Hallo!
Ich benutze Access2000, und habe eine (noch) kleine DVD-DB erstellt.
Ich habe mehrere Tabellen, INHALT, FSK, GENRE usw.
In der Tabelle INHALT sind alle Tabellen „zusammengefasst“. Hier kann ich per Listenfeld für jeden Film schnell und einfach das Genre oder FSK ändern. Diese Tabellen stehen also in Beziehung miteinander.
Tabelle FSK steht mit INHALT in einer 1:n Beziehung. Wenn ich nun die Tabelle FSK öffne habe ich nur einige Einträge: 0; 6; 12; 16; 18. Vor jedem dieser Einträge erscheint ein kleines „+“. Wenn ich z.B. auf das + vor der 12 klicke sehe ich alle Filme und zugehörige Daten die FSK 12 haben. Diese Daten kommen aus der Tabelle INHALT.
Jetzt komme ich über diesen langen Bogen endlich zu meinem Problem, den Schauspielern. Ich weiß, ähnliches wurde schon hier besprochen, aber gefallen mir die Ergebnisse nicht, und bei mir sieht das etwas anders aus.
Also, ich habe in INHALT drei neue Spalten eingefühgt: Actor1 - Actor3. Diese sollen wieder ihre Daten aus einer neuen Tabelle ACTOR bekommen. Die Beziehung habe ich erstellt, jedoch klappt das nicht mit einer 1:n Beziehung. Das scheint daran zu liegen, dass die eine Spalte aus ACTOR mit drei Spalten in INHALT gleichzeitig verknüpft wird. Die Folge, vor den einzelnen Schauspielernamen erscheint nicht mehr das praktische kleine „+“.
Was kann ich da tun? Gibts ne Möglichkeit ein Formular zu umgehen? Die wollte ich erst später erstellen.
Danke schonmal für ein Feedback!
MfG,
Rogge