Problem mit Monitor

hallo zusammen,
bin ein absoluter linux-anfänger und hoffe ich nerve nicht zusehr :smile:
also, ich hab suse 7.2 installiert, komme aber nur auf den textmodus, obwohl kde erfolgreich installiert wurde…
hab also versucht im yast das einzustellen, kenn mich aber hinten und vorne nicht aus :smile:,
nun meine frage: wie installiere ich treiber für die grafikkarte unter linux im textmodus? (SiS Grafik on board -> ein scheiss, ich weiss)

(ich hab im hanbuch nix gscheites gefunden, da steht nur man soll kde installieren, was ich ja auch hab)

naja, vielen dank schon mal,

bernhard

PS: als Linux-Neuling bin ich für jeden kleinen tip dankbar!

[…]

nun meine frage: wie installiere ich treiber für die
grafikkarte unter linux im textmodus? (SiS Grafik on board
-> ein scheiss, ich weiss)

Um welchen SiS Chipsatz handelt es sich denn? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Unterstützt wird von XFree86 4.0.x

http://www.xfree.org/4.0.2/Status30.html#30

Unter Umständen musst Du Dir die ältere Version von XF86 (3.3.6) runterladen, siehe dazu den oberen Link.

Wichtig ist, dass Du bei der Installation den „sis“ XServer mit ausgewählt hast. Wenn nicht, kannst Du das mit yast (ohne 2!) nachholen (Serie X glaube ich).

Danach solltest Du eine rein textbasierte Installation per xf86config oder auch grafisch über SaX2 durchführen können.

(ich hab im hanbuch nix gscheites gefunden, da steht nur man
soll kde installieren, was ich ja auch hab)

Das glaube ich nicht so ganz. Es sei denn, die SuSE Handbücher sind seit 6.4 wirklich soo viel schlechter geworden.

Zumindest in der Support-Datenbank steht eine kleine Anleitung

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/wessels_sax_basic_con…

Ciao und viel Spaß!

Fritze

Entschuldigung unnötig…

bin ein absoluter linux-anfänger und hoffe ich nerve nicht
zusehr :smile:

Eines verstehe ich nicht, was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist:
Wieso entschuldigen sich die Leute eigentlich immer zuerst, wenn sie in diesem Forum posten?
Es wäre doch langweilig, wenn jeder schon alles wüsste! (Abgesehen davon, dass wer-weiss-was dann eh dicht machen könnte)

Deswegen an die „Greenhorn’s“: Fragt einfach, denn dazu ist dieses Forum da!! :wink:

Gruss,
Andreas