es am anfang des tex dokuments integriert, von hand
und durch die von kile vorgegebene wizard funktion.

Was genau steht da? Sollte sowas sein wie:
\usepackage[latin1]{inputenc} % oder [utf8], je nach Geschmack und Vorlieben
\usepackage{german} % oder {ngerman}

Das sollte sich in einem Ubuntu-Forum herausfinden lassen…

Alle…also die man braucht. Da ich nicht hellssehen kann, welche das sind, und man nach vielen Wochen und Monaten pötzlich doch mal auf den Trichter kommt, irgendwas besonders machen zu wollen, sollte man das nicht so minimalistisch sehen.

Welche muss ich dann am anfang des dokuments integrieren für
grafiken, umlaute etc…?

Das kommt davon, wenn man das aus nem TeX Editor macht. Was Du für Zeichensetzung brauchst, habe ich schon geschrieben. Für Grafiken gibt es unter anderem das graphix-Paket. Gibt es mächtig Doku zu im Netz.

es kommen keine fehlermeldungen.
es wird nur leider statt nem „ö“ ein „Ä + irgendwelche anderen Zeichen“ angezeigt.

danke schon mal für die antwort!

Update:

Klasse, mit [utf8] hats super geklappt. vielen dank nochmal !

Hallo!

hab ein kleines problem mit latex paketen:
betriebssystem: ubuntu

sehr gute Wahl, beides verwende auch ich. :wink:

leider geht aber nach wie vor nicht das pakage, dass mir es
erlaubt umlaute (ä,ö,ü,ß) darzustellen.

das ist inputenc (was Lorgarn schon erwähnte). utf8 ist die Standardcodierung unter Ubuntu Linux, daher sollte man das einstellen. Kile kommt auch mit anderen Codierungen klar.

nun meine frage: unter windwos ging das top mit miktex,
welches alle pakete installiert hat.

Den MiKTeX package manager kann man auch auf Ubuntu Linux installieren. Ich hatte bis vor kurzem das standardmäßige texlive2007 verwendet und über den mpm die aktuellsten Paketversionen nachinstalliert. Eine Installationsbeschreibung dazu findest Du hier:

http://texblog.net/latex-archive/linux/mpm-miktex-pa…

Alternativ könntest Du TeX Live 2008 mit dem tlmgr (package manager) installieren.

Falls der Platz keine Rolle spielt, installiere texlive-full. Was Du dann später in Dokumenten verwendest, ist eine andere Frage, doch dann hast du alles notwendige vorliegen.

am besten deinstallier ich nochmal alles was mit latex zu tun
hat?!?!

Wenn Du ganz aktuell sein möchtest: ja. Du könntest TeX Live 2008 installieren, über DVD (download) oder über den network installer. Kleines Aber: Kile hängt von installierten Ubuntu/Debian-texlive-Paketen ab. Man kann jedoch diese Abhängigkeit z.B. durch ein dummy-Paket befriedigen und Kile läuft mit TeX Live 2008. Auf meinem Eee PC läuft Ubuntu (Eeebuntu) mit TeX Live 2008 und Kile

http://texblog.net/latex-archive/linux/eee-pc-s101-e…

Welche muss ich dann am anfang des dokuments integrieren für
grafiken, umlaute etc…?

\usepackage[utf8]{inputenc}% für direkte Verwendung von Umlauten im Quelltext
\usepackage[T1]{fontenc}% Schriftcodierung, die auch Umlaute einschließt
\usepackage[ngerman]{babel}% Unterstützung deutscher Sprache, Trennhilfen u.a.

und viele mehr, je nach Zweck des Dokuments.
Mein Tipp: verwende gleich KOMA-Klassen (scrartcl, scrbook, scrreprt) statt Basisklassen (article, book, report), durch die erweiterten Fähigkeiten lässt sich sehr vieles, was von den Vorgaben abweicht, viel leichter umsetzen.

Viele Grüße,

Stefan

http://texblog.net