Hallo zusammen.
Wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses in Köln.
Das Gebäude wurde Ende 2009 fertig gestellt und wir sind als erste an Weihnachten 2009 eingezogen.
Der Vermieter ist eine regionale Immobilien AG.
Bis zum Sommer 2010 wurden alle Wohnungen vermietet.
Das Problem ist folgendes:
Seit Sommer 2010 gibt es bei uns ein massives Müllentsorgungs-Problem. Wir haben für alle Parteien einen großen grauen Container für Restmüll, zwei gelbe für Verpackung und einen blauen für Papier und Pappe.
Die Container draußen weggeschlossen und man kommt nur mit einem separaten Schlüssel dran.
Außer mir und zwei weiteren Parteien ist so gut wie niemand in der Lage seinen Müll zu trennen. Der Entsorgungsbetrieb lässt die Container regelmäßig stehen und versieht sie mit einem Aufkleber für falsche Befüllung. Deshalb kommt mittlerweile fast jede Woche eine separate Firma um die falsch befüllten Tonnen zu entleeren oder den Müll der vor den Tonnen im freien liegt abzuholen. Diese extra Kosten werden ja auf alle umgelegt.
Ich sehe aber nicht ein für diese Kosten aufzukommen. Schließlich trenne ich meinen Müll.
Das schlimme ist jedoch der Restmüll den ich sehr lange in der Küche habe weil mal wieder alle Tonnen voll sind. Meine Nachbarn haben kein Problem damit Ihren Müll dann vor die Tonnen zu stellen.
Hat jemand mit einem solchen Fall Erfahrung???
Ich überlege meinem Vermieter einen Brief zu schreiben damit er mich von den Sonderkosten ausschließt.
Bin mal auf die Nachzahlung gespannt wenn die Nebenkostenabrechnung im Briefkasten liegt.
Sorry für den vielen Text aber das Problem ist nicht mit zwei oder drei Sätzen erklärt.