Hey,
ich habe mal wieder beschlossen, ein paar alte Videos von mir anzuschauen. Jetzt wollte ich grade einen Film gucken und hatte dabei einige Bildprobleme. Von Zeit zu Zeit wird das Bild „krisselig“ und es ziehen sich horizontale Streifen über den Bildschirm (dauert immer ca 5-6 Sekunden oder so).
Wenn man aber einfach mal wenn die Streifen kommen kurz auf Pause schaltet und anschließend wieder auf Play drückt, dann ist die Störung weg. Auch wenn man kuez zurückspult und die Szene erneut schaut, ist die Störung weg.
In dem Fall wird glaube ich das Problem eher beim Videorekorder liegen als bei der Kassette oder? Kennt sich einer von euch damit aus und hat ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Wäre cool, wenn mir einer von euch mit meinem Problem helfen könnte.
Von Zeit zu Zeit wird das
Bild „krisselig“ und es ziehen sich horizontale Streifen über
den Bildschirm (dauert immer ca 5-6 Sekunden oder so).
Das ist ungefähr die Dauer für einen Umlauf des Bandes um die Kopftrommel, und das deutet auf einen Bandfehler hin.
Wenn man aber einfach mal wenn die Streifen kommen kurz auf
Pause schaltet und anschließend wieder auf Play drückt, dann
ist die Störung weg. Auch wenn man kuez zurückspult und die
Szene erneut schaut, ist die Störung weg.
Vielleicht ist dann der Bandkontakt zu den Abtastköpfen besser geworden. Ich jedenfalls tippe auf Bandfehler, und die werden durch häufiges Abspielen nicht besser.
Hallo auch ich tippe auf einen Spurstellungsfehler, aber auch eine Reinigung kann helfen.
Es gibt Reinigungscassettten, aber wirklich sauber bekommst du es nur mit „VideoClean Spray“ oder vergleichbaren Produkten .
Hier ist es am besten, wenn man den Recorder öffnet und vorsichtig mit spray und evtl. Wattestäbchen (gaaanz vorsichtig) reinigt. UND !!!
STECKER ZIEHEN nicht vergessen !!!
Treten denn Bandfehler nur beim „normalen Abspielen“ auf? Wenn
ich die Kassette vorspule sieht alles normal aus…
Beim Vorspulen meinst du die Zeitrafferfunktion?
Tritt der Fehler bei allen Cassetten auf?
Dann wäre vielleicht doch ein Laufwerksfehler die Ursache. Allerdings müssten dann aber immer Streifen zu sehen sein. Und das macht mich unsicher, ob es ein Fehler des Videorecorders ist.
Könnte ja auch sein, daß einer der Videoköpfe defekt ist.
Wenn du die Kopftrommel reinigen willst, sei vorsichtig. Die Köpfe sind klitzeklein und empfindlich. Die Kopftrommel selbst sollte absolut sauber sein.
Probiere das gleiche Band vielleicht mal auf einem anderen Videorecorder aus, ob der Fehler da auch auftritt.
Wenn der Video-Recorder repariert werden müsste, ist es eher ratsam, einen gebrauchten zu kaufen.
Die gibt es absolut billig, weil sie keiner mehr haben will. Nur noch DVD!
Gruß Heinz
Noch toller wäre es ja wenn ja man wüsste von welchem Videorecorder man spricht .
OK , reinigen ist jedenfalls kein Fehler , aber diverse Videorecorder haben auch techniche Fehler die genau diese Fehlererscheining verursachen .
Da gibt es zum Beispiel Panasonic und Blaupnukt Modelle mit dem G-Chassis , da wären Elko’s im Netzteil defekt , da gäbe es JVC Typen , da wäre ein Elko in der Capstanmotorsteuerung defekt , dann gibt es Sony Typen da sitzt der Hilfsladehebel fest , oder ein anderes Laufwerk von Sony da wäre eine Feder im Loading Mechanismus gebrochen , sowie Grundig und Philips Turbo Drive Geräte an denen eine verschlissene Andruckrolle so etwas verursacht , genauso gibt es Geräte von Revox , Loewe und Hitachi wo die Bandbremseneinheit veklemmt und den Fehler veruracht und ein paar Orion Modelle bei denen sich die Bandbremse des Abwickeltellers in Luft aufgelöst hat .
defakto , wer ungenau fragt , kann keine Patentlösung erwarten…