Problem mit Listenfeld im Unterformular

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem simplen Listenfeld in einem Unterformular. In meinem Hauptformular ist es mithilfe eines Kombinationsfeldes möglich Datensätze durchzuschalten. Nach Aktualisierung werden hier allgemeine Informationen der einzelnen Datensätze in Textfeldern aktualisiert.

Mein Hauptformular enthält ein Unterformular mit einem Listenfeld. Dieses Listenfeld hat eine Abfrage, die bestimmte Datensätze in Abhängigkeit mehrerer Tabellen liefert. Als Kriterium dient mir das Kombinationsfeld, sodass ich zu den oben angegebenen allgemeinen Informationen die passenden Datensätze anderer Tabellen finde. Das funktioniert soweit auch wunderbar. Allerdings wird diese Abfrage des Listenfeldes lediglich beim Aufruf des Formulars ausgeführt. Will ich das Listenfeld aktualisieren, nach einer Änderung des Datensatzes durch das Kombinationsfeld, muss ich das Unterformular neu aufrufen.

Wenn dies per Ereignisprozedur möglich wäre, würde es mir schon reichen, aber wie momentan immer manuell soll es halt nicht sein. Lieber wäre mir allerdings nicht immer das Unterformular neu aufzurufen, sondern einfach zu aktualisieren.

Habs auch schon mit nem Button versucht, der das Formular aktualisiert, aber hat nichts gebracht und leider besitze ich keinerlei Kenntnisse in Visual Basic, lediglich ein wenig SQL.

Hilfe, hab in meiner Klasse schon jeden gefragt, aber wirklich helfen konnte mir keiner :frowning:

Hallo,

probier einmal

Forms![Formularname]![Unterformularname].Form![Listenfeldname].Requery

an ein passendes Ereignis zu hängen.

ujk

Leider bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass er das Makro nicht kennt :confused:

Hallo,

Leider bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass er das Makro
nicht kennt :confused:

die Zeile ist VBA, die Du über das Eigenschaftsfenster zum Beispiel eines Buttons in das Ereignis „Beim Klicken“ kopieren und zwar über den „Code-Editor“ (die drei Punkte hinter denm Ereignis anklicken). Vorher die Namen in den eckigen Klammern anpassen.

ujk

Sehr cool! Vielen Dank, klappt jetzt perfekt *freu* Jetz bin ich erstmal happy und kann weitermachen :smiley: