Problem mit Mutter des Freundes

aber dann erpresst sie ihm wieder mit

ihn…es heißt: ihn!!!

1 Like

Hö?

… eines Tages meinte
seine Mutter zu mir ich soll es doch ausschalten da ich mehr
Gehirn hab wie er…

Ein weiteres Problem ist auch, das seine Mutter mir noch nie
persönlich gesagt hat das sie ein Problem damit hat. Sie hat
es nur zu meinen Freund gesagt. Er meinte ich soll sie auch
nicht darauf ansprechen da es sonst noch schlimmer ausarten
kann…

Äh, auch auf die Gefahr hin, etwas Ungeheuerliches zur Diskussion zu stellen:

Kann es sein, dass Dein Freund vielleicht etwas übertreibt? Oder dass die Mutter manche Dinge nur SO ÄHNLICH gesagt hat?

Ich meine damit z.B.: Vielleicht stinkt es ihr, dass er manches vernachlässigt wenn Du da bist und dann wird sie auf ihn sauer und sagt: „Also, Sohn, Du hast immer noch nicht xyz gemacht! So nicht, mein Freund! Wenn Du das nicht auf die Reihe kriegst, solange Deine Freundin hier ist, kann sie eben nicht mehr herkommen.“ etc.

Ausserdem: Wie leise seid ihr nachts? Vielleicht hört man euch (egal wobei…) und sie kann deshalb nicht schlafen.

Offenbar hat die Dame eher ein Problem mit ihrem Sohn als mit Dir. Und er ist unfähig das zu erkennen.

Wenn tatsächlich nie etwas Negatives zwischen Dir und der Mutter direkt vorgefallen ist, könnte es doch sein, dass Du Dich nach wie vor ganz normal mit ihr unterhalten kannst. Wenn es so sein sollte, dass Dein Freund übertreibt, wundert sich die Mutter evtl. über Deine Zurückhaltung, weil Du jetzt ja wahrscheinlich weniger mit ihr kommunizierst.

Da Dein Freund Dich gebeten hat, nicht über die Angelegenheit mit seiner Mutter zu reden, würde ich zwar seinen Wunsch respektieren (welche Gründe auch immer er haben mag), aber so ganz „normale“ (banale) Gespräche mit ihr würde ich trotzdem führen. Daran kannst Du vielleicht erkennen, ob sie tatsächlich so fies ist, oder glaubst Du, die kann sich so gut verstellen?

Wer weiss, was dahinter steckt…

Bist Du Dir der Liebe Deines Freundes so sicher? Vielleicht bauscht er alles nur etwas auf, um etwas Abstand von Dir zu kriegen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem Unrecht tun. Aber all das sind Möglichkeiten.

Ich kannte mal einen Mann, der mir gegenüber wüste Geschichten über seine Mutter erzählte, so von wegen, sie sei nicht mehr ganz richtig im Kopf, das Alter…etwas verwirrt halt, etc. und ich soll sie auf keinen Fall ernst nehmen, am Besten mich gar nicht mit ihr unterhalten. Sie war damals 78 Jahre alt. Er behauptete, sie sei nicht mehr in der Lage, alleine zu wohnen und möchte ins Altenheim. Ausserdem sei sie fast blind, deswegen würde sie so komisch gucken.

Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass die Dame geistig noch äußerst fit war und körperlich altersentsprechend gut drauf. Die Sehschwäche, die mir aufgefallen war, rührte von einer kurz vorher erfolgten Augenoperation und dauerte nur einige Tage. Ins Altenheim wollte sie auf keinen Fall, sie äußerte mir gegenüber die Befürchtung, ihr Sohn könnte sie dahin abschieben wollen, damit er in ihre Wohnung ziehen kann. Bei näherem Kennenlernen kam heraus, dass der Sohn einiges an Schulden hatte (auch bei ihr) und mir auch sonst über seine Vergangenheit mehrere Bären aufgebunden hatte.

