Problem mit Nachkommastellen

Ich bin gerade eine Excel Datei zu bearbeiten in der eine von Spalten den Preis aus meine Warenwirtschaft (JTL Wawi) ausgibt und zwar so dass die Nachkommastellen mit 13 Ziffern (62.5999984741211) ausgegeben werden. Die Datei importiere Ich per Daten= Aus Text ein, sicherheitshalber setze Ich Spalten auf Text (wegen Import Problemen wie 6.2E+14) und sofort nach dem Import setze Ich alle Spalten auf Standard. Jetzt versuche Ich die Nachkommazahlen per Befehl =RUNDEN(B3|2) auf 2 Nachkommazahlen zu setzen und dabei ergeben Sie die Zahlen 6.2E+14. Ich habe auch versucht die palte von Standard auf Zahlen zu ändern bzw. ganze Tabelle, leider erfolgslos. Sobald in der Spalte ein Zahl von 62.59 vorkommt geht alles wunderbar jedoch kriege Ich die Nachkomma stellen nicht weg und wegen die kann Ich nicht vernünftig berechnen. Das Befehl =B2>KÜRZEN(B2|2) hat auch nicht geholfen. Hat irgendeiner eine Idee was das Problem sein kann??Gabro

Hallo Gabro,

lass uns mal versuchen, nicht an den Symptomen rumzudoktorn, sondern den Fehler garnicht erst entstehen zu lassen.

Ich bin gerade eine Excel Datei zu bearbeiten in der eine von
Spalten den Preis aus meine Warenwirtschaft (JTL Wawi) ausgibt
und zwar so dass die Nachkommastellen mit 13 Ziffern
(62.5999984741211) ausgegeben werden.

Warum lässt du dir den Preis mit 13 Ziffern ausgeben?

Die Datei importiere Ich
per Daten= Aus Text ein, sicherheitshalber setze Ich Spalten
auf Text (wegen Import Problemen wie 6.2E+14)

Was heißt das? Wo kommen die Import-Probleme her. Und was ist das für ein astronomisch hoher Preis?
Sind diese komischen Daten schon in der Text-Datei vorhanden, oder passiert das beim Import?

und sofort nach
dem Import setze Ich alle Spalten auf Standard. Jetzt versuche
Ich die Nachkommazahlen per Befehl =RUNDEN(B3|2) auf 2
Nachkommazahlen zu setzen und dabei ergeben Sie die Zahlen
6.2E+14.

Wie heißt denn die Zahl vor dem Runden?

Ich habe auch versucht die palte von Standard auf
Zahlen zu ändern bzw. ganze Tabelle, leider erfolgslos. Sobald
in der Spalte ein Zahl von 62.59 vorkommt geht alles wunderbar
jedoch kriege Ich die Nachkomma stellen nicht weg und wegen
die kann Ich nicht vernünftig berechnen. Das Befehl
=B2>KÜRZEN(B2|2) hat auch nicht geholfen. Hat irgendeiner
eine Idee was das Problem sein kann??Gabro

Versuche mal, meine Fragen zu beantworten, bzw. am besten wäre es, du würdest die Text-Datei und die durch den Datenimport entstandene Excel-Datei (ohne Runden, direkt nach dem Import) mal hochladen.

Gruß, Andreas

Erst mal bedanke Ich mich für deine Hilfestellung,

1. Warenwirtschaft hat keine Möglichkeit mir den Preis mit weniger nachkommastellen zu generieren sonst wäre die Thema überhaupt nicht hier geöffnet.
    Habe hier

http://forum.jtl-software.de/einstellungen-jtl-wawi/…

bereits geschaut jedoch beim Spalte markieren, auf Zahl umändern und dann Dezimalstellen löschen bekomme Ich einfach nur Fehlermeldung als Windows Ton (Bing - geht nicht).

1. Import kann Ich nicht durchführen indem Ich die Datei einfach öffne sondern mit geöffneten Excel Mappe (leer) danach auf Aus Text einfügen und wenn Ich dort Standard lassen würde wären die Zahlen alle durcheinander. Diese astronomisch hohe Preis ist eigentlich richtiges Preis mit 13 nachkommastellen die keiner braucht und wegen die Ich gerade diese Probleme habe. also Bsp. 63.1254879636789 ist eigentlich 63.13 Euro aber wie Ich bereits sagte das ist das eigentliche Problem. Wenn Ich innerhalb von Text Dateien andere Zahlen hätte bzw. an den Stellen wo das Preis 63 nur ist was auch vorkommt (Ich habe da keinen Einfluss) dann berechnet die Formel runden ordnungsgemäß 63.00 so wie es eigentlich sein muss.

