Hi,
ich bin unsicher, wo ich meine Frage stellen soll.
Ich habe ein Problem mit meinem Funkwecker. Häufig stellt der anscheinend einfach um. Dann erscheint plötzlich AM und PM als Uhrzeit. Und die Uhzeit im Moment steht auf 3:02. Obwohl man AM und PM eigentlich umschalten kann auf 00-24, geht das nicht.
Und meine Weckzeit wird dann auf 00 Uhr resetet. Wenn man das nicht merkt, gibt das ein böses Erwachen.
wo sollte ich diese Frage am besten stellen?
Thx Diphda
Hallo Diphda,
in Elektronik im Haus z.B.
Das Problem kenne ich von einigen meiner Funkwecker:
Die Batterie im Gehäuse ist locker und unterbricht ab und zu den Strom für den Wecker, woraufhin der in den Auslieferungszustand (AM/PM und Weckzeit 00:00) resettet wird.
Testen kann man, ob das die Ursache ist, indem man den Wecker einfach in alle Richtungen von Hand kräftig schüttelt, wenn dann der Reset durchgeführt wird (Zeit geht auch auf 00:00, Synchronisation mit dem DCF-Sender in Mainflingen beginnt), ists das.
Abhilfe:
1.) die Batteriekontakte etwas nach innen Richtung Batterie biegen.
2.) die Batteriekontakte ggf. durch Dahinterklemmen eines Fitzelchens Schaumstoff zusätzlich mit Schaumstoff-Federkraft Richtung Batterie drücken lassen.
Gruß
BT
Hallo Beuteltier,
in Elektronik im Haus z.B.
thx!
Das Problem kenne ich von einigen meiner Funkwecker:
Die Batterie im Gehäuse ist locker und unterbricht ab und zu
den Strom für den Wecker, woraufhin der in den
Auslieferungszustand (AM/PM und Weckzeit 00:00) resettet wird.
Aha, mal ein Ansatzpunkt.
Testen kann man, ob das die Ursache ist, indem man den Wecker
einfach in alle Richtungen von Hand kräftig schüttelt, wenn
dann der Reset durchgeführt wird (Zeit geht auch auf 00:00,
Synchronisation mit dem DCF-Sender in Mainflingen beginnt),
ists das.
Trifft leider nicht zu. Kann schütteln und rütteln, aber es passiert nichts. Daher dachte ich eher an Übertragungsstörungen seitens des Senders.
Abhilfe:
1.) die Batteriekontakte etwas nach innen Richtung Batterie
biegen.
Kann sicher nicht schaden! Danke!
2.) die Batteriekontakte ggf. durch Dahinterklemmen eines
Fitzelchens Schaumstoff zusätzlich mit Schaumstoff-Federkraft
Richtung Batterie drücken lassen.
Ok, versuche ich. Also wird man auch in ALK geholfen *gg*
@ Team, kann gelöscht, oder verschoben werden, und sorry!!! War mir einfach unsicher, wo ich fragen soll.
Grüße Diphda
Hallo Diphda,
wenn das mit der Unterbrechnung nicht die Ursache ist - ich habe schon mindestens 20 Funkwecker gehabt, habe derzeit 4, dabei ist der beschriebene Fehler bei 5 Geräten immer wieder mal aufgetreten, aber bei keinem ein anderer Fehler - muss man von einem Elektronikfehler des Funkweckerchips ausgehen. Da hilft dann nur wegschmeißen.
Deine Vermutung des Empfangsausfalls kann NICHT die Ursache sein für ein Rücksetzen der Weckzeit! Funkwecker laufen ohne Empfang einfach weiter…
Gruß
BT