ich habe seit kurzem ein problem mit meiner lenkung an meinem arosa. habe eine lenkung mit servounterstützung.
wen ich morgens in mein auto steige und los fahre habe ich keine servo unterstützung. wenn ich dann etwas gefahren bin bei so etwa 70-90 C wassertemperatur gibt es einen knacken und auf einmal setzt die servolenkung wieder ein. das ist kein schönes fahren. wenn das auto dann mal warm ist bleibt sie dann auch an. wenn ich es dann wieder stehen lasse wieder das gleiche spiel etwas fahren ohne servolenkung auto wird warm knacken servolenkung wieder da.
jetzt nach langem text meine frage was könnte das sein. ich denke so das wenn es die servopumpe oder die lenkung an sich wären wär sie ja immer defekt und nicht wärme abhängig.
ach so servoöl ist genug drin. und das knacken kommt immer beim lenkeinschlag also bei kurvenfahrt,
beim teilweisen Ausfall einer Servolenkung kann es sich um viele Fehler handeln, die auftreten können.
Meistens geben die Relais oder auch Sensoren genannt
als erstes ihre Funktion auf. Dann kann es ebenfalls auch am Kabelbaum liegen(Anschüsse überprüfen)
Es besteht auch die Möglichkeit daß ein Lenkwinkel nicht mehr korrekt arbeitet. Leuchtet bei Deinem Fahrzeug eigentlich kein Lämpchen auf, wenn die Servopumpe nicht richtig arbeitet.
Wenn ja, dann solltest Du den Fehler in einer Werkstatt feststellen und auf einem Speicher auslesen lassen.
Gruß
klapi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zwar kann ich nicht behaupten das ich weiß was dein Problem ist, aber untersuche mal deine Verkabelung im Motorraum, auf Kabelbrüche, fehlende Isolierung oder gequetschte Kabel.
Vor allem schau dir die Kabel zwischen Thermostat->Steuergerät, Servopumpe->Steuergerät, Thermostat->Servolenkung.