2. Zahl vor dem runden ist bsp. 16.7999992370605 und nach dem runden habe ich 167999992370605.00 eigentlich müßte es 16.80 sein nachdem Ich die Formel =runden(D1;1) angewendet habe. Unter folgenden Lik ist die Datei:
    http://www.shop-mln.de/export/Amazon Vorlage 31082014 BEISPIel.xlsx

spalte D ist vor dem runden und spalte E ist nach dem runden.

hier noch mal csv:

http://www.shop-mln.de/export/Amazon Vorlage 31082014 BEISPIel.csv

sorry links sind:
http://www.shop-mln.de/export/Amazon_Vorlage_3108201…
http://www.shop-mln.de/export/Amazon_Vorlage_3108201…

Hallo,

das Problem ist bei Dir, dass Du den Import aus einem engl. Zahlensystem machst und dort ist nunmal kein Komma als Trenner, sondern der Punkt!
Somit importierst Du schlussendlich keine Zahlen sondern TEXT.
Und wenn Du dann noch RUNDEN() willst, macht XL hinten nur noch Nulllen dran, der Rest ist ihm wurscht.
Schau mal ob Du die das Dezimalzeichen abändern kannst beim Import oder Export. Dies dürfte dann schon helfen.

Wenn dies nicht geht, dann muss Deine Formel
=RUNDEN(WECHSELN(D2;".";",");1)
lauten.

16BIT

Hallo gabro,

offensichtlich erzuegt deine „Warenwirtschaft“ schon in der CSV-Datei völliges Chaos.
ich sehe da jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du bringst die „Warenwirtschaft“ dazu, eine vernünftige CSV-Datei zu erzeugen.

2. Wir lesen den Blödsinn so ein, wie er ist und versuchen mti Hilfsspalten Ordung rein zu bringen. In einer Hilfsspalte könnte z.B. stehen:

=RUNDEN(WENN(D2>100000000000000;D2/100000000000000;D2);2)

Wenn ich das richtig sehe, sind ja die minimum- und maximum-seller-allowed-price immer gleich dem Preis. In diese beiden Spalten könnte man also auch schreiben

=Hilfsspalte

wobei hier Hilfsspalte für die o.a. Spalte mit dem berichtigten Preis steht.

1. Ich schreibe dir einen Makro, der in der Excel-Datei Ordnung schafft. Sicher könnte man einen Makro auch auf die CSV-Datei loslassen, aber mit Excel kenne ich mich besser aus.

Ich muss jetzt leider mal weg, komme erst heute Abend wieder. Du kannst dir ja mal überlegen, wie wir es machen wollen.

Gruß, Andreas

Vielen Dank 16 BIT,

mit der Komma hast du Recht jedoch habe Ich bereits tausende solche Daten verarbeitet und könnte verschiedene Formel da anwenden. Ich habe es jetzt auch per Suche und ersätzen umgeändert und die Formel angewendet (meine =RUNDEN( D2;1) und da habe Ich jetzt nur #WERT! stehen der rechnet wieder nicht.
Was meinst du mit Nullen dranmachen etwa so =RUNDEN (D;100) oder wie ??
Ist deine 2 Formel Vollständig oder muss da irgendwie meine Werte eingefügt werden. Da ergibt sich genauso nur #WERT! . Habe mit der letzte Formel nie was gemacht die ist mir neu.
Oh man das ist so zu nerven verlieren. Sitze wegen den Blödsinn seit gestern dran. Wie kriege Ich die lästigen 13 dezimalen Zahlen weg. Die Zahlen die weniger dezimal stellen haben klappen wunderbar und funkt. Nur die mit 13 stellen werden von keiner Formel behandelt.

Du bist der beste danke dir,

Ich muss eigentlich diese Pflicht Felder für den Amazon Feed so bearbeiten das die Minimum Price irgendeinen wert aufweist der weniger ist als Price zb. 1 Euro weniger und Maximum Seller Price 1 Euro mehr aufweist. dies wollte Ich immer sowieso selber per Excel bearbeiten aber dazu komme Ich nicht da diese blöde 13 dezimalen Zahlen ärgern bzw. Ich kriege kein vernünftiges Ergebnis. Dies hat Amazon kürzlich eingeführt gerade wegen vielen falschen Price die durch veränderte txt. Dateien hochgeladen werden um zusätzliche Sicherheit für das richtige Price zu gewährleisten. Wenn du mir da hilfst wäre Ich dir sehr dankbar.

