Problem mit LNB 8 teilnemer

Hallo ich habe folgendes Problem,wir haben ein satschüssel und ein LNB für 8 teinehmer.Es sind nur 4 teilnehmer angeschlossen.Jetz ist das problem das ein Teilnehmer nur noch Verikale progamme enpfangen kann.Das heist er hat kein Ard oder RTL.progamme im suchlauf nur noch 220 stück.Jeder teilnemer hat einen TV mit eingebauten tuner.woran kann das liegen?

Hi!
Das LNB bekommt über die Kabel seine Versorgungsspannung, über die Höhe der Spannung wird zwischen horizontal und vertikal gewählt.

Denkbar ist, dass das Kabel unterbrochen ist. Spannung bekommt das LNB von den anderen Geräten, und das Sat-Signal überspringt auch kleine Unterbrechungen problemlos. Aber weil die Spannung des einen Fernsehers nicht übertragen werden kann, kann dieser nicht umschalten.

Prüfe also die Kabel. Gerne bricht der Draht in der Mitte an den Steckern ab.

Natürlich ist auch denkbar, dass LNB oder Fernseher defekt sind. Man könnte testweise nen anderen Fernseher ans gleiche Kabel hängen, oder andere Anschlüsse am LNB probieren.

4 Like

In meiner Favoritenliste ganz oben: Billige Aufschraubstecker der falschen Größe, die schlampig montiert wurden und bei denen der Schirm keinen DC-Durchgang mehr hat.

1 Like

Bei den Dingern kann eigentlich produktionstechnisch nicht viel falsch gemacht werden. Eher schon bei der Montage. Was ich da manchmal sehe… :thinking: :roll_eyes:

So der fehler liegt am LNB da sind 2 Kanäle defekt die anderen funktionieren.Vielen Danke für eueren rat.

1 Like

Wenn der Hersteller von dem Mist nicht weiß, worauf er achten muss, kann man das sehr wohl. Du kennst doch sicher die Stahlhämmer aus dem Baumarkt. Einem Zimmermannshammer nachempfunden mit zwei verschieden langen Spitzen, einer Kerbe dazwischen und einer seltsamen Aussparung am stumpfen Ende. Hast du die mal mit einem Original verglichen? Dann merkst du, dass die Spitze wirklich spitz ist, damit man krumme Nägel oder Klammern damit anheben kann. mit der Kerbe zwischen den Spitzen kann man Nägel rausziehen - aber nur, wenn die Kerbe auch schafkantig ist und schmal genug zuläuft wie im Original. Und die Aussparung hinten hat eigentlich einen eingelassenen Magnet zum festhalten eines Nagels. Natürlich auch nur im Original.
Aber wenn man die Funktion jeweils gar nicht kennt, fabriziert man irgenden einen Mist, der dem Original in der Form nahekommt, aber exakt gar keine Funktion davon erfüllen kann. Dafür ist die Kopie halt billig. Und der Griff fällt ab. Und das bei einem so simplen Gegenstand wie einem Hammer.

Beim billigen F-Stecker gibt es zu scharfe Gewinde, die die Abschirmung durchschneiden, falsche Durchmesser, reißende Buchsen, schlechte Gewinde zur Buchse hin, … Teile frei nach Murphys Gesetz: was falsch sein kann, ist auch falsch.
Leider alles schon erlebt.

Da hast du völlig recht.
Beim falschen Durchmesser ist der Anwender schuld.
Es sei denn, der Hersteller hat die verschiedenen Normen nicht exakt eingehalten.