Es dürfte nun klar sein, warum mein Bekannter erstens seine Mutter bei mir schlecht machte („glaub ihr nix, die ist wirr“) und zweitens warum er nicht wollte, dass ich mit ihr rede.

Den Bekannten habe ich zum Glück beizeiten abgehakt. Mit seiner netten Mutter treffe ich mich aber manchmal noch :smile:

Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und drücke die Daumen, dass sich alles noch klärt.

Gruß,
Lotte

1 Like

Hallo

dann lass sie doch ihn erpressen!?
Was hat sie denn davon? Nix, ausser einen Sohn weniger!
Und wenn die Eltern mal nicht mehr sind, gibt es auch noch das Testament, und da wird er auf alle Fälle seinen Pflichteil erben.
Was für ein Kinderkram…Redet er mit seiner Mutter ? Oder huscht er?

Ich finde er sollte mal seinen Mund gegenüber seiner Mutter aufmachen und sie mal fragen, was sie damit bezweckt.
KInder verlassen die Eltern irgendwann einmal, absolut normal…

LG

Auch hallöchen,

da knauserst du aber gewaltig mit den Fakten, was?

Die meisten hier scheint das nicht zu stören. Sie urteilen fröhlich drauf los. Es ist mir schleierhaft, wie jemand aufgrund solcher offensichtlicher Desinformstionen etwas „sachdienliches“ antworten kann.

Es grüßt
Wil

die Gier

Das Hauptproblem ist folgendes, sie haben ein eigenes Haus.

Und da steht ihm die Gier schon in den Augen, was?
Sorry, aber wenn er sich mit 20 damit einschüchtern lässt, dass er das Haus nicht erbt, ist er extrem unfreif, extrem spießig oder beides.

Er hat doch Zeit genug, sich selber ein Leben (inclusive Haus) aufzubauen, oder?
Vielleicht ist ein Haus auch nicht das wichtigste im Leben?
Vielleicht hat seine Mutter, bis es zum Erben kommt, das Haus verkauft, verspielt, verwettet, verbrannt, was weiß ich?

Er muss sich abnabeln von seiner Mutter (und seiner Gier!), ihr trefft euch einstweilen woanders und sucht euch so bald wie möglich eine eigene kleine Wohnung - das ist die einzige Lösung, wenn ihr zusammen bleiben wollt.

Hallo!

Würde mein Sohn mit 20 auf die Idee kommen zu heiraten
oder mir was von Frau fürs Leben erzählen

… dann gibt es drei Möglichkeiten:

• es ist die Frau für’s Leben.
  • er ist angeboren dämlich.
  • du hast in den 20 Jahren davor vergessen, ihm Vernunft beizubringen.

So oder so … du kannst es nicht ändern. Werd erwachsen und trage es wie eine Frau. :smile:

Mit 20 bezieht man aber gegen seine Mutter in der
Regel keine Position

Das würde ich micht als Regel sehen. Wenn ich meinen Umfeld betrachte, dann waren die Positionskämpfe mit 20 oft schon abgeschlossen und die Muitter wusste, wo ihr Platz ist. :smile:

Mit viel Glück
positionieren sich die Männer, wenn sie selbst ein eigenes
ordentliches Einkommen haben, ihr Leben aufgebaut haben mal so
um die 40.

Hmmm … bist Du möglicherweise eine andere Generation? So 50, 60 Jahre alt.

Hat sich Mann mal positioniert hast Du immer noch Kampf - Du
kannst dann ggf den Rest Deines Lebens auf Unterstützung durch
diese Familie verzichten, welche man aber benötigt, wenn man
selbst Familie gründen mag etc.

Wie es so schön heißt: Man kann den Kuchen nicht essen und behalten. Auf eigenen Beinen stehn heißt nun mal, daß man auf eigenen Beinen steht. Ich finde es eher bedenklich, wenn man eine Familiengründung ohne elterliche Unterstützung nicht hinkriegt.