Gruß
Gabro

Hallo,

Schneeschippen im Sommer ist irgendwie blöd!
Du haust gerade alles durcheinander, anstatt eins nach dem anderen zu tun!

Ich habe Deine xlsx Datei genommen und meine Formel in E2 eingetragen:
=RUNDEN(WECHSELN(D2;".";",");1)
und nach unten kopiert und ALLES ist hübsch mit den Zahlen.

jedoch habe Ich bereits tausende
solche Daten verarbeitet und könnte verschiedene Formel da
anwenden.

Ich möchte da gar nicht wissen, was daraus geworden ist, denn vermeintlich funktionierende Formeln, funktionieren nicht immer!

Was meinst du mit Nullen dranmachen etwa so =RUNDEN (D;100)
oder wie ??

NEIN, XL macht mit Deinem RUNDEN() nur den Punkt weg und hängt ein Komme mit zwei Nullen dran.

Ist deine 2 Formel Vollständig oder muss da irgendwie meine
Werte eingefügt werden.

Siehe oben, was und wohin!

Da ergibt sich genauso nur #WERT!

Nö, wenn Du Dich an den Ablauf hältst!

Die Zahlen die weniger dezimal stellen
haben klappen wunderbar und funkt.

FALSCH! Es sind keine Zahlen wie Du sie gerne hättest! Siehe Dir mal E49 an, da macht Dein RUNDEN() sogar ein Datum daraus!

Nur die mit 13 stellen
werden von keiner Formel behandelt.

Doch, von meiner schon!

16BIT

Hallo 16BIT,

nein das löst meine Probleme nicht. Ich hänge unten ein Photo wie es bei mir in Exel ausieht. Gibt es da eine Einstellung bei Exel die Ich eventuell übersehen habe???

Achte auf Zeile 23 und 26 da werden die Normalen Zahlen behandelt. Bei allen anderen gibt es #WERT!. Ich habe die Formel bis zu der Zeile 26 gezogen.
Das mit den XL habe Ich immer noch nicht kappiert. Wie sieht das Konkret aus? Die Formel und wo muss Ich es Anwenden???

Sorry Vergessen anzuhängen aber jetzt:
http://www.shop-mln.de/export/wer.png

DANKE DANKE. Ich habe es rausgefunden. Die Trennzeichen waren innerhalb von Exel eingestellt und die Funktion von Betriebsystem übernehmen war deaktiviert. Oh man bin Ich blöd. Ich habe es die ganze Zeit über den Betriebsystem geändert. Danke dir.

Hallo,

das wäre dann meine Frage gewesen, als ich Dein Bild jetzt gesehen hatte, da auch in der Nachbarspalte ein Punkt statt ein Komma war. Und diese Einstellung kann man auch nutzen!!!

Dann kannst Du das RUNDEN() auch ganz weg lassen, wenn Du wie folgt, die Daten Dir holst:
XL (bedeutet Excel!) öffnen, Neu,
dann den Haken rausnehmen in den Optionen und für Dezimal ein Punkt und 1000-ter ein Komma ggf. eingeben.

Menü Daten>Externe Daten abrufen>Aus Text…Datei suchen und öffnen.
Getrennt anhaken>Weiter…>Haken setzen bei Semikolon>Weiter…
Spalte 1 bis 3 als Text importieren markieren und den Rest kannst Du lassen.
„Fertig stellen“ drücken, ggf. noch beantworten wo es eingefügt werden soll oder ob neues Blatt.
Nun nur nochmals in den Optionen den Haken setzen und die Spalte „Price“ ist wie gewünscht.
Spalte nur noch formatieren als Zahl und gut!
Ist bestimmt zum Anfang etwas mühseelig, aber nach dem 2. Mal geht es schneller, als mit der Formel!

16BIT

Hallo gabro,

ich habe mich jetzt nicht genau durch deine Diskussion mit 16BIT gelesen. Heißt das, das problem ist gelöst und du brauchst keinen Makro von mir?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

stimmt, Ich habe es anders gelöst. Vielen liebend Dank für deine Mühe und alles gute wünsche Ich dir.