Hallo,
Hallo Kai
ich habe ein Problem mit einfachen NAND-Gattern:
http://kai.vbfreaks.eu/flipflop2.jpg
Sobald der Button auf 0 gesetzt ist, wechselt das Flipflop zwischen seinen beiden Zuständen hin und her, bis der Button auf 1 gesetzt wird.
Eine LED sollte dann aufleuchten, zufällig welche von den beiden.
Sowohl im Simulator als auch in der Realität wählt der „Zufall“ immer die zweite LED aus! Warum trifft es nie die 1.?
Das ist Doch ganz einfach.
Der Zufall schaut sich die Schaltung an, sieht, dass er da gar nicht beteiligt ist, schüttelt den Kopf und geht wieder.
Grund:
Wenn die zusammengeschalteten Eingänge der beiden NAND-Gatter an „0“ liegen, kann für keines der beiden Gatter die UND-Bedingung erfüllt sein, beide Ausgänge gehen konstant auf „1“ und beide LED leuchten – blinken is nix.
Jetzt im wirklichen Leben:
Du änderst an beiden Gattern die Schalteingänge gleichzeitig auf „1“. Ein Ausgang muss auf 0 gehen, und welcher, das ist nur abhängig von Asymmetrien der Schaltung wie z.B. ungleicher Eingangskapazitäten.
Und da die Ausgangsbedingungen bei den verschiedenen Versuchen exakt gleich sind, trifft es auch immer wieder exakt den gleichen Ausgang, und das ist zufällig (da isser doch wieder durch die Hintertür reingekommen) der Ausgang 2.
Und jetzt die Simulation:
Du willst eine parallele Logikschaltung auf einem mit Sicherheit seriell (durch Abarbeiten eines Programms) arbeitenden System simulieren. Dabei passiert folgendes.
Ausgangslage ist:
Button auf „0“
setzt die Ausgänge beider Gatter auf „1“ (wie in der Realität)
Jetzt wechselt der Button nach „1“
Das Gatter 1 wird als erstes bearbeitet – Dabei geht der geschaltete Eingang auf „1“ – der Ausgang von Gatter 2 ist noch vom vorigen Zyklus auf „1“ gesetzt, also wird der Ausgang von Gatter 1 = „0“.
Jetzt wird das Gatter 2 bearbeitet – der geschaltete Eingang ist jetzt „1“ – der Ausgang von Gatter „1“ ist jetzt „0“, also bleibt der Ausgang von Gatter 2 = „1“.
Und dieser Zustand ist stabil, bis der Button wieder nach „0“ geht.
Ich gehe mal davon aus, dass in der zweiten Schaltung der gleiche Denkfehler steckt, deshalb spare ich mir die Überprüfung.
Vielen Dank im Voraus!
Kai
Bitte
merimies