Problem mit Nachmieter nach Wohnungsübergabe

Hallo,

ich bin vor kurzem aus meiner Wohnung ausgezogen. Die Übergabe fand am 12.08.2011 statt. Die Übergabe erfolgte mit dem Verwalter der Wohnung und es war alles bestens. Es gibt auch schon eine Nachmieterin zum 01.09.

Nun folgendes Problem. wir hatten damals beim Einzug einige Wände mit Rauhfaser gestrichen. Die Nachmieterin möchte es so aber nicht haben, sondern dass die Wände wieder in den Originalzustand gestrichen werden (diesem habe ich nie zugestimmt, dass es durch uns geschieht). Bei meinem letzten Besichtigungstermin mit dem Verwalter hatte ich diesbezüglich nachgefragt und er meinte es reicht, wenn wir einmal komplett durchstreichen (meine Mutter war dabei). Bei der Wohnungsübergabe hat das auch alles geklappt. jetzt hat die nachmieterin mich angesprochen wie es mit den Wänden aussieht. Ich habe ihr gesagt, dass die Wohnung komplett gestrichen wurde, nach Absprache mit dem Verwalter. Nun will sie einen Lösungsvorschlag für die Wände.
Da hier auch noch eine Maklerin im Spiel ist, hatte sie damals auch nachgefragt, was in meinem Vertrag steht bezüglich Schönheitsreparaturen. Ich hatte ihr gesagt, dass wir streichen und die löcher zumachen, aber ich auch mit dem Verwalter klären muss wegen der Wände, weil dazu nichts im Vertrag steht und ich eigentlich auch nicht verpflichtet bin zu streichen.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Was hat die Maklerin damit zu tun? Muss ich mich mit der Nachmieterin auseinandersetzen?

Ein anderes Problem dabei ist auch noch, dass die Nachmieterin meine Küche übernimmt und ich jetzt angst habe, dass wir die doch noch ausbauen müssen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Hallo,

ich bin kein Rechtsanwalt, aber wenn du mal googelst, kannst du einiges über Verpflichtungen des Mieters Renovierung betreffend nachlesen. Du musst tatsächlich einiges machen!

Lt. deinem Mietvertrag reicht streichen und Löcher zumachen.
Der Vermieter hat es so ohne Beanstandung abgenommen.
Und wenn du mit der Nachmieterin wirklich nichts anderes abgesprochen hast, wäre eigentlich alles gut.

Wer weiß, was die Maklerin alles versprochen hat, um die Wohnung los zu werden? Dann wäre es eher ein Problem der Maklerin. Nicht deines.

A B E R,

wenn die Nachmieterin die Wände ohne Rauhfaser haben möchte und du ihr die Küche verkaufen willst, dann solltest du ihr schon ein kleines bisschen entgegenkommen.

Jetzt musst du für dich überlegen, was ist dir wichtiger? Küche verkaufen oder es drauf ankommen lassen und Küche ausbauen.

Wenn du Raufasertapete tapeziert und gestrichen hast, ist diese ganz einfach und fix zu entfernen. Mit lauwarmen Wasser ansprühen, weichen lassen, abziehen.

Lass dir aber vorher von der Nachmieterin bestätigen, dass sie die nackte Wand haben möchte. Nicht, dass du tatsächlich noch mal komplett mit einer anderen Tapete tapezieren sollst. Das musst du nicht! Siehe Google!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr zu einer für beide Parteien befriedigenden Lösung kommt.

Gruß