Problem mit LED Leuchtmittel

Bin zwar selber Elektriker aber hier leider ratlos.

Ich habe bei mir im Flur eine Deckenleuchte für 3x 50W Halogen Leuchtmittel, Hochvolt, GU10.

Diese Leuchtmittel habe ich durch 3x LED-Spot GU10 38Led (mit Brückengleichrichter für 230V) ersetzt.

Das Licht ist wunderbar, nur, wenn ich die Leuchte ausschalte glimmen die Lampen noch leicht. Nicht nur eine kurze Zeit ( evnt. Elko ) sonder wirklich die ganze Zeit.

Die Lampe ist mit einer ganz normalen Wechselschaltung geschaltet, ohne Kontrollschalter.

Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie man da Abhilfe schaffen könnte?

ich denke das da irgendwo noch ein geringer Reststrom fließen kann… vieleicht irgendwo ein Glimmlämpchen im Taster/Schalter… oder sogar über einen Stromstossschalter in der Verteilung (wenn vorhanden)…

Eigentlich hatte ich ja geschrieben dass ich eine Wechselschaltung ohne Glimmlämpchen habe

hallo,

du hast bestimmt ein trafo drin?
wenn ja, ist der trafo galvanisch getrennt???
würde ma auf drauf tippen das er das nicht ist, und wie du ja dann bestimmt weißt is die galvanische trennung eine elektrische Trennung zweier leitfähiger Gegenstände.

Vermute das dadurch eine kleine spannung weitergeleitet wird und somit die led spots weiterleuchten.

hoffe konnte dir helfen

mfg
markus

hallo,

du hast bestimmt ein trafo drin?
wenn ja, ist der trafo galvanisch getrennt???

Wenn ein Trafo vorhanden ist müsste der ja im Leuchtmittel sein.
Wenn ich die Lampe ausschalte wäre ja dann auch der Trafo Primärseitig vom Netz getrennt. Was soll denn dann noch an Strom fließen?

Vieleicht eine indizierte Spannung in der Leitung (irgendetwas was parallel dazu liegt). LED`s benötigen zum glimmen ja nicht wirklich viel…

Kannst ja mal mit einem hochohmigen Spannungsmesser (Multimeter) im Leerlauf/Abgeschaltet messen.