Problem mit neuem Arbeitsspeicher, nur 512 statt 1

Grüße,

vor einem Monat habe ich aufgerüstet und fahre mit folgendem System:

Board: K8N Neo2 Platinum (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd…)
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2266 MHz (11 x 206)
Speicher: DIMM1 (KHX3200A/1G): Kingston K 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2 (KHX3200AK2/1G): Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

Vorige Woche habe ich einen neuen Speicherriegel dazu gekauft (Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 (KHX3200AK2/1G)) und habe das Problem, dass ich 2GB Speicher haben sollte, mir aber nur 1,5 angezeigt wird. Am Anfang zählt er bis 1,5 hoch, dann stoppt er; Everest zeigt mir den neuen Speicher auch nur als 512er Riegel.
Die Timings im Bios sind wie folgt eingestellt:
Memclock Index Value: 200Mhz
CAS latency: 2
min RAS active time: 6
RAS to CAS delay 3
1T/2T memory timing: 1
row precharge time: 2

Zusätzlich ist im Bios noch der „High Performance mode“ auf „optimized“.

Meine Fragen:

1. Kann mir jemand den Grund dafür nenne, wieso ich keine 2GB Arbeitsspeicher bekomme? Den Riegel werde ich am Montag mal in ein anderes System einsetzen um zu prüfen ob er defekt ist.
  2. Liegt das Problem möglicherweise daran, dass beide Riegel nicht identisch sind? Der zweite trägt ja den Beisatz „dual kit“, beide Riegel haben allerdings die selben timings…
  3. Wieso laufen die Riegel nur mit PC333, muss ich die timings ändern, damit ich PC400 erhalte, erhöht das die die Performance?

Eingesetzt sind beide Riegel in Slot 1 und Slot 2 (lt. Herstellerangabe von MSI) - andere Kombinationen habe ich ausprobiert und der Rechner ist nicht hochgefahren.
Ich habe die timings auch schon auf „auto“ Erkennung gestellt, hat nix gebracht.

Wäre für jegliche Hilfe danbkar, googlen hat mir auch nicht viel weiter geholfen.

@ Albe,

was derzeit definitiv falsch ist, sind Deine Timings. Du musst je nach Frequenz die des langsamsten Riegels einstellen. Als:

bei 200 Mhz 3-3-3-8
bei 166 Mhz 2,5-3-3-7

1. Latenz = CAS latency
  2. Latenz = RAS to CAS delay
  3. Latenz = row precharge time
  4. Latenz = min RAS active time

Wenn ich jetzt in der Eile nichts übersehen habe, sollte das funzen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Trotz der schlechteren Latenzen sollte bei Deinem System die Performance mit 200 MHz besser sein. Einfach mal testen.

@ Albe,

was derzeit definitiv falsch ist, sind Deine Timings. Du musst
je nach Frequenz die des langsamsten Riegels einstellen[…]

Ok, danke erstmal für die Antwort, da hätte ich auch selber drauf kommen können - Everest zeigt’s mir ja an.
Timings wurden geändert, jetzt zeigt er mir beim Start die Riegel auch als PC400 an; 512 hab ich allerdings immer noch zu wenig, mal schauen was der Test morgen sagt, danke für die Hilfe.

@Albe

habe mir Deine RAM-Angaben noch mal angeschaut. Der zweite Riegel ist ja (wie Du auch geschrieben hast) ein Dual-Channel. Bei dem ersten habe ich aber so meine Zweifel. Wenn Du auf dem von Dir geposteten Link zum Board mal etwas weiter nach unten scrollst findest Du die möglichen Belegung der Speicherbänke. S ist für die Single-Speicher und D für die Dual-Channel-Kit. Somit hast Du ja noch Dusel, dass es überhaupt funktioniert und zumindest 1,5 GB angezeigt werden…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Ok, die Tabelle kenne ich - aber wenn einem das erstmal vorgesagt wird fängt man an zu begreifen. Ich muss also den 2ten Riegel (Dual) gegen einen Single eintauschen (der wurde eh falsch geliefert, denn ich habe einen Single bestellt), denn es läuft entweder nur S S oder D D aber nicht S D.

Vielen Dank für deine Hilfe, man lernt halt immer dazu :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]