Problem mit nachträglicher Isolierung einer Außenw

Hallo,

ich benötige dringend einen Rat und Hilfe von Euch.

In unserer Eigentumswohnung (Bj 1974) haben wir im Schlafzimmer ein Fenster durch ein neues bodentiefes Fenster (H 2,15m x B 1,2m) ersetzt. Dieses neue Fenster ist zwischen dem Schlafzimmer und der Rückwand einer Loggia. Dieses neue Fenster (Dreifachverglasung, Rahmen = 1,2 W/m²K, Glas 0,7 W/m²K) hat einen sehr guten Dämmwert. Die Rückwand (H 2,45m x B 2,4m) der Loggia ist eine einfache, schlecht gemauerte Ziegelwand von nur ca. 12cm Dicke und ist somit sehr schlecht isoliert. Da die Wand nun die kälteste Fläche ist, vermuten wir, dass sich dort Schimmel bilden kann.

Im Baumarkt empfehlen Sie mir, luftdurchlässiges Styropor Platten mit min 10cm Dicke auf die Außenwand anzubringen und im Innenbereich ebenfalls eine Dämmung anzubringen. Dadurch würden wir aber sehr viele Fläche von der Loggia verlieren. Es gibt zwar Dämmplatten mit einem höheren Dämmwert (somit könnte die Dämmplatte eine geringere Dicke haben), aber diese sind nicht luftdurchlässig und somit können wir diese nicht verwenden.

Gern schicke ich auch Fotos von dieser Wand

Welche Dämmung löst unser Problem? Wie wäre dies realisierbar? Oder sollte wir die Wand abreißen und durch eine neue Wand mit besseren Steinen ersetzten. Bitte um Euren/ Ihren Rat, was wir machen sollten. Wichtig ist für uns, dass keine gesundheitliche Belastung von den Materialien ausgeht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Hallo,

ich kann da nicht viel helfen, ich beschäftige mich mit Problemen der technischen Isolierung, also Heizung Sanitär Kälte und Brandschutz.

Für eine seriöse Beratung bedarf es hier eines Lokalaugenscheines - ein seriöser Energieberater - z.B.
http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/
wird Ihnen hier optimale Lösungen empfehlen.
Aus meinem speziellen Beratungsthema Wohngesundheit rate ich zum Verzicht auf Polystyrolprodukte (enthalten u.a. toxische Flammschutzmittel )und empfehle PU freie Holzweichfaserplatten Dämmsysteme (z.B.mit Pavatex) bzw. als nachträgliche Innendämmung Calcium Silikatplatten (alkalisch und daher besonders schimmelhemmend, emissionsgeprüftes Systrem z.B. von Epasit).
Kostenlose weitere Produktinfos zu Fragen der gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten erhalten Sie auch unter http://www.sentinel-haus-stiftung.eu/service/

hallo aus berlin,

ich gehe mal davon aus, daß die loggia offen ist,also wind und wetter freien eintritt bietet.
die lösung der aussenisolierung wäre die einfachste. da die loggia aber recht klein zu sein scheint und von dir mit platzmangel argumentiert wird, ist der austausch der wand die vomk gesamtkonzept her die sauberste und beste möglichkeit.
so geht zwar von loggia und schlafzimmer ein wenig raum verloren, das mauerwerk ist aber dafür ein stabiles und die isolierung stimmt.
Wie sieht die restliche aussenwand des hauses aus? aus welchem material besteht sie? um unnötige waddicken zu vermeiden empfielt sich ein stein ytong oder poroton.
letzteres gibt es sogar mit styropor in den zwischenräumen. als plan-ziegel sind sie mit wenig aufwand zu verarbeiten.
das anbringen einer innenwand-isolierung ist problematisch, da der taupunkt in der ohnehin dünnen wand noch weiter nach innen wandert und es zu durchnässungen kommen kann.
eine alternative wäre auch der austausch der alten mauer durch ein ständerwerk aus holz oder metall, daß mit steinwolle isoliert und auf der aussenseite mit perlconboard-platten versehen nicht so dick ist und bestens isoliert ist. die innenseite wird dann mit dampfsperre, 12-er press-span und rigips oder fermacell
beplankt.
ich hoffe euch ein wenig weitergeholfen zu haben, wenngleich meine antwort durch urlaub ein wenig spät kommt.

mattes

Schwer zu sagen, ich würde auf jeden Fall wegen der Raumverkleinerung nur aussen dämmen

Grüsse Alexander