Der Junge muss sich abnabeln - und je eher um so besser.

Liebe Grüße,
Max

2 Like

Nein so ist es definitiv nicht … einmal hab ichs mitbekommen wie sie ihm deswegen total angeschrien hat… Aber nichts mir gegenüber dazu gesagt. Nur mit ihm rumgestritten… was viele hier schon gefragt haben ob er dann ruhig bleibt… nein im gegenteil er wird total aggresiv ihr gegenüber aber sie ebenfalls das dass geschreie die ganze zeit hin her geht. meinte schon öfter redet doch mal ruhig aber das klappt einfach nicht.

Ich weiß auch das seine Mutter mehrere Kumpels von ihm schon rausgeschmissen hat nur weil sie die nicht „leiden“ kann ohne das die ihr auch was getan haben.

Seine Mutter hat sogar meine Mutter schon in der Arbeit angerufen und gesagt sie kann mich nicht mehr sehen… und noch genug andere dinge in der art…

aber ich frag mich, warum zur hölle sagt sie mir nicht wo ihr problem liegt dann kann man doch gerne etwas daran ändern… ich mein an mir solls nicht scheittern… ich hab absolut nichts gegen ihr…

und wie laut wir nachts sind, absolut ganz und gar nicht… wir gehen meistens so um 23 uhr ins bett… und dann schlafen wir auch recht schnell… seine mutter hockt da stundenlang noch vorm fernseh… und schläft teilweise auch wenn ihr mann da ist im wohnzimmer… und wenn er mal nicht da ist, wie an ein tag bevor die situation erneut entstanden ist, meint sie sie kann nicht schlafen. Wobei ich ehr seh das dabei irgendwo ihr problem liegt. so nach dem motto „okay ich bin allein dann muss mein sohn das auch sein“

Sorry, aber

lustig, dass nach dieser formulierung immer eine beleidigung kommt.

ansonsten: d’accord.
ohnehinmeine rede…

tilli

seine mutter hockt da stundenlang noch
vorm fernseh… und schläft teilweise auch wenn ihr mann da ist
im wohnzimmer…

was willst du da eigentlich?
ich würde da eigentlich gar nicht sein wollen…

tilli

Der junge Mann muss Position beziehen. Was ist ihm wichtiger:
Freundin oder Erbe?

das braucht er doch erstmal gar nicht.
keiner kann enterbt werden, weil die freundin im haus übernachtet hat. da braucht es ein bißchen mehr.

zumindest, was den pflichtteil angeht.
http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/enterbung/e…

tilli

aber dann erpresst sie ihm wieder mit

ihn…es heißt: ihn!!!

rettet dem dativ!

off topic
ach wie schön das zu hören :wink:))

lg

Nimm es nicht persönlich
Heja,
auch wenn es sich schwierig anhört: Nimm es nicht persönlich. Es hat nichts mit Dir zu tun! Frag ihn, ob er nicht zu Dir kommen mag, wenn ihr Euch sehen wollt. Es ist absehbar, dass er ausziehen kann und wenn es etwas Ernstes zwischen Euch ist, wird Eure Beziehung bis dahin halten. Und wenn nicht, ist es es nicht wert, dass Du darüber verzweifelst.
Ich wünsche Dir Gelassenheit!
Viele liebe Grüße
Tiri

Heja,
das k a n n so laufen. Muss aber nicht. Mein Mann haben uns mit 17 kennen gelernt und sind jetzt nach 20 Jahren immer noch sehr glücklich zusammen. Wir haben eine entzückende kleine Tochter und ich möchte keinen Tag missen, den ich mit ihm verbracht habe.
Tiri

Hallo,

du kannst garnichts machen.

Das Problem hat mit dir nämlich garnichts zu tun, das besteht zwischen deinem Freund und seiner Mutter.

Egal, was du tust, solange er sich das Verhalten seiner Mutter so gefallen lässt, wird sich nichts ändern.

mfg
M