Problem mit Mail-Schablone

Und zwar hatte ich die Dreistigkeit besessen die persönliche Adressbuch-Schablone für meine Zwecke um zu gestalten. Zwei neue Maske erstellt u.a. Nun folgt wahrscheinlich die Rache. Wenn ich das einen Dokument zum bearbeiten öffne springt der Curser in das verkehrte Feld.
Dies wäre ja nicht so schlimm. Bloß aus diesen Feld will er nicht mehr raus. Ob mit Tab-Taste, Pfeil-Taste oder Mausklick, der Curser bleibt in den Feld. Dabei sieht es so aus als berechnet er etwas, denn der Bildshirm flackert.
Ich habe alle Scricte und Formeln überprüft, aber in keinen fand ich eine Anweisung, das er in dieses Feld springen soll.
Die üblichen Maßnahmen wie Compakten und Cache.dsk löschen habe ich schon gemacht.
Ich bin verzweifelt. Ich bin kurz davor alles zu löschen und von vorne anzufangen.

CU

zum einen es gibt eine Feld-Eigenschaft, die bestimmt wohin der Cursor beim ersten Öffnen gesetzt wird.
zum anderen könnte mit JavaScript oder LotusScript etwas pro Feld hinterlegt sein, was das Validierungen oder sonst. Aktionen macht, wenn du das Feld verlassen willst - an dieser Stelle solltest Du mal suchen.
ansonsten könnte noch in der Maske beim Recalc ein Script stehen, welches den Cursor in dieses eine Feld platziert …

ohne die Maske genauer zu kennen kann ich also nur Ratschläge geben (ausser die schickst mir das fragliche Teil mal :smile: was sind das eigentlich für Masken ? (allgemein nützliche?)

STK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]