Hallo
Ich fahre jetzt seid zwei Jahren einen Baumarktroller, bis jetzt lief er auch ohne Probleme bis er gestern beim fahren abrupt kein Anzug mehr hatte. Der Motor läuft aber tadellos!!! Kann es sein dass das Getriebe etwas hat?
Ich wäre froh wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte. (Bitte keine Äußerungen wie wegschmeißen usw…)
Hallo Carsten,
gib mal durch wieviel km du drauf hast.
Was heißt kein Anzug? Hat er hochgedreht und ist
nicht losgefahren?
Hast du schonmal deinen Roller gepflegt
wie z.b. Kupplung/Keilriemen usw. gewartet.
Gib mal genauere Info
Tschüß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ich nehme stark an dass der Roller eine Variomatik hat und der Hase dort im Pfeffer liegt. Wenn möglich, nimm mal die Seitenverkleidung des Antriebs ab und schau mal nach ob die Variatorscheiben richtig arbeiten.
Wenn da was klemmt ist das wie als wenn Du versuchst im höchsten Gang anzufahren, um es mal etwas Laienhaft auszudrücken.
Kurz: Die Beschleunigung ist quasi nicht mehr vorhanden, aber nach einer gewissen Zeit müsste er die Endgeschwindigkeit trotzdem (wenn auch mühsam) erreichen.
Gruss Jakob
Danke Peter für deine Antwort.
Der Roller hat jetzt 4000 Km drauf. Also ich habe einmal im Jahr Ölwechsel gemacht aber sonst keine anderen Wartungen vorgenommen.
Ich bin gefahren ca. 55 Km/h dann auf einmal wie als wenn ich einen Kolbenfresser hätte blieb er abrupt stehen. Der Motor selber lief aber noch ganz normal?! Beim schieben lief er nicht ganz frei bzw. das Hinterrad, der Antrieb hatte ein Blockade. Wie gesagt der Motor läuft einwandfrei.
Danke Gruß Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carsten,
Geht der Kickstarter und Elektrostarter tadellos? Vielleicht
ist da etwas in den Antrieb gefallen.
Also als nächsten Schritt würde ich, wie mein Vorredner schon
schreibt, den Antriebsdeckel öffnen und dort die Fehlerquelle
suchen.
Kleiner Link damit du die Technik verstehst:
www.haizapage.de - dann unter Technik - dann unter Übersetzung
Schau dort mal alles an. Da bekommst du bebilderte Einbautipps.
Hoffe das dort der Fehler ist. Nächstes Problem - wären dann
die Ersatzteile (woher bekommen).
Kannst ja mal weiter berichten was kaputt war/ist.
Tschüß
Peter
Danke für deine Hilfestellung. Werde Sie die nächsten Tage mal ausprobieren. Vielen Dank, ich melde mich wenn ich etwas gefunden habe.
Gruß Carsten
Danke für deine Hilfestellung. Werde Sie die nächsten Tage mal
ausprobieren. Vielen Dank, ich melde mich wenn ich etwas
gefunden habe.
Gruß Carsten
Genau, es hat was mit dem Antrieb zu tun!
Kann sein dass der Antriebsriemen gerissen ist, Variomatik klemmt, Variorollen hinüber sind, Kupplung defekt usw.
Wenn du ein wenig technisch versiert bist, öffne mal die Antriebseinheit.
Ferndiagnosen sind ohnehin nicht möglich!
Teddy x9