Problem mit Netzwerkkabel

Hallo,
wir haben in unserem Haus ein 20m langes Netzwerkkabel verlegt.
Sowohl am Hub als an der Karte blinkt die Verbindungs-Led, aber wenn ich versuch von diesem PC einen anderen zu pingen funktioniert es nicht.
Wenn ich ein anderes Kabel benütze kann ich ganz normal pingen etc.
Das Kabel verläuft z.T. sehr nahe an der Heizung, kann da die Wärmestrahlung dran Schuld sein?

Gruß,
Stefan

Ist es möglich, dass du statt einen normalen ein Crossover-Kabel verwendet hast?

Markus

Ist es möglich, dass du statt einen normalen ein
Crossover-Kabel verwendet hast?

Markus

nein sicher nicht.

Gruß,
Stefan

[…]

Wenn ich ein anderes Kabel benütze kann ich ganz normal pingen
etc.

Dann nimm doch das andere Kabel und wirf das eine weg. Es ist offensichtlich defekt.

Gruß

Fritze

Hallo Stefan,

Wenn ich ein anderes Kabel benütze kann ich ganz normal pingen
etc.
Das Kabel verläuft z.T. sehr nahe an der Heizung, kann da die
Wärmestrahlung dran Schuld sein?

Das Problem mit schlechten Kabel kenne ich. Es liegt meistens daren, dass man die Adern schlecht aufgelegt hat, bzw, den Stecker schlecht gecrimpt hat. Das passiert besonders wenig geübten (wenn ich heute eine Kabel crimpe kan ich mit 1/3 Ausschuß rechnen)
Für das Spannungssignal reichte gerade noch, aber für den Datenaustausch nicht mehr. Mein Vorschlag, mach die Anschlüsse neu.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,
danke für die Antwort.
Beim einen Ende des Kabels hab ich beim ersten Mal Adern vertauscht und habs dann nochmal machen müssen.
Ich werds morgen nochmal versuchen vielleicht hilfts was.

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,
Problem schon gelöst?
Ich würde auch sagen, es kann nur am Kabel (bzw. der Verlegung) liegen.
Ich hoffe du hast das nicht mit Kabelbindern an Heizungsrohren „festgestrapst“?
Ausserdem darf es nicht zu sehr geknickt werden (Biegeradius), nicht wegen mechanischer Beschädigung, sondern elektrischen Eigenschaften.
Die Länge von 20 m ist keine „Länge“, das längste Netzwerkkabel bei uns im Haus ist schätzungsweise 50 Meter lang.
Und sogar mit („Netzwerkfetischisten“ bitte weghören/lesen!) billigem Telefonkabel hatten wir schon Erfolg, auf 10 Meter Länge! (Ich weiss, so sollte es nicht sein, aber es geht! :wink:
Markus