Problem mit LCD Fernseher

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem LCD Fernseher in 16:9 der . Das Modell ist der LE-40750.
Ich möchte nämlich erreichen, dass das Gerät automatisch das Bildformat des Programms erkennt und sich dementsprechend umstellt. Wenn also ein Film in 16:9 läuft, soll er es erkennen und ein Vollbild draus machen. Läuft ein Programm in 4:3, sollte er links und rechts schwarze Balken haben. Leider ist das momentan nur durchmehrfaches Knopfdrücken zu erreichen, man muss es manuell umstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

PS: Habe schon bei Samsung angerufen, die haben mir nicht helfen können, haben nur gemeint, dass man das bei anderen Geräten auchmanuell machen muss.
LG, Stefan

Hallo =)

Also eigentlich müsste deine FB eine Taste namens „Aspekt“ besitzen, mit welcher du den Aspekt (das Seitenverhälnis) ändern kannst. Dort sollte es eigentlich die Option „Auto“ geben. Jeder Sender übermittelt ein SIgnal für das Seitenverhältnis qorauf der TV eigentlich selbständig den Aspekt ändern sollte.

Andererseits ist die Frage „wie“ du fernsiehst. Ob per Kabel (DVB-C) oder Satellit (DVB-S) oder terrestisch (DVB-T).

In den digitalen Fällen könntest du ja einen Receiver dabei haben.

Schau mal in den Einstellungen deines Receivers nach, via „Menü“ oder „Setup“ etc, und dann unter A/V-Einstellungen o.ä. ob das Bildformat vom Receiver noch auf 4:3 steht oder bereits auf 16:9.

Falls das nicht hilft, ist der Samsung schuld :smiley: