Ich habe eine Frage mein BMW E 36 318 i m40 Motor macht mir Sorgen wenn ich ihn mehr als 5500 Umdrehungen hoch jage und dann noch mal Gas gebe macht er ein Geräusch als würde er nichts verbrennen und so ein grumliges Geräusch und dann lass ich ihn unter 3000 Umdrehungen runter gehen und dann läuft er wieder Kraft stark bis halt 5500 Umdrehungen wer kann mir helfen ich weiß nicht mehr weiter zündspulle ist getauscht
Hallo!
Ohne Kenntnis des Wartungszustands des Motors des schon sehr betagten Fahrzeugs kann man dazu nicht viel sagen. Angefangen vom vielleicht überalterten Zahnriemen, über Mängel an der Zündanlage bis zum Verschleiß an der Nockenwelle (ist bei einigen älteren BMW-Motoren m. W. eine bekannte Schwachstelle) müsste man im Kaffeesatz lesen. Eine Diagnose-Schnittstelle hat das Auto noch nicht? Falls doch, konnte man mit Schnittstellenadapter und Laptop im Fahrbetrieb gucken, ob Fehler registriert werden.
Wenn ich das Auto mit tiefer gelegtem und verbreiterten Fahrwerk sowie allerlei entbehrlichem Bastelkram betrachte, nehme ich an, dass Dir mein Rat nicht gefallen wird: Ich würde den Motor nicht in der Nähe der höchstzulässigen Drehzahl betreiben. Das ist nämlich eine ziemlich sichere Methode, einem Pkw-Motor ein baldiges Ende zu bereiten.
Motoren gewöhnlicher Familienkutschen (daran ändern auch angeschraubte Plastespoiler nichts) sind keine Rennmaschinen. Wer Motoren oft oder länger andauernd mit Höchstdrehzahlen betreiben will, muss wissen, dass damit beträchtlicher Verschleiß einher geht. Dem kann man in Grenzen mit gründlicher Wartung auch an den Innereien des Motors entgegen wirken, braucht dafür aber Sachverstand und einiges an Ausstattung.
Gruß
Wolfgang