Liebe Experten,
hat jemand einen Tipp für mich zu folgendem Problem:
Videokonferenzen mit Grundschülern per Iserv, man sieht und hört sich zufriedenstellend, ich gebe ein Youtube-Video frei, das gemeinsam angeguckt werden soll. Dazu muss ich im Iserv-Menü die Freigabe erlauben. Die Lautstärke des Videos ist für mich normal, für alle Schüler aber so extrem leise, dass sie es nicht verstehen, auch wenn sie die Lautstärke hochdrehen. Mich können sie auch währenddessen normal laut hören.
IServ ist in dem Zusammenhang auch irrelevant, die benutzen BigBlueButton. Und ja, es ist so, wie du es gesagt hast, die Schüler hören nur das, was über die Lautsprecher des abspielenden PCs zu hören ist.
@Karl2: hast du mal versucht, dein Mikro in direkte Nachbarschaft der Lautsprecher zu bringen? Oder ist das am Laptop? Dann kannst du das vermutlich eh’ vergessen.
Können sie das Video nicht parallel zur Konferenz direkt bei sich abspielen, so dass ihr im Anschluss darüber sprecht oder so?
Mikrofon ist im Laptop. Bei diesen sprach- und kognitiv schwachen Kindern wäre es leider gerade hilfreich, dass ich kleinste Abschnitte vorspiele, wiederhole und mit ihnen Verständnis kläre.
Aber bei anderen Kolleginnen (mit neuerem Laptop) und ohne Computerkenntnissen scheint das problemlos zu gehen, komisch.
Dann wäre die einzige Möglichkeit tatsächlich, wenn ich meine Lautstärke voll aufdrehe, damit die irgend was hören?
Du spielst das Video über Deinen PC und „Bildschirm teilen“ ab? Dann wird nur der Bildschirm übertragen - also das Bild und eben nicht der Ton.
Wir machen das deshalb so, dass nur immer ein Link zu dem Video geteilt wird und jeder TN dann das entsprechende Video selbst direkt aufruft.
Hört sich logisch an, was du sagst. Aber wie gesagt, bei meiner Kollegin (die hat allerdings apple) funktioniert es so, dass sie für alle das Video startet und stoppt.
Mein Arbeitgeber zum Beispiel nutzt eine IP-Telefonanlage. Die kann man nicht nur über einen Browser konfigurieren, sondern auch von dort komplett bedienen. Entsprechend kann man auch im Browser Videotelefonieren. Auch in Gruppen. Soweit ich heraus finden konnte, bieten die diese Funktion seit 2017 an, um Deine Frage nach dem „seit wann laufen“ zu beantworten.
Es gibt mehrere Videokonferenzsysteme, die man mit dem Browser als Client verwenden kann. Sie laufen üblicherweise über WebRTC.
Jitsi, Nextcloud Talk, BigBlueButton sind einige der bekannteren.
Auch Zoom ist damit verwendbar