Problem mit Modem

Nagelneuer Fujitsu Siemens PC, 1 Woche alt, eingebautes Modem verbindet nicht mit AOL aber mit einer altehrwürdigen Mailbox.

Wäre eine Antwort eventuell hier zu erhalten? Dann würde ich noch alle Versuche die ich gemacht habe auflisten.

Gruß

Hallo Michael,

zuerst hörte es sich wie ein Protokollfehler an, aber nun meine Frage: Da AOL entweder eine bestehende Internetverbindung braucht oder ein Modem an einen COM-Port. An welchem COM-Port steht Dein Modem? Ist es ein externes oder ein internes Gerät?

Gruß
Kurt

Eine PCI Modem-Karte, AZT MR2800 Daten/Fax-Modem V90 56k, angeblich ein Atztech.

Emuliert wird von Windows und auch von AOL-Software erkannt der COM 3.
Es wird auch angewählt und verhandelt, aber nach fast einer Minute kommt die Fehlermeldung: „Kein Trägersignal“

Verbindungen durch eine Telefonanlage zu einem 33.6k oder 56k Modem sind ohne Probleme möglich.
Die Einwahl in eine traditionelle Mailbox ist ohne Probleme möglich.

Ich vermute: Das Modem ist eigentlich in Ordnung, aber der Einwahlknoten von AOL sendet ungewöhnliche Signale, weil man dort sowohl mit Modem als auch ISDN anrufen kann. Jedes andere Wald und Wiesenmodem verträgt das, nur dieses eingebaute Teil derzeit nicht, vermutlich Firmware-Mangel. Aber: Wer hat da wohl die Schuld? AOL oder AZT? Der Siemens Kundendienst meinte, es könnte an Unverträglichkeiten zwischen Windows 98 und der AOL-Software (5.0) liegen. Glaube ich nicht, mit einem Shareware-Terminalprogramm komme ich auch nicht in die 01914 hinein, aber in eine gewöhnliche Mailbox. Die Grundinstallation scheint mir in Ordnung zu sein. Ist ja auch Nagelneu. Ich bin ein alter Mac-User, ich freu mich jedenfalls, das Windows genau so umständklich ist, wie ich immer dachte :wink:)

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

aber nach fast einer Minute kommt die
Fehlermeldung: „Kein Trägersignal“
Verbindungen durch eine Telefonanlage zu
einem 33.6k oder 56k Modem sind ohne
Probleme möglich.
Die Einwahl in eine traditionelle Mailbox
ist ohne Probleme möglich.

Hört sich nach einer schlechten Verbindung zum ISP an. (Telekom-Leitungen zum ISP)

Ich vermute: Das Modem ist eigentlich in
Ordnung, aber der Einwahlknoten von AOL
sendet ungewöhnliche Signale, weil man
dort sowohl mit Modem als auch ISDN
anrufen kann.

Wäre auch eine Möglichkeit *grübel…*

Tja Michael, so leid es mir tut, aber ich weiß im Moment überhaupt keinen Rat.
Echt sorry…

Ähhh, Versuche doch mal die Einwahl bei MSN. Wenn keine Probleme auftauchen, besteht der Fehler beim AOL-Einwahlknoten.
(MSN-Tel.: 010880192658 ID:MSN PW:MSN)

Gruß
Kurt