Problem mit Motorola...Garantie bald abgelaufen

Hallo Experten,

ich habe ein Problem und zwar wurde mein Motorola MPX220 insgesamt 3x wegen demselben Fehler eingeschickt vor ca 4 Wochen hab ich bzw. der Typ vom O2 Laden eine Wandlung beantragt. Motorola lässt sich damit aber extrem viel Zeit, erst hieß es es dauert ca. eine Woche jetzt warte ich aber schon über 4 Wochen… Hat jemand Erfahrungen mit Motorola und Wandlungen? Lassen die sich immer soviel Zeit oder bekommen die täglich so viele Reklamationen, dass sich das alles verzögert?
Das blöde ist, meine Garantie läuft am 2.8.2007 ab und was ist wenn bis dahin immernoch nichts passiert ist?

LG Giulia

Finde ich interessant, dass O2 auf Motorola verweisst… Vertragspartner von dir ist nämlich O2.

Gruss Ivo

Finde ich interessant, dass O2 auf Motorola verweisst…
Vertragspartner von dir ist nämlich O2.

Gruss Ivo

heisst das, dass eigentlich O2 ohne wenn und aber ein neues, funktionierendes Handy rausgeben müsste?

Hi,

Du hast einen Kaufvertrag über das Handy mit o2, also sind die auch dir gegenüber in der Pflicht. Mit Motorola hast du keine Vertragsbindung, also haben die mit dir und du mit denen nix am Hut.

Wenn also eine Wandlung stattfindet dann ist das eine Sache zwischen dir und o2.

Klar wird o2 sich seinerseits an Motorola wenden und ein Händler versucht natürlich möglichst nicht in Vorleistung zu gehen, sondern sich „rauszuhalten“. Deswegen behauptet o2 jetzt dass Du auf Motorola warten mußt.

Wenn es die erste oder 2. Reparatur wäre würde das in gewisser Weise stimmen weil der Händler dann das Recht zur Nacherfüllung hat, also Reparatur, welche er wiederum von Motorola durchführen läßt, also müßtest du dann eine Weile auf dein Gerät warten.

Wenn aber auch die 3. Reparatur desselben Fehlers scheitert und Du einen auf Wandlung machst mußt Du natürlich nicht mehr darauf warten daß Motorola das Handy repariert. In dem Fall geht es ja gerade nicht mehr um erneute Nacherfüllung, sondern Wandlung heißt dass du das Gerät gegen ein anderes austauschst - und das muß o2 als dein Handelspartner tun, nicht Motorola.

Klar, o2 wird nachher seinerseits Ansprüche an Motorola stellen - das ist aber nicht mehr dein Problem.

Ansonsten spielt es keine Rolle dass deine Garantie im August abläuft, denn du hast den Mangel ja innerhalb der Garantiezeit reklamiert.

Die Händler versuchen Kunden immer abzuwimmeln und direkt an den Hersteller zu verweisen - weil sie keine Lust haben sich selber mit der Reklamation zu beschäftigen und weil es einfacher ist + schneller geht wenn der Hersteller direkt kontaktiert wird. Allerdings ist man rechtlich in der besseren Position wenn man doch beim Händler reklamiert, weil der ist der eighentlich zuständige Ansprechpartner.

Gruß,

MecFleih