Problem mit Lautstärke in Videokonferenz

Liebe Experten,
hat jemand einen Tipp für mich zu folgendem Problem:

Videokonferenzen mit Grundschülern per Iserv, man sieht und hört sich zufriedenstellend, ich gebe ein Youtube-Video frei, das gemeinsam angeguckt werden soll. Dazu muss ich im Iserv-Menü die Freigabe erlauben. Die Lautstärke des Videos ist für mich normal, für alle Schüler aber so extrem leise, dass sie es nicht verstehen, auch wenn sie die Lautstärke hochdrehen. Mich können sie auch währenddessen normal laut hören.

Ich habe Windows 8.1 und nutze firefox.
?

Karl

Hallo,

ohne Iserv jetzt zu kennen, die meisten dieser Systeme übertragen den Systemton nicht.

Vermutlich hören die Schüler daher nur das, was über die Boxen in das Mikrofon des Präsentierenden kommt.

Gruß,
Steve

Hi,

IServ ist in dem Zusammenhang auch irrelevant, die benutzen BigBlueButton. Und ja, es ist so, wie du es gesagt hast, die Schüler hören nur das, was über die Lautsprecher des abspielenden PCs zu hören ist.

@Karl2: hast du mal versucht, dein Mikro in direkte Nachbarschaft der Lautsprecher zu bringen? Oder ist das am Laptop? Dann kannst du das vermutlich eh’ vergessen.

Können sie das Video nicht parallel zur Konferenz direkt bei sich abspielen, so dass ihr im Anschluss darüber sprecht oder so?

Gruß
Christa

Danke Christa und Steve!

Mikrofon ist im Laptop. Bei diesen sprach- und kognitiv schwachen Kindern wäre es leider gerade hilfreich, dass ich kleinste Abschnitte vorspiele, wiederhole und mit ihnen Verständnis kläre.

Aber bei anderen Kolleginnen (mit neuerem Laptop) und ohne Computerkenntnissen scheint das problemlos zu gehen, komisch.

Dann wäre die einzige Möglichkeit tatsächlich, wenn ich meine Lautstärke voll aufdrehe, damit die irgend was hören?

Karl

Die richtige Lösung wäre, den Systemton und das Mikrofon über Software zu mixen, so dass bei den Schülern beides ankommt.

Da gibt es bestimmt ein Windows-Werkzeug für. Ich habe aber kein Windows, daher kann ich nichts empfehlen.

Gruß,
Steve

2 Like

Du spielst das Video über Deinen PC und „Bildschirm teilen“ ab? Dann wird nur der Bildschirm übertragen - also das Bild und eben nicht der Ton.
Wir machen das deshalb so, dass nur immer ein Link zu dem Video geteilt wird und jeder TN dann das entsprechende Video selbst direkt aufruft.

Beatrix

Hört sich logisch an, was du sagst. Aber wie gesagt, bei meiner Kollegin (die hat allerdings apple) funktioniert es so, dass sie für alle das Video startet und stoppt.

Es kann auch sein, dass es browserabhängig ist!

Seit wann laufen die Videokonferenzen über den Browser?

Mein Arbeitgeber zum Beispiel nutzt eine IP-Telefonanlage. Die kann man nicht nur über einen Browser konfigurieren, sondern auch von dort komplett bedienen. Entsprechend kann man auch im Browser Videotelefonieren. Auch in Gruppen. Soweit ich heraus finden konnte, bieten die diese Funktion seit 2017 an, um Deine Frage nach dem „seit wann laufen“ zu beantworten. :wink:

1 Like

seit es BigBlueButton gibt. :stuck_out_tongue:

2 Like

Hallo Karl,

es ist wohl so das man das Audio vom eigenen PC nicht direkt in Big Blue Button übertragen kann. siehe folgender Link mit Lösungsmöglichkeiten:
https://www.uibk.ac.at/zid/anleitungen/webconference/bbb-playaudio.html

Habe ich selbst nicht getestet, da ich ein anderes System benutze…

Viele Grüße
Fronk

3 Like

Es gibt mehrere Videokonferenzsysteme, die man mit dem Browser als Client verwenden kann. Sie laufen üblicherweise über WebRTC.
Jitsi, Nextcloud Talk, BigBlueButton sind einige der bekannteren.
Auch Zoom ist damit verwendbar :wink:

Beatrix