Problem mit mofa

Hallo,

Hab da n Problem. Hab letztens ein Mofa (Victoria Dkw 502 extra) geschenkt bekommen, leider kaputt. Jetzt hab ich echt alles dran gemacht, was man machen kann : Tank gereinigt, generell sauber gemacht, Vergaser gereinigt, Zündkerze ersetzt, neue Reifen, Auspuff sauber gemacht, Kolben ein wenig geschmiert und und und

so, jetzt wollte ich heute Abend voller Erwartungen des teil mal starten, aber nix ist passiert, d.h. wenn ich rolle mit und in die pedalen trete und dann diesen kleinen Hebel ziehe, der aussieht wie ein choke kommt nur ein pff tzz pff tzz pff tzz ausm Motor sonst nix

http://www.youtube.com/watch?v=pM8eNxpdMoQ

So du musst den Hebel denn auch loslassen, sonst geht ja das Gas durchs Ventil raus.
Falls das nicht hilft: Zündfunken checken und Vergaser.

also, so wie sich das für mich anhört, säuft sie ab.
hast du mal das kerzenbild geprüft? also zündkerze raus, und schauen wie sie aussieht. ist sie weiss, läuft der motor zu mager, ist sie feucht, ist er zu fett.
hast du auch passendes öl in den tank gekippt?
klar, ist ne blöde frage, ist mir damals aber auch mal passiert, und ich stand wie ein ochs am berg…
offe ich konnte damit weiterhelfen, sag doch mal wies läuft.

nein zündkerze funkt, habs am eigenen leib erfahren ;D. 1/25 Mischung im Tank. wenn ich den Hebel loslasse geht passiert nix :frowning: . So am am rande gesagt, dass teil hat 11 Jahre gestanden und ist baujahr 68. Naja neuen Vergaser hab ich bestellt, ich hoffe dass es dann funktioniert

Hmmm…
Aber sind die Kerzen denn gut? Also das Kerzenbild? Das ist wichtig! Hat vielleicht der Vorbesitzer ne grosse Drosselklappe eingebaut? Kann ja vorkommen…

Hallo Alex,

den Hebel den du gezogen hast ist der Starterhebel.
Du solltest als erstes prüfen ob Sie Zündfunken und Benzin bekommt.
Sollte Beides vorhanden sein, sollte Sie anspringen.
Springt Sie dann noch nicht an, Kolben und Zylinder auf Verschleiß prüfen.

Gruß

ok also wie gesagt hab alles gecheckt, doch gemerkt dass da was am vergaser nicht stimmt. Wenn man den Gaszug zieht, bewegt sich zwar das ventil fürs benzin, aber nicht das was mehr luft reinlässt, weil da auch irgendwie en Teil fehlt… naja egal neuer Vergaser ist bestellt, danach sollte es fnktionieren.

vielen dank und schöne Grüße
Alex

tut mir leid aber keine ahnung.
ich hätte auch gesagt mach das was du aufgezählt hast aber sonst hab ich auch keine idee. sorry

Hey!

Tut mir Leid ich kann dir nicht weiterhelfen, ich hab nämlich auch ein Mofa was nichtmehr läuft und bin mit meinem Latein am Ende :wink:
Frag am besten mal so die Mofa-Experten
'tschuldigung
Schneeyet

Hallo,

Hab da n Problem. Hab letztens ein Mofa (Victoria Dkw 502
extra) geschenkt bekommen, leider kaputt. Jetzt hab ich echt
alles dran gemacht, was man machen kann : Tank gereinigt,
generell sauber gemacht, Vergaser gereinigt, Zündkerze
ersetzt, neue Reifen, Auspuff sauber gemacht, Kolben ein wenig
geschmiert und und und

Hallo
Der kleine hebel an dem du ziehst ist der Dekomressionshebel der das Starten erleichtern soll indem er etwas Druck aus dem Brennraum entweichen lässt.
Das Mofa muss aber auch ohne den hebel anspringen.
Hast du überhaupt einen Zündfunken,kommt Sprit in den gaser?
Mach mal die Kerze raus und halte sie beim antreten an den Zylinder nachdem du sie wieder in den Zündkerzenstecker gesteckt hast.
Wenn da nix kommt hast schonmal das erste Problem.
Wenn du nen Funken hast kannst ja mal Startpilot in kleinen Mengen in den Vergaser von der Luftfilterseite einsprühen.
Aber übertreibs net denn da haste keine Schmierung!!!
Läuft das Ding dann an dann hast ein Vergaserproblem.
Probiers mal und melde dich wieder

ohne den hebel springts nicht an wie auch das teil hat ne automatik und keine Gänge, und man kann damit fahrrad fahren. Njaaaa wenns funktioniert sag ich bescheid

Hallo zurück,

Ferndiagnose ist da schwierig. Den Kolben schmieren, das finde ich schon recht abenteurlich, da musst Du mir mal erklären, wie das funktioniert…

Was Du vergessen hast zu testen, ist einmal der Zündfunke, Zündkerze raus und schauen, ob die Mofa überhaupt zündet. Zündkerze am Gewinde an ein metallteil Deiner Mofa halten und dann mal versuchen zu Starten, aber Vorsicht, nicht an die Zündkerze kommen,sonst kanns wehtun (Zündfunke = Hochspannung).

Hoffe das hilft.

Mit der Zünkerze hab ich alles schon gemacht, die funktioniert aber heute ist der neue Vergaser gekommen ich bau den gleich ein dann müsste es gehen

Moin Moin.

Stimmt denn auch der Zündzeitpunkt?
Wenn der nicht stimmt hast du zwar einen Zündfunken,aber leider nicht im richtigen Moment!!
Die alten Schätzchen sind da recht empfindlich.

Funken vorhanden?
Zünndung Ordnungsgemäß eingestellt?
Kompression überprüft?
Mal ohne Chocke versucht zu starten?
Kerze nass?
Ist der Vergaser original bedüst?