Problem mit Net-Net Router für SHDSL Extender

Moin zusammen,

bei uns in der Firma soll ich folgendes realisieren.
Zwei Netzwerke: (193er Hauptnetz und 195er Filialnetz) sollen über mehrere Kilometer eigenes Kupferkabel verbunden werden.
Bisher haben wir das per ISDN-Router verwirklicht, die das Netzwerk auf ISDN umgesetzt haben und dann auf einer Doppelader in das entfernte Objekt übertragen haben, dabei wurde auch gleichzeitg das Netzwerk in zwei IP-Bereiche getrennt, damit jedes für sich autark ist. Per Routingeinträgen konnten dennoch beide Seiten auf die jeweils andere zugreifen.

Nun möchte ich das ganze schneller haben, ISDN ist da doch mittlerweile ausgereizt. Dazu bekam ich zwei Ethernet-Extender von Westermo die das Signal per 5Mbit schnellem SHDSL übertragen.
http://www.westermo.com/Resource.phx/content/de/prod…

Prinzipiell funktioniert das ganze auch, aber ich brauche ja zwingend noch die Trennung zwischen den Netzwerken (an der IP-Vergabe bzw. dem System allgemein ist leider definitiv nichts zu ändern).
Dazu wurde mir von Westermo ein Net-Net Router von Draytek überlassen, welcher die Trennung / Routing übernehmen sollte.
Es handelt sich um das Gerät „Vigor 2910“ http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm

In eine Richtung funktioniert das Ganze auch, vom Hauptgeschäft in die „Filiale“, aber andersherum geht kein Ping durch, geschweige denn das überhaupt eine Datenübertragung stattfindet.

Nun meine Frage:
Die Aussage des Lieferanten ist, das das Modem diese Funktion nicht hätte und man das nächst höherwertige Gerät nutzen müßte.
Ich denke aber, das Modem ist ein reiner Netzwerkextender, der an einer der beiden Seiten noch einen Router sitzen hat der die beiden Netzwerkbereiche verwalten soll. Und das soll so nicht funktionieren?
Könnte es nicht vielmehr ein Konfigurationsproblem sein, oder der Router ist doch nicht der richtige?

Kann mir jemand bei diesem für mich komplizierten und unlösbaren Problem helfen?

CU - Dominik

Hi

Da keiner sonst antwortet, versuche ich es.

In eine Richtung funktioniert das Ganze auch, vom
Hauptgeschäft in die „Filiale“, aber andersherum geht kein
Ping durch, geschweige denn das überhaupt eine
Datenübertragung stattfindet.

Könnte das Problem einfach mal in den Routing-Einträgen der „Filiale“ liegen? Wissen denn die Rechner, wohin die Sachen geschickt werden müssen? Oder liegt es am Switch?

Ich denke aber, das Modem ist ein reiner Netzwerkextender, der
an einer der beiden Seiten noch einen Router sitzen hat der
die beiden Netzwerkbereiche verwalten soll. Und das soll so
nicht funktionieren?

Das sehe ich auch so. Die Konfiguration sollte so gemacht werden, als ob da einfach ein sehr langes Ethernet-Kabel liegt. Also vor allem das Routing aus dem 195er Netz ins 193er. Die Einträge für den Router bei allen Rechnern. Uplink-Port des Switches usw. Oder ist im Router gar eine Firewall aktiv, die neue Verbindungen von außen abblockt?

Gruß,
Andreas