Problem mit Mutter meines Freundes

Hallöchen,

ich habe ein Problem mit der Mutter meines Freundes.

Ich fang mal mit Anfangs der Beziehung an, es gab nie ärger zwischen mir und seiner Mutter. Eines Tages meinte Sie, sie hält es nicht mehr aus mich zu sehen und sie kann nachts nicht mehr schlafen. Was bedeutete ich durfte nicht mehr am Wochenende zu ihm aber dafür in der Woche. Nun war eine zeitlang kein Problem mehr. Doch heute morgen begann es wie aus weiteren Himmel wieder.

Ich war bei ihm über Nacht, sind aufgestanden wie immer, auf einmal fing sie an ihm anzuschreien. Sie kann wenn ich da bin nicht mehr schlafen und ich bin zu faul und bring mein Leben nicht auf die Reihe und ich werde Ihren Sohn auch total herunterziehen. Nun kam heraus ich darf nie wieder zu ihm, und wenn ich kommen sollte wollen sie ihm enterben.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ein paar Infos, ich bin 18 und er 20. Wohnen 15 km auseinander. Sind nun inzwischen 8 Monate zusammen. Bin seine erste feste Freundin. Ich geh zur Zeit noch auf die Schule, eine Wirtschaftsschule weil ich mit Hauptschulabschluss nicht die ausbildung bekommen hab die ich wollte. Sie macht das nicht nur bei mir, sondern zieht jeden seiner freunde runter und die sind nicht gut genug für ihm.

bitte helft mir was ich machen kann

Liebe …

ich habe lange über deine Anfrage nachgedacht, daher auch erst so spät die Antwort.
Da scheint einiges im Argen zu liegen.
Wie alt ist die Mutter deines Freundes? Hat es etwas damit zu tun, dass sie Probleme mit deinem Alter hat?
Hat dein Freund noch Geschwister oder ist er ein Einzelkind? Kann sie evtl. nicht loslassen?
Bist du ihr gegenüber aufsässig, frech oder wie auch immer du das nennen willst, gewesen?
Meine Tochter ist mittlerweile aus der Pubertät raus, aber wir haben immer noch unsere „Späßchen“ miteinander. Ich mag ihren Freund nicht, weil er sich genau so dominant verhält wie mein EX-Mann, der Erzeuger meiner Tochter, genauso unaufrichtig ist und ein Aufschneider. Das ist aber meine Meinung. Ich habe gelernt, dass es ihr Wille ist, mit diesem Mann zusammen zu sein, aber ich bin auf Abstand.
Evtl. sind in der Vergangenheit deiner „Schwiegermutter“ ähnliche Dinge passiert. Aber das wirst du nicht wissen, wenn du nicht mit ihr redest. Du hast eigentlich nur eine Chance: rede mit ihr. Mach ihr bitte keine Vorwürfe, sondern schildere die Situation aus deiner Sicht. Beschreibe ihr, wie du dich fühlst, ohne eine Anschuldigung ihr gegenüber zu formulieren. Da macht sie gleich dicht.
Du wirst nicht erfahren, was los ist, wenn du nicht auf sie zugehst.
Lass mich wissen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Linde

Hallo unbekannte Fragestellerin,

vielleicht solltest Du mal folgendes machen: Suche für alle beteiligten Personen, also auch für Dich selber einen symbolischen Gegenstand. Dann zeichne einen Grundriss der Wohnung Deines Freundes und seiner Mutter auf ein entsprechend großes Papier und lege dann die Gegenstände (die ja seine Mutter, ihn und Dich darstellen) an die entsprechenden Plätze. Dich und Dein Freund in sein Zimmer, seine Mutter in ihr Zimmer. Dann spiele die Streitszene 3 mal durch und bewege dabei die Personen (Gegenstände) wie sie sich bei dem Streit bewegt haben. Spiele also die schwierige Situation 3 mal durch:

  1. aus Deiner Sicht
  2. aus der Sichtweise Deines Freundes
  3. aus der Sicht seiner Mutter
    Versuche Dich dabei voll und ganz in die jeweilige Person hineinzu versetzen.
    Das sollte Dir zu Antworten auf Deine Frage verhelfen. Wenn nicht, dann nimm drei Stühle, jeder Stuhl steht für eine Person, also Du, Dein Freund, seine Mutter. Sprich zu jedem der Sühle, eimal als Du selbst, eimal als Dein Freund und einmal als seine Mutter. Dann setze Dich auf jeden der Stühle und Antworte als die jeweilige Person.
    Diese Übung wird Dir helfen die Motive und Handlungsweisen der anderen (auch der Mutter) besser zu verstehen. Das wiederum wird dir helfen Dich entsprechend zu verhalten und das wiederum wird die ganze Situation verändern. Wenn du weitere fragen hast dann schreibe an mich.

Grüße

M

Hast du es mit der Methode die ich Dir beschrieben habe schon versucht? Wie ist das Ergebnis? Grüße M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]