Problem mit meiner externen Festplatte

Hallo,

vor 2 Tagen ist bei uns im Haus der Strom weg gegangen während der PC lief. Seit dem wird meine externe HDD (232 GB, keine Systemplatte) zwar beim Arbeitsplatz angezeigt, jedoch sobald ich die Platte makiere (angezeigt als: Lokaler Datenträger) friert das Arbeitsplatzfenster ein.
Unter Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung wird die externe Festplatte erkannt und mit dem Status Fehlerfrei angezeigt jedoch wird kein Dateisystem angegeben.
Mit dem Befehl „chkdsk M: /f“ wird mir folgendes zurückgegeben: „Der Typ des Dateisystems ist FAT32.“ und „Der Bootsektor kann nicht gelesen werden.“!?
Einmal ist es mir gelungen durch das Kontextmenü der Festplatte auf die Eigenschaften zu schauen, dort wurde Dateisystem RAW angzeigt.
Darauf hin habe ich mit einigen Daten-Recovery-Programmen versucht die Daten zu finden und ggf. wieder herzustellen. Jedoch sind diese auch eigefroren, sobald ich als Ziellaufwerk meine externe Festplatte angebe.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es noch möglich ist an die Daten zu kommen, und wenn ja dann wie!?

Wäre vielleicht möglich die Festplatte zu Formatieren und darauf hin zu versuchen mit einem Recovery-Programm die Dateien wieder zu finden!?

Danke schon einmal im Voraus!!

Patrick

Die Idee, erst formatieren und dann recovern ist nicht so gut. Um Daten zu retten, sollte man das Schreiben auf die Platte erst einmal unterlassen.

Auch wenn mein Tipp dem erst Gesagten zu widersprechen scheint: Wenn der MBR (Master Boot Record, „Bootsektor“ laut fdisk-Übersetzung?) nicht lesbar ist, solltest du versuchen, den MBR zu reparieren. Der MBR liefert den Schlüssel zum Zugriff auf den (großen) Rest der Platte, und wenn die dort eingetragenen Daten wieder richtig sind, ist womöglich auch der Rest der Platte wieder zu lesen.

Mit Instrumenten wie PartitionMagic (jetzt von Symantec vertrieben) lassen sich MBR-Interna anzeigen, aber auch das Freeware Tool MBRtool von http://www.download.com/3000-2248-10053458.html?part…
kann ausgezeichnete Dienste leisten.

Aber Vorsicht ist geboten, Recovery-Probleme sind immer delikat. Grundsatz: Immer erst sichern, bevor man neu schreibt, damit man den alten Zustand wieder herstellen kann. Immer erst schlau lesen, und dann nur das tun, was man auch verstanden hat.

Ist denn die Angabe, es handle sich um eine FAT32 Partition, richtig? Oder war es eine NTFS-Partition? U.U. reicht es, nur die Art des Dateisystems im MBR Eintrag zu korrigieren.

Gruß, multze

Danke für die schnelle Antwort multze,

Die Idee mit dem formatieren und dann recovern wer ich erst ganz zum Schluss versuchen!

Habe mal das Freeware Tool (MBRtool) runtergeladen. Dort im manual steht: „Green means a disk is found on that port, red means no disk is found on that port“. Es sind 4 Ports vorhanden (0-3) jedoch alles rot?! Damit schein ich nicht viel weiter zu kommen, oder muss da nicht min. eine Zahl grün sein?

Gibt es noch andere Tools, um den MBR zu über prüfen/ wieder herzustellen!? (Am besten Freeware).

Noch eine Zusatzinfo: Sobald ich die Platte anschließe, hat der Computer große Probleme, oft reagiert ein Fenster nicht mehr, der explorer friert ein oder wenn ich etwas öffne (z.B. MBRtool) dauert das ewig bis sich da mal etwas tut. Jedoch sobald ich die Platte aus dem USB rausziehe geht alles wieder wunderbar.

Die Angabe FAT32 ist richtig, ich hatte vorher (wie die Platte noch lief) FAT32.
Wie kann ich denn die Art des Dateisystems im MBR Eintrag korrigieren?

Gruß, Patrick