Problem mit "Libre Office 5.3."

Hallo und Guten Tag,
ich benutze auf meinem privaten PC unter Win10 das kostenlose „Libre Office 5.3.“. Darin enthalten ist ein Datenbank-Programm mit Namen „BASE“. Ich hatte beruflich etwas mit ACCESS von Microsoft zu tun und fand es ganz brauchbar, leider zu teuer. „Libre Office“ - an sich, ist eigentlich auch ganz brauchbar, bis auf das die Datenbank nicht funktioniert. Jedes mal wenn ich das Programm starte kommt eine Fehler Meldung, die mir penetrant erklären will, das mein „JRE“ defekt ist. Ich vermute es handelt sich dabei um einen Java Bestandteil, genau kenne ich mich damit nicht aus. Also ich hab hier mal ne Frage an Fachleute die mir dabei helfen könnten. Ich habe Java bereits runter geladen und installiert, aber der Fehler wird immer noch beim starten von BASE angezeigt und ich habe keine Ahnung wie ich damit zurecht kommen kann - sprich den nervigen Fehler beseitigen könnte. Falls hier Jemand „vorbei kommt“ der mir eine verständliche und ausführliche Erklärung liefern könnte, dem währe ich echt dankbar. Also ich habe echt keinen Schimmer was ich hier machen müsste. Also es währe schön wenn jemand helfen könnte. Danke im Vorfeld. Gruss & Caou MAESSY.